Jungjäger - Laufauswahl

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Gerade dann ist es vom Vorteil seine Büchse zu beherrschen, damit man sich mental mit dem Wild beschäftigen kann und keine Ressourcen mit dem Bedienen der Waffe verschwenden muss.


Kommt so schön in dem Beitrag rüber.

Kenne ich, den ersten Bock den ich letztes Jahr hätte Strecken können und dürfen habe ich laufen lassen. Der kam 50 Meter vor den Sitz, stand breit. Wie auf der 100 Meter DJV Scheibe. War allerdings mitten im Wald und deshalb natürlich etwas Eile geboten.

Also ZF drauf, 3x Vergrößerung passte zum Glück. Und nu ? Handspanner leise betätigen, dann Rückstecher leise und unter Sicht betätigen. Kurz schauen ob der Bock noch an der Stelle ist wie eben und sich ärgern. Ich glaube ich habe ihn noch kurz lachen hören ;)

Also nächstes Mal einfach den langweilen 1000 Eur Repetierer aus Thüringen mitnehmen, leise Sicherung mit Blick aufs Ziel rausnehmen und Bumm. Geht auch bei Jungfüchsen in der Dämmerung die man im historischen ZF nicht mehr sehen kann und im günstigen Modernen sehr wohl.

Typischer Anfänger, der noch zu sehr mit sich und seiner Kanone beschäftigt ist.
Wenn man anfängt darüber nachzudenken was man tut, wenn der Bock auf 50m plötzlich auftaucht ist die Antwort nicht eine andere Kanone, sondern mehr Übung mit dem Teil was man mitgeschleppt hat. Das muss instinktiv zu bedienen sein, außerdem schraubt man nicht am Glas herum, sondern entsichert beim in Anschlag gehen und ...bumm.
Dies hat nichts mit einer wie auch immer gearteten Waffe zu tun.

Ist ähnlich wie Autofahren lernen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Einige Leute sind hier komplett festgefahren und/oder viel zu sehr auf ihre RUM's, Spezialgeschosse etc. spezialisiert, dass sie den Blick auf das einfache große Ganze verloren haben.
Standardbüchse im Standardkaliber mit einem Standardgeschoss und Dralllänge egal. Funktionieren muss es.
Genauso wie es heute keine "billig" Büchsen mehr gibt, die nichts taugen. Der modernen Fertigung ist geschuldet, dass jede Büchse mittlerweile geradeaus schießen kann.
Gute gebrauchte gibt es natürlich wie Sand am Meer. Wobei dort die moderneren namenhaften Modelle wieder Recht hoch gehandelt werden. Und als Anfänger ist man sich bei einer Neuwaffe sicher, dass niemand vorher Mist gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Ich glaube du solltest den zitierten Teil noch mal lesen, ich habe da nicht am ZF rumgedreht und einfach entsichern und drauf klappt bei einem Handspanner mit Rückstecher halt nur selten. Den Repetierer den ich sauber bedienen kann hatte ich ja bereits im Schrank, und den Tag vorher mit wo halt kein Bock kam. Und inzwischen eigentlich immer.

Dies hat nichts mit einer wie auch immer gearteten Waffe zu tun.

Ein Repetierer den man intuitiv und leise bedienen kann gegen eine 70er Jahre BBF die zwei Handgriffe benötigt. Ein Handgriff ist laut wenn er falsch ausgeführt wird, der andere führt zu unbeabsichtigter Schussabgabe wenn man es versaut.

Ich wüsste echt nicht zu welcher Art Waffe ich einem anderen JJ raten würde.

Ist ähnlich wie Autofahren lernen.

Auch da würde ich einem Anfänger kein Modell mit Choke und LKW Schaltung empfehlen nur weil ich das mal gemeistert habe ;) Keep it simple...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich glaube du solltest den zitierten Teil noch mal lesen, ich habe da nicht am ZF rumgedreht und einfach entsichern und drauf klappt bei einem Handspanner mit Rückstecher halt nur selten. Den Repetierer den ich sauber bedienen kann hatte ich ja bereits im Schrank, und den Tag vorher mit wo halt kein Bock kam. Und inzwischen eigentlich immer.



