Jungjäger erwirbt Jagderlaubnisschein : Wie tastet man sich vor Saisonbeginn an sein Revier ran ? Tipps erbeten :-)

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Irgendwie typisch: Da fragt ein Jungjäger eine harmlose Frage, schon wird er nieder gemacht. Wie immer halt.

Kein Mensch weiss, ob er schon im 3. jahr ist, ob er vorher irgendwo mit raus ging, wo und wie lange er Kurs gemacht hat, ob er jagdliche Vorbildung hat, ob ... aber nein, ihm wird pauschal mal unterstllt, dass er nix weiss, nix kann, nix gelernt hat und jetzt planlos Rehe ballern will...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Wenn jemand die Frage hier stellt hat er noch nie jemanden gehabt, der ihm gezeigt hat wie man was angeht.
Ich finde es bemerkenswert, aber an den Reaktionen zeigt sich, daß er wohl nicht allein dabei ist.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Die wichtigsten Punkte wurden alle bereits erwähnt.

Nat. mußt Du vorher zu Fuß ein paar Erkundungstouren machen, aber lass genug Zeit bis zur tats. Aufnahme der Jagd verstreichen. Zuviel rumschleichen bevor es Ernst wird, ist kontraproduktiv. Probeansitze überflüssig...
In vielen dicht bestockten Revieren ist Pirsch Gift.

Wichtig: Gelände/Jagdeinrichtungen mittels Karte und vor Ort einprägen, Anfahrt- und Plätze für den PKW merken. Viele haben echte Orientierungsprobleme im Waldrevier...

Versuche, den Revierleiter zur Unterstützung zu bekommen und von seinen evt. Erfahrungen zu profitieren.

Eines ist sicher:

Waldjagd braucht Zeit und Ausdauer und das erste Jahr wird immer zäh.
Bis man als Gebiets-Neuling drauf hat, wie, wann und wo sich Wild im Gebiet bewegt, vergeht ein Jahr und besser wird es erst ab Jahr 2 !
Das geht im Waldrevier jedem so, gleich ob man Jungjäger ist oder alter Hase.
Für den JJ kommt aber erschwerend hinzu, daß er handwerklich noch nicht so sicher ist.


Viele Freude, guten Anlauf und ruhige Hand !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Eine Salzlecke in Nähe eines günstigen Einstandes anlegen, in Sichtweite (ca100-120m) von einem gut anzugehenden (Hauptwindrichtung beachten) Sitz,:unsure: dort lässt sich die "Stammbesatzung" des Rehwildes irgendwann gut beobachten.:)
eventuell Wildkameras instalieren, mit Apfeltrester locken.;)Nich direkt an den Lecken erlegen, sondern an den Wechseln in 200-300m Entfernug;)
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.883
Ein JJ ohne Lehrprinz ist Murks. Und der wäre der richtige, um zu fragen. Nicht ein Forum.

Ich finde, man kann und sollte sich immer vielschichtig informieren. Auch ein Lehrprinz aka alter Hase kann nochmal was neues dazulernen.
Und man kann das sogar hier im Forum versuchen. Ein paar hilfreiche Antworten kamen ja tatsaechlich. (y)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wenn jemand die Frage hier stellt hat er noch nie jemanden gehabt, der ihm gezeigt hat wie man was angeht.
Ich finde es bemerkenswert, aber an den Reaktionen zeigt sich, daß er wohl nicht allein dabei ist.
Nein, ehrlich, sowas regt mich einfach auf!

Ja, so gut wie alle hier haben wesentlich mehr jagdliche Erfahrung als ich. Das gebe ich gerne zu, Cast, von Dir habe ich zur Ausrüstung auch schon viel gelernt. Das gebe ich auch zu, auch wenn Dein unnötiger Seitehieb angekommen ist, da fällt mir kein Zacken aus der Krone. Von anderen ebenfalls. Trotzdem rechne ich mich immer noch den blutigen Anfängern, "Jagdscheininhabern", zu.

ABER: Wenn jemand offensichtlich unbedarft ist - ich gebe zu, der TS noch mehr als ich - warum weist man ihn dann nicht freundlich darauf hin, dass er mit einem Lehrer vor Ort, mit dem er rausgeht mehr lernen kann als hier im Forum - und gibt ihm dann trotzdem noch ein paar Tipps mit auf den Weg?

Das muss doch nicht sein, dass dann JEDESMAL die Leier wieder losgeht - Heutzutage lernt man nix mehr, es ist keine Passion mehr da, keiner will mehr lernen und was weiss ich noch. Das ist doch keine Art, miteinander umzugehen! Warum will hier jeder mit mehr als 10 JJ immer der "Besserjäger" sein? Ja, das REGT mich auf!

Sorry, 2 Bier, spät. müde, aber das musste jetzt mal raus. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
852
Oben