Jungjäger - Laufauswahl

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sei froh das noch keiner einen Drilling empfohlen hat . Weil nur damit bist du universell ausgerüstet . Natürlich mit einem alten Zeiss ZF . Absehen Eins und natürlich ohne Leuchtpunkt. Das beste ZF überhaupt. Außerdem braucht niemand einen Schalldämpfer. Gab es früher auch nicht . Dazu muss der Lauf auch mindestens 65cm lang sein 😂😂😂😂
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Du hast schon viele gute Tipps bekommen.

308 mit Gewinde und höchstens 52cm Lauflänge, ZF Montage über Picatinny.
Mit dieser Kombo ziehen aktuell viele los und fahren damit gut.

Ich schieße oft Waffen für neue Jäger eine, meistens .308 oder 8x57.
EGAL ob Remington, Savage, Bergara, Browing etc. alle waren jagdlich absolut okay.

Vom ZF findet sich oft Minox, DD oder auch die Steiner Ranger, Meopta usw.
Eher ein per Euro mehr für das ZF einplanen als für die Waffe.

Als guter und günster SD sehe ich sehr viele Sonic 45.
Hol mir die Tage auch noch einen für meine 270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
47
Das ist normal wenn du hier Fragen stellst... Kenne ich auch :ROFLMAO:

Ein 50er Glas ist meistens ein besserer Allrounder, bei dem Typus ist aber die "Gut und Günstig" Klasse lange nicht so dicht besetzt wie bei den 3-12x56. Die hat jeder Hersteller, langweilig aber tut es zu 95% der Fälle.

Mit der 2,5-fachen Vergrößerung wollte ich den Sehfeldbereich abschöpfen. Das ZF soll sich auch zur Drückjagd eignen.. oder macht das wenig Unterschied in der Funktionalität?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich persönlich empfinde 2,5x als relativ hoch für die Drückjagd, da kann ein Rotpunkt oder ein kleines Drückjagd ZF oft mehr.
Teste das mal für dich
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Na ja, die 12 Meter Sehfeld auf 100m haben die 3-12er die ich verlinkt habe auch.

So richtig den Unterschied merkt man dann erst wieder bei über 20 Meter (1,5-6x42er Klasse).

Ich würde es probieren und wenn die ersten par Drückjagden nicht gut klappen mal schauen ob man sich nicht ein günstiges Rotpunkt Visier zulegt, die gehen bei 170 Eur in ordentlich los.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Da ich selbst eine B14 besitze kann ich diese nur empfehlen. Bei der Laufvariante würde ich zum 'dünneren' raten.
Da wir einiges an Weg zu Fuß zurücklegen, macht sich das Mehrgeweicht schnell bemerkbar und bring (aus meiner Sicht) jagdlich wenig Vorteile.

Dennoch würde ich die paar € mehr ausgeben für das von Esmi verlinkte Stainless-Modell da einfach 'praktischer' aufgrund der Beschichtung und Inox... Oder die Sporter nehmen, die sollte noch ein klein wenig günstiger sein wie dei Hunter und hat den wesentlich steileren Pistolengriff - für mich ein Vorteil.
Picatinny drauf und wünsche viel Waidmannsheil damit.

Sollte sich in Zukunft etwas an den Präferenzen ändern, gibt die Bergara B14 genug 'Spielraum' um jegliche Änderung vorzunehmen da komplett Remington 700 kompatibel...


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Ich würde ehrlich gesagt bei begrenztem Geldbeutel nach nem Komplettangebot einer der größeren/umsatzstärkeren Händler schauen. Hier bekommst du alles aus einer Hand (nicht verkehrt, falls irgendwas nicht in Ordnung sein sollte), passable Rabatte, meist montiert und eingeschossen.

Hier beispielhaft Schmithüsen:
click
Rössler Titan 6 mit Zeiss V6, oder ne Tikka T3x lite mit dem gleichen Glas ca 2500€, montiert und eingeschossen (Mündungsgewinde, .308 Win., nicht zu schwer.....) - viel Auswahl fürs Geld! Wenn du noch den SD drauflegst, gibts darauf bestimmt auch nochmal Prozente. Oder bei Abholung ne Schachtel Munition dazu.

