Jungjäger - Laufauswahl

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei uns (1995) in RLP war´s noch so:

15 Traptauben, von denen mind. 5 getroffen werden mußten.

5 Schuß Kurzwaffe (25m) von denen mind. 2 "in den Ringen" sein mußten. :rolleyes:

2 Schuß liegend (100m) auf DJV-Fuchsscheibe
3 Schuß angestrichen (100m) auf DJV-Bockscheibe
3 Schuß sitzend aufgeleget (100m) auf DJV-Überläuferscheibe
2 Schuß stehend freihändig (50m) auf Lfd.-Keiler

Eine der Kugeldisziplinen mußte mit einer GK-Waffe die den gesetztl. Anspruch an alles Schalenwild (Kal. mind. 6,5mm/E100 mind. 2000Joule, betr. Kreiswaffe war eine Steyr Mannl. L Match in .308Win. mit Schmidt&Bender 3-12x50/Abs.1) erfüllt, was meist beim Lfd.-Keiler geschossen wurde (der Rest wurde mit .22Hornet geschossen, Kreiswaffe war eine HW66 mit Kahles Helia-L 3-12x56/Abs.1).
Zum Bestehen mußten bei 100 mögl. Ringen aus den vier Kugeldisziplinen mind. 60 Ringe erreicht werden.

Der Schießkurs begann im August des Ausbildungsjahres und wechselte samstags wöchentl. zwischen TT-Stand (SV Steinautal/Birkenfeld) und Kugelstand (SV Rammelsbach/Kusel).
Donnerstags hatte zudem zusätzl. der Rod&Gun-Club Baumholder (US-Army-Base) den Trapstand offen, was auch von den Jagdkursteilnehmern gerne in Anspruch genommen wurde.

Das waren, grob gerechnet, für jeden JS-Anwärter bis zur Prüfung beim Trap rd. 1300-1400 Schuß, beim 100m-Schießen rd. 500-600 Schuß .22Hornet und 150-200 Schuß .308Win., nur für die Übungseinheiten, die die Kreisgruppe samstags anbot, gewesen.
Dementsprechend ist auch die Prüfung ausgegangen: Von 42 oder 43 Kursteilnehmern der LK Birkenfeld und Kusel ist nur einer beim Schießen durchgefallen (Kugelschießen) und der war Polizist von Beruf. :sneaky:

Also nix mit: die Alten mit ihren "Museumsstücken" haben in ihrer Ausbildung das Schießen nicht gelernt. :cool::p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Wenn man seine Büchse und Flinte beherrscht ist das kein Nachteil auf der Jagd:sneaky:, darum sollte man ruhig auf dem Schießstand üben gehen! Es sollte nur nicht so weit kommen, daß man vor lauter üben, das Jagen vergißt! So ein gesundes Mittelmaß ist in vielen Bereichen gar nicht dumm.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Wenn man seine Büchse und Flinte beherrscht ist das kein Nachteil auf der Jagd:sneaky:, darum sollte man ruhig auf dem Schießstand üben gehen! Es sollte nur nicht so weit kommen, daß man vor lauter üben, das Jagen vergißt! So ein gesundes Mittelmaß ist in vielen Bereichen gar nicht dumm.
Amen
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Selbst ich als alter Mann bin pro Woche 1 bis 2 mal auf dem Kugelstand - ich habe natürlich den Vorteil, dass ein moderner Stand mitten in meinem ehemaligen Revier liegt.
Da kann man schnell mal ein paar Patronen stricken, schnell zum Stand und bum!😉
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Der Schuss auf ein Stück Wild ist für viele Mental auch was anderes als der Schuss auf die Scheibe.
Bockfieber ;)
Dann hat Wild noch die dumme Angewohnheit nicht patschen breit wie angewurzelt auf 100m zu stehen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
Der Schuss auf ein Stück Wild ist für viele Mental auch was anderes als der Schuss auf die Scheibe.
Bockfieber ;)
Dann hat Wild noch die dumme Angewohnheit nicht patschen breit wie angewurzelt auf 100m zu stehen.
Gerade dann ist es vom Vorteil seine Büchse zu beherrschen, damit man sich mental mit dem Wild beschäftigen kann und keine Ressourcen mit dem Bedienen der Waffe verschwenden muss.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Braucht man nicht, kann man aber haben!
Soll doch jeder so handhaben, wie er will, fetzt euch nicht ;)
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter FSK300-

Der Jungjäger macht sich den Gedanken, wie er so dumm sein konnte, hier überhaupt
eine Frage stellen zu können.

