Jungjäger - Laufauswahl

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn man das hier so alles liest, frage ich mich wirklich, wie ich fast 30 Jahre als Revierleiter mit intensivem Jagdbetrieb (reichlich Rehwild und viel Sauen) das überhaupt ohne eine "hochwertige" deutsche Waffe mit Handspannung oder Schlagbolzensicherung und ohne Zeiss oder Swaro, Leica etc. geschafft habe:unsure:. Leute geht einfach mal wieder mehr raus anstatt dauernd hier vor der Kiste zu sitzen;)

P.S. Gehe gleich mit meiner billigen Bergara in 9,3x62 raus, ein Böckchen schießen:cool:


Ist ja das ideale Kaliber für zarte Böckchen!
Ich hatte in 48 Jahren als RL begriffen, dass Billigoptiken eben einfach nur billig sind (da Du ja Deine 30 Jahre anführst;)).
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Naja, wenn ich die 4g Pulver der 9,3x62 aus einem (geschätzt auf deinem Avatarfoto) 40cm Lauf rausblase gibt´s natürlich "satt" auf die Gehörgänge. :sneaky:
Bei den beiden Drillingen mit 65 oder 68cm LL und den ca. 2,5g Pulver bei der 7x72R oder den ca. 3g Pulver aus der 9,3x72R braucht´s kein "Zusatzgerät" in Form eines SD. ;)
 
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
173
@FSK 300

Du als Wiederlader solltest doch eigentlich wissen, dass man seine Patronen dem Wild entsprechend anpassen kann.
Hinsichtlich der Optiken tut es mir wirklich leid, dass Du da schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich hatte bisher keine Probleme damit, aber ich bin ja auch noch nicht so lange dabei wie Du;).

In diesem Sinne noch einen entspannten Sonntag!
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Die Lichtstärke ist ein einfacher physikalischer Wert (Objektivdurchmesser dividiert durch Vergrößerung zum Quadrat), aber vergleiche mal die Randschärfe, Farbqualität von Burris und co. mit den Spitzeneuropäern! Wenn ZF aus den USA, dann die Spitzenserie von Leupold - aber die kostet nur unwesentlich weniger als die Europäer!

Und wieder den kompletten Sinn überlesen und dafür Spitzfindigkeiten :censored:

Mein Ausdruck "Lichtstärke" bezog sich weder auf die Dämmerungszahl (was du meinst) noch auf die SI Basiseinheit. Sondern nur auf "Kann ich noch erkennen ob es Hase oder Fuchs ist ?" bei X Minuten nach Sonnenuntergang.

Farbtreue und Randschärfe bei Zielfernrohren ? Schraubt ihr die vor eure Kameras ? :oops:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Und wieder den kompletten Sinn überlesen und dafür Spitzfindigkeiten :censored:

Mein Ausdruck "Lichtstärke" bezog sich weder auf die Dämmerungszahl (was du meinst) noch auf die SI Basiseinheit. Sondern nur auf "Kann ich noch erkennen ob es Hase oder Fuchs ist ?" bei X Minuten nach Sonnenuntergang.

Farbtreue und Randschärfe bei Zielfernrohren ? Schraubt ihr die vor eure Kameras ? :oops:

Mit der Dämmerungszahl liegst Du falsch, die Lichtstärke wird berechnet, wie ich es gesagt habe!

Müsstest Du doch noch von der Jägerprüfung her wissen - ist ja noch nicht so lange her!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Aha, also das ist schon nicht das von dir erwähnte „Löcher in Pappscheiben schießen“... oder?!

Natürlich teste ich meine Patronen auf dem Stand - wenn sie auf 3cm zusammen schiessen, reicht mir das, wenn es weniger ist, ist das schön! Und weisst Du, was ich dann mache? Dann gehe ich auf Jagd damit!
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter FSK300-

Und ich packe jetzt meinen Krempel.
Ich habe Sie nicht ein einziges Mal "ewiggestrig" oder "Lodenjockel" genannt.
Ich habe Sie als "Hochnäsig" tituliert.

Bitte lesen Sie meine Beleidigungen genauer, damit hier keine Mißverständnisse aufkommen.

Glauben Sie denn wenigstens an meine These, daß das Schießen mit dem Lesen korrelliert?
Ach ja, beim Lesen brauchts ja auch keinen Drall...

Eigentlich habe ich ja eine rechte Achtung vor Ihnen als Person- darum verärgert mich die
herablassende Art der Kommente.
Ich hoffe, das ist nicht der Erfahrung geschuldet.

derTschud
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Lieber Tschud, ob und wie Du mich beleidigst oder titulierst, geht mir total am .... vorbei!

Übrigens habe ich den Lodenjockel etc. nicht mit Dir in Verbindung gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
631
Oben