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Ein Anruf bei Schmithüsen kann sich lohnen. Sie möchten dir bitte ein Paket empfehlen mit
1. Repetierer in 308 mit Gewinde für unter 1000 Euro (Bergara, X-Bolt, XPR oder vielleicht sogar Titan 6)
2. Pica Schiene mit Ringen
3. 2-12x50 Zfr
Damit solltest du von DJ, über Ansitz bis zur Pirsch gerüstet sein.

Das kann dir natürlich auch jeder andere BüMa mit Prozenten anbieten.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Ich würde ehrlich gesagt bei begrenztem Geldbeutel nach nem Komplettangebot einer der größeren/umsatzstärkeren Händler schauen. Hier bekommst du alles aus einer Hand (nicht verkehrt, falls irgendwas nicht in Ordnung sein sollte), passable Rabatte, meist montiert und eingeschossen.

Hier beispielhaft Schmithüsen:
click
Rössler Titan 6 mit Zeiss V6, oder ne Tikka T3x lite mit dem gleichen Glas ca 2500€, montiert und eingeschossen (Mündungsgewinde, .308 Win., nicht zu schwer.....) - viel Auswahl fürs Geld! Wenn du noch den SD drauflegst, gibts darauf bestimmt auch nochmal Prozente. Oder bei Abholung ne Schachtel Munition dazu.

Waidmannsheil
ecureuil


Finde ich eigentlich auch ne gute Idee. Ich würd evtl. diese Kombi hier von Schmidhüsen favorisieren, wenn das Budget eine harte Grenze hat.
https://www.egun.de/market/item.php?id=8218762


Lieber Threadersteller,
du solltest eins bedenken, wenn du die Teile einzeln kaufst, vor allem bei unterschiedlichen Händlern (wegen des Preises), dass man dir dann gern etwas draufschlägt bei dem Büchsenmacher der dir das ganze dann montiert. Von daher wäre so ein Komplettangebot wahrscheinlich immer günstiger, da keine versteckten Kosten. Montieren und einschiessen kann nämlich auch gut zu Buche schlagen. Also immer den Gesamtpreis beachten und nicht die einzelnen Positionen addieren und dabei etwas vergessen.
Wie gesagt das verlinkte Angebot, würd ich bei schmalem Budget guten Gewissens kaufen, habe die Kombination sogar schon auf dem Schiessstand gesehen und geschossen, es gab nichts zu beanstanden.
Evtl. gibt`s auch weitere ähnliche Angebote in diesem Preissegment. 308 hat auf jeden fall die günstigste Munition, du solltest nämlich noch 100 Schuss oder mehr einkalkulieren, kleinere Munitionslose zu kaufen wird im Nachgang ärgerlich und auch teuer!
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Hallo ich verstehe deine Fragen nur zu gut!
Ich war auch vor dieser Entscheidung und habe mich aber dann gegen die Bergara entschieden!
Ich habe eine Savage gekauft, aber heute würde ich Eine Steyr Mannlicher nehmen oder eine Tikka. Der Grund ist das Zubehör das es gibt. Bei Tikka Schlagbolzensicherung, bei der Steyr CL sx ist alles vorhanden. Hatte ein Angebot für die Steyr M. 1460 Euro bei der Tikka auch 1400 Euro.
Meine Savage schießt sehr gut nach langen Test zur passenden Munition.
Da haben wir die Leute hier im forum sehr geholfen!
Ich habe ein Paar Jagd kollegen die eine Bergara haben und sie ist Brauchbar aber eben nicht so gut mit Zubehör Anpassungsfähig! Es gibt halt fast keine "Tuning teile".
Mfg und WMH
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
ch habe ein Paar Jagd kollegen die eine Bergara haben und sie ist Brauchbar aber eben nicht so gut mit Zubehör Anpassungsfähig! Es gibt halt fast keine "Tuning teile".

