Jungjäger - Laufauswahl

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Lass dich nicht verrückt machen :)

Waffe unter 1.000 Euro, dann eher Remigton, Savage, Browning.
In Richtung 1.500 Euro, dann gerne eine Tikka.
Das sind alles bewährte Waffen, in die Hand nehmen, Anschlag und Abzug testen und kaufen was gefällt und der Geldbeutel zu lässt.

Wichtiger ist das ZF, vor allem wenn du es für Ansitz und Bewegungsjagd nützen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Oder doch ein Jungjägerpacket kaufen . Entweder bei egun oder einem Altjäger aus dem Hegering . Nee. Du wirst damit nicht glücklich, aber den Verkäufer machst du seeehr glücklich. Ist doch auch mal was. 🤣 Jeden Tag eine gute Tat.
Und nur so, kommst du be8 den Ü70 und Ü80 im Hegering so richtig an 😅


Deshalb ... Augen auf beim Gebrauchtkauf . Und als Anfänger besser was Neues kaufen .
So richtig schlechte Neuwaffen gibt es nicht mehr . Fast immer präziser , als das was vor 30 Jahren so zusammengebastelt wurde. 😉
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Ja aber nur im Sportlichen Bereich! Was Jagdliches eben nicht so oft! Die Schäfte der Remington 700 müssen auf das System der Bergara nachgearbeitet werden! So wurde es mir gesagt!
Was kostet die Bergara und was kostet das aufarbeiten?
Da kann ich mir gleich etwas kaufen das so ist wie man es haben will!
Die Bergara 14 schießen sehr gut!
Montagen der Rem. 700 passen, aber die Abzüge müssen meine Wissens auch nachgearbeitet werden!
Die Bergara ist eben nicht Baugleich mit der Remington 700!
Mfg
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
158
Du hast schon viele gute Tipps bekommen.

308 mit Gewinde und höchstens 52cm Lauflänge, ZF Montage über Picatinny.
Mit dieser Kombo ziehen aktuell viele los und fahren damit gut.

Ich schieße oft Waffen für neue Jäger eine, meistens .308 oder 8x57.
EGAL ob Remington, Savage, Bergara, Browing etc. alle waren jagdlich absolut okay.

Vom ZF findet sich oft Minox, DD oder auch die Steiner Ranger, Meopta usw.
Eher ein per Euro mehr für das ZF einplanen als für die Waffe.

Als guter und günster SD sehe ich sehr viele Sonic 45.
Hol mir die Tage auch noch einen für meine 270.
Da gebe ich dir absolut recht! Bis auf den Schalldämpfer da würde ich eher zu Atec, Hausken oder Roedale greifen. Besonders bei Atec gibt es gute Schalldämpfer für relativ geringen Preis!
Wmh
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Augen auf beim Gebrauchtkauf . Und als Anfänger besser was Neues kaufen .

Das ist bei Optik sogar noch wichtiger als bei Waffen. Die 2-3 Zielfernrohre aus den 80ern die auch nur ansatzweise mit dem mitkommen was heute in Japan oder den USA vom Band fällt musst du mit der Lupe suchen, die sind in der Regel nicht auf den "günstigen" Paketen um die 2000 Eur.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ja, wer die 2-3 Geheimtipps kennt hat gut lachen. Die anderen schauen dann in die Röhre (im wahrsten Sinne des Wortes). :p
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Diese beiden Seiten sind da mehr als hilfreich

Wenn du nicht weißt wonach du suchen musst ist Google komplett sinnfrei. Ich habe gerade mal aus Spaß bing.com mit "gebrauchtes zielfernrohr 3-12x56" gefüttert und er hat mir direkt Steiner und Meopta in neu empfohlen, nur ein Klick entfernt bei Frankonia. :ROFLMAO:
 
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
@maxn
Imho wird der Einfluss von Waffen auf den Jagderfolg überbewertet. Ich habe große Freude an meinen Spielzeugen, aber brauchen....

