Jungjäger - Laufauswahl

Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
bin ich froh, dass ich in der heutigen Zeit kein Jungjäger mehr bin,ist das heutzutage kompliziert geworden :oops: (wo ist der Smiley mit den drehenden Augen)
 
Registriert
14 Sep 2019
Beiträge
47
8x57IS RWS kostet auch fast 90€
Er soll ja früher oder später Wiederlader werden, da kann man sparen.

Also ich hatte an die Surplus DM41 von MEN gedacht :rolleyes: Falls man an gute Qualität kommt.

Deren Angaben nach müsste es “laufverträglich“ sein und die Präzision reicht für Schießstandbesuche.

Lasse mich aber gerne belehren :)

Bei jagdlichen Laborierungen habe ich für mich entschieden, werde ich auf keinen Fall sparen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Also ich hatte an die Surplus DM41 von MEN gedacht :rolleyes: Falls man an gute Qualität kommt.

Deren Angaben nach müsste es “laufverträglich“ sein und die Präzision reicht für Schießstandbesuche.

Lasse mich aber gerne belehren :)

Bei jagdlichen Laborierungen habe ich für mich entschieden, werde ich auf keinen Fall sparen.
jagdlich kann ich diese empfehlen.
Lapua 8x57 IS Naturalis 180gr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Also ich hatte an die Surplus DM41 von MEN gedacht :rolleyes: Falls man an gute Qualität kommt.

Deren Angaben nach müsste es “laufverträglich“ sein und die Präzision reicht für Schießstandbesuche.

Lasse mich aber gerne belehren :)

Bei jagdlichen Laborierungen habe ich für mich entschieden, werde ich auf keinen Fall sparen.

Neeneenee.
Den Stahlmantel lässt Du mal schön aus deiner Jagdwaffe....

https://www.luckygunner.com/labs/brass-vs-steel-cased-ammo/

Hab ich vorhin noch hier irgendwo aufgeschnappt. Bestätigt meine Befürchtung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Welches? Interessiert mich wirklich!
Nach m.E. kommen nur die Leupoldgläser der hochwertigen Klasse am dieDpitzeneuropäer ran - allerdings auch preislich!
ddoptics 2 5-15x50 nfx hat deutlich mehr Reserven in der Dunkelheit/Dämmerung als mein altes Zeiss Victory 2,5-10x50 T*
Das HT ist etwas besser aber auch 3-4x so teuer
Übrigens sind die Transmissionswerte vom DD und Zeiss HT gleich.

Das ist so als wenn mir einer sagt kauf dir die Waffe für 3000,-€ die schierst auf 100m 2,3cm Streukreise nicht wie die Billig Waffe von Sabatti für 650,- die nur 2,5cm schafft.
Ich hab Einiges durch an Waffen von Blaser Bockdrilling über BBF`s über Sauer&Sohn bis Heym auch ne Sauer 80 hatte ich mal.
Die beste und unkomplizierteste Waffe die ich je hatte ist meine Sabatti mit Loch Schaft und in 308. wer mehr für einen Repetierter ausgibt als 1000,- das gilt für die Optik genauso muss schon sehr fest daran glauben das er was besseres hat.
Die Montageringe für meine Savage 111 haben bei egun 29,- gekostet inkl. Versand https://www.egun.de/market/item.php?id=8784987
Die funktionieren seit Jahren und vielen 100 Schuss zuverlässig.

Hatte letzten eine Sauer 101 GTI in der Hand Qualität geht anders mit Zeiss Conquest v6 das teil war ums verrecken nicht ans Schießen zu kriegen in .308.
ich hab gelernt Nahmen und Preis sind kein Garant für Qualität
https://www.egun.de/market/item.php?id=9229681
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
8x57IS RWS kostet auch fast 90€
Er soll ja früher oder später Wiederlader werden, da kann man sparen.
wozu ich schieße Federal Fusion 308 und Winchester power max bonded jeweils 150gr. schießen aus meiner Sabatti wie ein Los kosten 27€ je Packung
und zum Üben die Remington core-lokt psp auch 150gr. und auch selbe Treffpunktlage für 15,50 je packung
Selbst die https://www.frankonia.de/p/rws/308-win-cineshot-9-5g-147grs/2000945 was der letzte Mist ist kostet mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Montageringe für meine Savage 111 haben bei egun 29,- gekostet inkl. Versand https://www.egun.de/market/item.php?id=8784987
Die funktionieren seit Jahren und vielen 100 Schuss zuverlässig.

Die hatte ich auch mal. Hatte nicht so ein Glück mit denen. Die sind gerissen, wurden aber ratztfatz vom Verkäufer ausgetauscht.
Liegen jetzt in der Schublade:LOL:

Oh und die Fusion sind absolut zu empfehlen. Schieße ich in der .308win (auch) und der .270win. Mehr für's Geld gibt's nirgendwo.
In der .308win die MSR-Version für kurze Läufe. Aus 50cm Lauflänge 870m/s
Streukreis auf 100m kann ich nicht sagen, auf 50m war er etwas größer als Kalibergroß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Die sind gerissen, wurden aber ratztfatz vom Verkäufer ausgetauscht.
Ja das Problem hatte ich mit EAW Ringen auch mal die wurden aber nicht ausgetauscht da angeblich falsch Montiert (nicht vom Büxner) fast 450,- für die Montage damals bezahlt mit unterteilen. Übrigens Recknagel macht wirklich gute Montagen zu vertretbaren Preisen aber die Billigdinger funktionieren auch. ist alles viel Kopfsache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Ja, ich werde in Kürze 67! Körperlich ( über meinen eigenen Geisteszustand wage ich selbst nicht zu urteilen) bin ich noch ziemlich fit und als recht aktiver Schweisshundführer laufe ich noch Kreise um wesentlich jüngere Jäger!
Ich kann Dir gerne meinen derzeitigen Wochenplan offen legen: heute Abend Teilnahme am Junghundekurs, morgen und übermorgen Übungseinheiten mit befreundeten HF auf 1000m - Übungsfährte und Übungseinheiten an der Pendelsau, ab Samstag Führung von Hirschgästen und Teilnahme an Ansitzjagden auf Kahl - und Schwarzwild, Dienstag Jägerprüfung (Waffenkunde!), ab Mittwoch Vorbereitung einer ab Donnerstag stattfindenden VP des Verein Hirschmann als Prüfungsleiter....
Was hat Du und Deine Mentoren mit 10 Jagdscheinen zu bieten?

Bübchen, Bübchen...
Du bist so krass.
Fetter Respekt 😂😂
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
468
Oben