Ein Repetierer den man intuitiv und leise bedienen kann gegen eine 70er Jahre BBF die zwei Handgriffe benötigt. Ein Handgriff ist laut wenn er falsch ausgeführt wird, der andere führt zu unbeabsichtigter Schussabgabe wenn man es versaut.

Ich wüsste echt nicht zu welcher Art Waffe ich einem anderen JJ raten würde.



Auch da würde ich einem Anfänger kein Modell mit Choke und LKW Schaltung empfehlen nur weil ich das mal gemeistert habe ;) Keep it simple...


Na ja wenn wie früher die Funktionsweise von Kupplung, Choke, Handbremse, Drehzahlen,-Schubabschaltung!!!!!!!!!!!!!!!!! hallo Cast- in den Fahrschulen gelehrt würde, würden wenige dem Elektrofeststoffakkuschrott hinterherlaufen und auch weniger Kunden über angeblich zu hohe Verbräuche nörgeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ein 42er Glas von Premiumhersteller mit Abs 4 oder 1 taugt auf kirrungsdistanzen problemlos auf SW.

Sorry, aber aufgesetzte Schüsse machen wir nicht , und Kirrung gibt es bei uns nicht.
Jemand der öfters auf Schwarzwild ansitzt wird sich dazu kein 42er ZF kaufen. Außer er verwendet Vorsatzgeräte
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Sorry, aber aufgesetzte Schüsse machen wir nicht , und Kirrung gibt es bei uns nicht.
Jemand der öfters auf Schwarzwild ansitzt wird sich dazu kein 42er ZF kaufen. Außer er verwendet Vorsatzgeräte

Absoluter Quatsch! Wenn in Waldrevieren vernünftig gejagt wird, sind die Sauen auch bei bestem Licht unterwegs und da reicht ein 42er Glas dicke aus! Ich habe z.B. auf einer Waffe ein Z6i 1-6x24 und habe es des Öfteren zum Ansitz dabei. Solange ich mit meinem Fernglas sauber ansprechen kann, reicht dieses ZF völlig aus - sicherlich nicht, um einen 6kg Frischling auf 300m zu schiessen!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Absoluter Quatsch! Wenn in Waldrevieren vernünftig gejagt wird, sind die Sauen auch bei bestem Licht unterwegs und da reicht ein 42er Glas dicke aus! Ich habe z.B. auf einer Waffe ein Z6i 1-6x24 und habe es des Öfteren zum Ansitz dabei. Solange ich mit meinem Fernglas sauber ansprechen kann, reicht dieses ZF völlig aus - sicherlich nicht, um einen 6kg Frischling auf 300m zu schiessen!

...300 m kommt da nicht vor, da Revier zu klein....

;)

Gruß

HWL
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Absoluter Quatsch! Wenn in Waldrevieren vernünftig gejagt wird, sind die Sauen auch bei bestem Licht unterwegs und da reicht ein 42er Glas dicke aus! Ich habe z.B. auf einer Waffe ein Z6i 1-6x24 und habe es des Öfteren zum Ansitz dabei. Solange ich mit meinem Fernglas sauber ansprechen kann, reicht dieses ZF völlig aus - sicherlich nicht, um einen 6kg Frischling auf 300m zu schiessen!
Ich würde aus deinen Erfahrungen nicht auf die Allgemeinheit schließen. Die Region und die Größe des Waldes spielen da eine entscheidende Rolle und du scheinst in einem Paradies für Schwarzwild zu jagen. Ich treffe Sauen nur im letzten Büchsenlicht oder danach an. Damit bin ich bestimmt keine Ausnahme. Aber seit 2-3 Jahren ist der Sauenbestand hier geführt sehr gering geworden. Davor war es eine Ausnahme, wenn man die Sauen bereits bei gutem Licht in der Dämmerung vor sich hatte. Aber es ist gelegentlich vorgekommen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wir haben letztes Jahr 220 Sauen erlegt, ohne Kirrung und Nachtjagd, bei weitgehender Jagdruhe von Februar bis einschl. April und im Juni und Juli!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
597
Oben