Jungjäger sucht für Linkshänder taugliche Waffe!

Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
22
Zunächst kurz zu meiner Person:

Ich bin Jungjäger, 22 Jahre alt und habe im Mai die Jägerprüfung abgelegt. Kurz darauf durfte ich auch meinen ersten Bock erlegen. Die Waffe die ich dafür verwendet habe war eine Mauser 66 im Kaliber .308 mit einem 6x42 Schmitt&Bender Zielfernrohr. Ich muss sagen ich komme mit der Waffe obwohl sie eine Rechtshänderwaffe ist gut zurecht. Allerdings habe ich einerseits vom System her bedenken, was Drückjagden angeht ( wie gesagt bin Linkshänder) und andererseits denke ich das Zielfernrohr ist für den Nachtansitz auf Sauen ungeeignet.

Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung:

Welche Waffe und welches Zielfernrohr ( am besten mit Leuchtpunkt) würdet ihr mir für die Einsatzzwecke Drückjagd und Nachtansitz auf Sauen empfehlen?

Bin für jegliche Vorschläge offen, es geht nicht um Ästhetik wichtig ist mir, dass das Packet möglichst günstig bleibt und funktioniert, bin noch Student!

WeiHeil

und vielen Dank!

GermanHuntsman
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Tikka T3 in links mit Meopta Meostar, DD-Optiks oder Leupold VX-3 (III) monitert mittels Picatinny-Schiene oder Optilock Montage und gut is.

Wäre meine Wahl als Linkshänder mit beschränktem Budget!

grüße
 
Registriert
26 Dez 2010
Beiträge
79
Hama schrieb:
Tikka T3 in links mit Meopta Meostar, DD-Optiks oder Leupold VX-3 (III) monitert mittels Picatinny-Schiene oder Optilock Montage und gut is.

Wäre meine Wahl als Linkshänder mit beschränktem Budget!

grüße

Oder nach einem gebrauchten Paket (Büchsenmacher, Internet, ...) suchen.
War quasi in der selben Situation. Da kann man gut Geld "sparen". :wink:
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ich bin auch Linksschütze.
Hab mir als erstes nen Drilling gekauft.
Lustigerweise sogar einen links geschäfteten.
Dabei ist das gerade bei Kipplaufwaffen ja relativ egal solange sie nicht geschränkt sind.
Nur so als Denkanstoss ;)
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Ruger M77 Hawkeye gibt es in links in verschiedenen Ausführungen, von klassisch bis laminated stainless in .de unter 1 k€ zu haben. Der Vorteil zur Tikka (die auch gut ist) sie hat eine "richtige" (Schlabo)Sicherung. die Montage ist dabei bzw. für 80 € gibt es eine höhere oder mit 30 mm.
Als Glas würde ich ein Leupi oder ein Duralyth nehmen.

www.ruger.com
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
ich habe hamas Version (als Varmint stainless in 30-06) und vermisse nichts. Dazu habe ich mir noch einen Unterhebelrepetierer for fun und Nahkamp zugelegt.

WaiHei,
NP
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Ruf mal da an:

http://www.waffenmueller.de/index.html
Müller hat sich auf Linkswaffen spezialisiert und macht recht günstige Preise.

Wenn es auch was gebrauchtes sein darf und die Anschaffung nicht zu sehr eilt, würde ich warten, bis bei egun eine gebrauchte Heym SR 20 in Linksversion angeboten wird.

Zfr würde ich das Schmidt & Bender Zenith 2,5-10x56 mit Absehen FD 7 nehmen. Damit bist Du für alle jagdlichen Situationen gerüstet, da es einerseits einen großen Objektivdurchmesser und andererseits ein verhältnismäßig großes Sehfeld hat. Das Leuchtabsehen ist tags wie nachts spitze. Noch besser fährst Du höchstens mit einem Swarovski Z6I 2,5-15x56, aber das kostet auch gleich um die € 700 mehr.

WH, Bo
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
22
Vielen Dank für die Tollen Vorschläge!

Die Tikka gefällt mir schonmal sehr gut, wo kann ich diese denn in Deutschland bekommen? Drilling kommt für mich erstmal nicht in Frage. Die Unterhebelrepetierer sagen mir auch sehr zu, nur stellt sich mir da die Frage nach dem richtigen Kaliber. Das .308 MX für die Marlin ist fast nicht zu bekommen. Wie sind denn die Meopta-Gläser von der Qualität her?

