Jungjäger - Flinte für Jagd und Stand?

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Guten Morgen. Ich bin seit Mai Jungjäger. Nun habe ich mir meine Wunschbüchse geordert und bin damit demnächst versorgt. Nun möchte ich mich als nächstes nach einer passenden Flinte umschauen. Hauptsächlich soll die Flinte für Trap/Skeet sein, aber auch mal auf Enten geführt werden. Sie sollte Stahlbeschuss haben, weil es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Stände hier bleifrei werden. Auf Enten gilt sowieso bleifrei. Das Budget wäre so bis 2500€. Richtig schön fänd ich eine BBF / BF Kombi, aber das wird mit dem Budget wohl nichts... Was haltet ihr von der Sauer Apollon?

WMH
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
ich habe bis jetzt nur mal welche auf messen in der Hand gehabt. Werden bei fausti gebaut, ich finde das laserholz nicht unansehnlich, aber den Preis dafür zu hoch. Werden wohl ordentliche Flinten sein. Ansonsten ist in dem Budget doch einiges drin- Kauf das was dir von den namhaften Herstellern am besten liegt. Ggf auch gebraucht ist da einiges zu bekommen. Deine Ansprüche erfüllen ja fast alle Flinten mittlerweile.
Die Kombi von der du schreibst gibts schon mal bei egun von Tikka/valmet/marocchi. Ob die dann allerdings stahlschrotbeschuss haben weiß ich nicht. Man kann aber auch stahlschrotpatronen für normale Flinten kaufen, dann halt keine magnums und nicht über 3,2mm in 12/70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Ponchen

Falls Du nicht sowieso in der Nähe eines "passenden" Anbieters wohnst, würde ich Dir empfehlen, das Budget ggf. nicht komplett für eine Flinte einzusetzen, sondern auch für die Fahrt/Reise zu einem Händler/Büchsenmacher, der eine möglichst große Auswahl vor Ort hat. Dann kannst Du wirklich unterscheiden, Dich beraten lassen und vielleicht sogar Probe schießen.

Gruß

Michel
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
@Ponchen

Ich lasse das Thema BBF mal aussen vor, da Du von Skeet/Trapstand und Entenjagd schreibst.

Meine Empfehlung: Lass Dir gaaanz viel Zeit beim Flintenerwerb, die richtige und gut passende Flinte zu finden, dann hast Du etwas fürs Leben!

Nehme recht viele Flinten (ggf. bereits aus Deinem jagdlichen Umfeld oder am Schießstand) in den Probeanschlag und schiess wenn möglich ein paar Wurfscheiben damit, Du wirst auch als Ungeübter den Unterschied der verschieden Schäfte/Waffenbalance/Lauflängen spüren können. So kannst Du Stück für Stück nach deinem Empfinden rausfinden was Dir am Besten liegt.

Bei den großen B`s (Browning, Beretta, Benelli) ist man Qualitativ gut aufgehoben, ich sage mal 85% der Schützen kommen damit "out of the Box zurecht". Aber ich will hier keine Entscheidung vorweg nehmen.

Du brauchst einen Büchsenmacher an Deiner Seite, der Dir wirklich hilft, etwas passendes zu finden, und nicht nur den "schnellen Taler" im Auge hat. Es wird die "Englische Flintenleidenschaft" benötigt, dann kommt halbwegs sicher was passendes dabei heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.542
Zeit werde ich mir auf jeden fall nehmen. Hab ich bei der büchse auch so gemacht. Wir haben hier 2 Stände in der näheren Umgebung, wo man gut schiessen kann. Ich mag Flinten und mir hat das Schießen damit in der Ausbildung auch richtig Spaß gemacht. In der Prüfung hab ich 13 von 15 WT getroffen.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Dann stehen die Chancen gut, daß Du einen "Flinten-Fetisch" entwickelst, so wie ich. :)
Mir macht die Jagd und Schiessstand mit der Flinte auch noch nach Jahren viel Freude
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.568
Ich habe damals 2010 ein wenig gespart gehabt und mein Budget auf 3000€ und eine Beretta 682 Gold E Sporting aufgestockt ( UVP waren 3700). Die funktioniert seit 50.000 Schuss..problemlos ...71er Läufe haben aber im Parcours ein paar Nachteile , hätte ich damals 76er gekauft hätte ich nie eine neue Flinte benötigt ..

für knapp mehr habe ich neuerdings (seit 2017) eine Caesar Guerini Invictus Sporting 81er Läufe (die ich jederzeit wieder kaufen würde und) die die geplante Anschaffung einer Z Gun, einer Perazzi MX 2000, DT10 oder einer K 80 für mich erledigt hat. eine Guerini Summit oder eine Invictus sind unterschätzt da fast unbekannt in D.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
BBF habe ich anfangs auch überlegt. Ich habe es dann aber gelassen, weil mir der 2. Schrotschuss fehlen würde. Habe mir somit einiges angeschaut und die Beretta 686 SP1 hat mir spontan sehr gut gepasst (Schaft!!!). Ich habe mir dann eine gekauft dessen Maserung mir sehr gut gefallen hat und bin rundrum zufrieden damit. Aber man muss wirklich ausprobieren, was einem persönlich passt.

Du weisst ja: "Der Lauf schiesst und der Schaft trifft." ;)
 
Registriert
28 Okt 2017
Beiträge
374
Ich komm gut auf meine Benelli 828 klar. Das Baukastensystem zur Schaftanpassung find ich gut, ausserdem ist sie angenehm leicht und schön anzusehen. Auch die Rückstoßdämpfubg ist gut gelöst. Im Budget ist sie auch.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
Meine erste Flinte war eine Beretta Silver Pigeon Jagd ..... Habe ich nie bereut ... Ist immer noch ein treuer Begleiter auf Jagd und auf dem Stand ...
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Aber man muss wirklich ausprobieren, was einem persönlich passt. Du weisst ja: "Der Lauf schiesst und der Schaft trifft." ;)
Ich hab das anfangs nicht so recht glauben wollen und dachte, Flintenschießen wär wohl so wie Autofahren: Einmal gelernt, dann klappts mit jedem....

Ist aber nicht so. Im Schießkurs wollte das zuerst überhaupt nicht laufen. Dann hat mich der Schießlehrer gründlich vemessen und mir eine andere Flinte in die Hand gedrückt, von da an liefs prächtig (y)
Das war zufälligerweise auch so eine Beretta, mit wunderschönem Holz und güldenen Fasanen drauf :love: Technisch fand ich die einwandfrei, soweit ein Noob das beurteilen kann. Die Blaser Wettkampfflinte, die ich mir vorher geschnappt hatte, konnte jedenfalls nix besser und sie traf noch nicht mal.... :ROFLMAO:
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Für den Trap u. Skeetstand Cal. 12 Sauer/Beretta. BDF.
Für die Jagd Suhler Querflinte Cal. 16 u. 20.

Gruß
luger08
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
863
Oben