Vielen Dank- Mission accomplished!


@Sirius-

Vor allem braucht er keinen Museumswärter, der selbst nichts erlegt.


derTschud

Gerade noch einmal gesehen:

Solch erfahrenen Jägern wie Ihnen anschließen, die sich über ihn belustigen?

derTschud
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Gerade dann ist es vom Vorteil seine Büchse zu beherrschen, damit man sich mental mit dem Wild beschäftigen kann und keine Ressourcen mit dem Bedienen der Waffe verschwenden muss.

Kenne ich, den ersten Bock den ich letztes Jahr hätte Strecken können und dürfen habe ich laufen lassen. Der kam 50 Meter vor den Sitz, stand breit. Wie auf der 100 Meter DJV Scheibe. War allerdings mitten im Wald und deshalb natürlich etwas Eile geboten.

Also ZF drauf, 3x Vergrößerung passte zum Glück. Und nu ? Handspanner leise betätigen, dann Rückstecher leise und unter Sicht betätigen. Kurz schauen ob der Bock noch an der Stelle ist wie eben und sich ärgern. Ich glaube ich habe ihn noch kurz lachen hören ;)

Also nächstes Mal einfach den langweilen 1000 Eur Repetierer aus Thüringen mitnehmen, leise Sicherung mit Blick aufs Ziel rausnehmen und Bumm. Geht auch bei Jungfüchsen in der Dämmerung die man im historischen ZF nicht mehr sehen kann und im günstigen Modernen sehr wohl.

@maxn Die Jäger im echten Leben sind übrigens lange nicht so anstrengend wie hier im Forum oder auf FB :ROFLMAO: Ich war die letzten Tage auf ein par Erntejagden, was man da alles an Waffen und Ausrüstung gesehen hat... Komischerweise waren dort weder die "5000 Flocken für ne Büchse sind günstig" noch die Bewahrer des Brauchtums anwesend, das bewegte sich alles im gesunden Mittelfeld. Von Mercury bis R8 (mit Askari Hausmarke DJ Glas) und Opas altem 98er war da alles am Start, dazu viel Orangenes Fleece und Flecktarn.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Dazu brauche ich aber keine Kenntnis über die Dralllänge!

Oh doch, und wie. Hab gerade paar Labos für die R8 geladen. Der werter Herr Atzl gibt sich die Mühe und graviert die Dralllänge auf den Lauf. Dann muss ich es nicht mit der Bürste messen, sondern bequem lesen...
Warum? Weil wenn würde ich für den Kaliber schwerere Barnes Pillen laden, dann kann ich einige Überraschungen erwarten. Gerade deswegen habe ich den 180gr Geschoss gewählt um optimale Stabilität und vorallem Präzision zu erzielen.

7894C8F9-9F1B-4CA8-B034-2B1AFC261191.jpeg

452D525A-4A50-4CA1-8E82-F1AEB1064D5A.jpeg

A290FE3D-26C5-4025-A5B3-40D2D4B80F73.jpeg
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Esmi: Erntejagd als Beispiel zu nehmen - oh Gott!

Du erwähnst, dass dort niemand eine 5000€ - Büchse geführt hat - Du weißt, was eine R 8 mit ZF kostet (ich habe übrigens noch nie eine R 8 mit einem Billig-ZF gesehen!!)

Natürlich kannst Du mit einem modernen Billig-ZF vielleicht mehr sehen als mit Opas 4x36, aber hier wurde explizit das Zeiss Diavari 2,5 - 10x50 erwähnt - ich habe noch kein qualitativ vergleichbares Billig-ZF gesehen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
652
Oben