WeiHei, GermanHuntsman
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wegen Tikka und Meopta würde ich mich mal an User "Framic" aus dem Forum wenden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie wär's mit einer Ambidextrous?

Selbstladebüchse, Unterhebelrepetierer, Vorderschaftrepetierer, Blockbüchse, ...


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
GermanHuntsman schrieb:
Die Tikka gefällt mir schonmal sehr gut, wo kann ich diese denn in Deutschland bekommen?
Dazu solltest du aber auch verraten woher du kommst :wink:
In Baden Württemberg scheinen die Tikkas und Sakos wohl nicht so stark vertreten zu sein, habe bis jetzt erst das MSZU ausgemacht welche die Tikka im Laden zur Ansicht hat.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

http://www.egun.de/market/item.php?id=3164587

das Kal. ist zwar schon zieml. an der Obergrenze des hier bei uns vernünftigen, aber gutes System (dasselbe wie für HeymSR10/SR20), guter Lauf, Expressvisier, für das stärkerer Kaliber guter, gerader Schaftrücken und kein "Schweinebuckel".

Und wieder an alle anderen: Bitte dem GermanHuntsman nicht die Waffe "vor der Nase" wegschnappen, Linkssystemwaffen sind eh dünn gesäht.

Grüße
Saturn
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Soweit ich weiß ist Albrecht der Großhändler für Tikka - demnach sollte EIGENTLICH jeder Büchser bei ihm eine pasende Büchse bestellen können.
ich traue mich kaum, es in diesem (oder einem anderen) Forum zu sagen, aber meine kam über roedale mit Bettung und leicht überarbeitetem Abzug für einen wirklich guten Preis. Den Weg würde ich aber derzeit nicht gehen.

Meopta? bisher super!

Zum UHR: wie weit willst Du denn schießen (können)?
ich habe bisher mehr Wild jenseits von 100 m erlegt als darunter. Wenn Du im Bereich 100 m eh Schluss machst: 45/70, ggf 450 Marlin. Ansonsten schau Dir die Browning BLR an, hat ein Kastenmagazin und kommt in den üblichen Standard-Kalibern daher (und ist mit Spitzgeschossen nutzbar).

WaiHei,
NP
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
22
(Sus scrofa) schrieb:
GermanHuntsman schrieb:
Die Tikka gefällt mir schonmal sehr gut, wo kann ich diese denn in Deutschland bekommen?
Dazu solltest du aber auch verraten woher du kommst :wink:
In Baden Württemberg scheinen die Tikkas und Sakos wohl nicht so stark vertreten zu sein, habe bis jetzt erst das MSZU ausgemacht welche die Tikka im Laden zur Ansicht hat.

Bin Baden-Württemberger, aus dem Raum Freiburg.


GermanHuntsman[/quote]
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
22
nosler partition schrieb:
Soweit ich weiß ist Albrecht der Großhändler für Tikka - demnach sollte EIGENTLICH jeder Büchser bei ihm eine pasende Büchse bestellen können.
ich traue mich kaum, es in diesem (oder einem anderen) Forum zu sagen, aber meine kam über roedale mit Bettung und leicht überarbeitetem Abzug für einen wirklich guten Preis. Den Weg würde ich aber derzeit nicht gehen.

Meopta? bisher super!

Zum UHR: wie weit willst Du denn schießen (können)?
ich habe bisher mehr Wild jenseits von 100 m erlegt als darunter. Wenn Du im Bereich 100 m eh Schluss machst: 45/70, ggf 450 Marlin. Ansonsten schau Dir die Browning BLR an, hat ein Kastenmagazin und kommt in den üblichen Standard-Kalibern daher (und ist mit Spitzgeschossen nutzbar).

WaiHei,
NP

Ich denke in dem Revier in dem ich hauptsätzlich jagen werden wird es selten weiter als 100m sein und für die meisten Drückjagdten sollte das ja auch mehr als ausreichen, das spricht also für den UHR. Verliert diese Waffe/Munition denn wirklich derart an Effizienz, wenn es um Entferungen zwischen 100 und 150m geht, ich kann mir das nur schwer vorstellen, hab allerdings auch keinerlei Erfahrungen mit der Jagd auf Sauen. Die Browning gefällt mir rein Optisch nicht. Wenn UHR dann eine Marlin.

GermanHuntsman
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
544
Oben