Das stimmt nicht. Die Bergara B14 ist mit ziemlich vielen Remington 700 Teilen wie Abzug, Schaft etc... kompatibel. Imho sogar einer der USPs, der sie interessant macht. Im Zweifel abchecken, was passt oder nicht - insbesondere bei Magazinen und Sondermodellen.

Edit: Viele Montagen von der Rem 700 passen natürlich auch. Eine zeitlang haben sie das auf ihrer HP und Messen auch aktiv beworben. Auf AICS kann man auch umrüsten oder kommt im Zweifel sogar schon mit (B 14 HMR)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
840
@maxn
Solltest du schon einiges an Erfahrung mit Waffen haben, nimm was dir beliebt. Falls du halbwegs fit bist, sind 400g zu verschmerzen.

Sollte dein Wissen hauptsächlich theoretischer Natur sein:
Kauf dir eine Standardkombi, die sich gut weiterverkaufen lässt. Lern damit, was für dich persönlich wichtig ist, dann verkauf sie nach 1-2 Jahren wieder und kauf dir etwas, das wirklich zu dir passt. Ich denke mit 308, 51ger Lauf, Gewinde, SD, 2-10(oder mehr)x50(oder mehr) kann man seine ersten Jahre gut bestreiten. Ist zumindest meine Erfahrung. Damit habe ich auf DJ, Ansitz, Pirsch (mehrstündig) und im Hochgebirge gejagt. Ich habe mir oft andere Ausrüstungsgegenstände gewünscht. Aber nie eine andere Büchse.

Imho wird der Einfluss von Waffen auf den Jagderfolg überbewertet. Ich habe große Freude an meinen Spielzeugen, aber brauchen....
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Freut mich, wie schnell man hier Antworten bekommt!
Vielen Dank für die Ratschläge!

Die B14 Hunter/Ridge wird es werden, da diese in meiner Preisklasse liegen und ich mir ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis erhoffe. Nach angelesenem Wissen(!), kam ansonsten nur eine Weatherby-Vanguard (Howa mit besserem Schaft) in Frage. Ging mir vorallem um einen stabilen Schaft, eine einigermaßen gute Bettung und einen kriechfreien Abzug.
Der Holzschaft wäre auch wieder zu teuer..

Dann würde ich, mich nach euren Aussagen richtend, wohl eher Kriterien für die Drück- bzw. Ansitzjagd heranziehen. Und mir vielleicht in ferner Zukunft was Gescheites für die Pirsch besorgen.

Insgeheim hatte ich mir auch erhofft, dass der schwere Lauf bevorteilt wird, weil mir die Hunter optisch garnicht zusagt :D

PS: Für das ZF werde ich nochmal genauso viel in die Hand nehmen. Ist halt alles ein Kompromiss, hätte an der Stelle gerne mehr Geld investiert.

Für das Geld was du ausgeben möchtest/ kannst bekommst du schon einen gebrauchten Marken Rep. mit ordentlichem Glas drauf.

Ich hatte als JJ auch den Fehler gemacht und musste unbedingt neu kaufen.
Hinzu kommt der geringe Wiederverkaufswert. Das Problem hast du bei gebraucht nicht.


SD ist nett - hab ich auch seit 2 Jahren - aber es ging 20 Jahre auch ohne...
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
Bevor du kaufst, nimm sie in die Hand!

Die Winchester und Browning schießen mit passender Munition gut genug. Wenn sie dir passen hast du gerade für den Anfang geld gespart.
Bei mir haben sie sich nicht gut angefühlt, das war bei Bergara und Tikka schon viel besser. Die Haenel Jäger 10 mit ähnlichem Preis passt wiederum nicht gut beim Anschlag...

Es bleibt nur probieren, für das ZF würde ich eine Nummer kleiner wählen, eher ein Allrounder, insbesondere wenn "Nachtsicht" eingesetzt werden darf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
640
Besucher gesamt
766
Oben