Auch meiner Meinung wird generell sehr viel Wirbel um die Waffe gemacht, macht ja auch Spaß.
Nur: es ist ein Werkzeug, mehr nicht.
Treffen tun sie i.d.R. alle, wichtig für mich ist, daß sie gefällt und ich ein gutes Gefühl dabei hab.
Das wäre auch der einzige Tipp von mir für den TS: Nimm die Waffe, bei der Du dieses gute Gefühl hast. Dann wirst Du ihr auch vertrauen.

Soll die Waffe jedoch Liebhaberei oder ein Spielzeug zum tunen sein, gelten andere Regeln.

Ich wünsch Dir eine glückliche Wahl und viel WMH

klausef



:ROFLMAO:P.S: Schon mal über einen Drilling nachgedacht?
[..]Natürlich mit einem alten Zeiss ZF . Absehen Eins und natürlich ohne Leuchtpunkt. Das beste ZF überhaupt. Außerdem braucht niemand einen Schalldämpfer. Gab es früher auch nicht . Dazu muss der Lauf auch mindestens 65cm lang sein 😂😂😂😂
Danke an @raze4711 für die herrliche Vorlage, ich hoffe, die von Dir beabsichtigte Ironie erhalten zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Winchester und Browning schießen mit passender Munition gut genug

Gut genug?
Also ich hatte neulich mit der Browning noch 13mm/100m

@maxn

Als ZF werfe ich noch das 50er Nikon Monarch 7 in den Ring. Das hat ein Sehfeld von 16m bei 2,5 facher Vergrößerung und ist, wie der Name schon andeutet, von Nikon (25000 Mitarbeiter 5,7 Mrd € Umsatz) und nicht von irgendwem der da einen Handelsnamen draufklatscht wie DDoptiks, Delta Optical und wie se alle heißen.

Nimm eine leichte Büchse, schwer wird die im Laufe der Zeit von alleine (Zf, Montage, Dämpfer, Riemen, Schafttasche,, Nachtsicht,....) . Semiweight Läufe braucht kein Jäger (Vermin haben wir hier nicht wirklich). Das Argument mit dem "Schwingen" der Büchse oder Flinte hab ich auch noch nie verstanden. Der Schütze bestimmt das Schwingen und nicht die Knarre. Derjenige bei dem das anders herum ist muss mehr üben.

Oh und ich empfehle dir Dringend die Browning X-Bolt mal in live anzuschauen.
Es gibt in der Preisklasse nichts vergleichbares. Tikka kommt da schon mal gar nicht ran. Bergara ist schon ganz ok, aber nur ein Klappdeckelmagazin 90Grad Öffnungswinkel und son popeliges Auszieherchen in einer Verschlusswarze. Dazu noch eine einfache Zweistellungs-Abzugssicherung an einer blöden Position. Das ist schon sehr einfache Küche....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Der Treadstarter wollte nur die Wahl zwischen zwei Büchsen gelöst haben.

Jetzt wird hier in jeder 2. Beitrag eine andere ins Rennen geworfen.

Als letztes Jahr ein Jungjäger bei mir angefangen hat und mich nach einer billigen Büchse gefragt hat, bekam er von mir die Antwort.

Was hast fürn Handy? Er IPhone XY Ich, was kostet das ? Er: 1.200,--
Dann hab ich gesagt ich leih dir gern eine von meine Waffen, aber kauf dir kein Gewehr, das billiger als dein Telefon ist. Für jeden Scheiß hast ein Geld, aber da willst knausern.

Wird sich gedacht haben: Alter Depp.-----aber denke mittlerweile ist es froh über meinen Rat.

Zumindest hat es sich vor 6 Wochen eine Waffe gekauft, die ihm Spaß macht. Und mit meiner Leihwaffe hat er Erfahrung sammeln können.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
934
Oben