Jungjäger sucht für Linkshänder taugliche Waffe!

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das ist ja gerade der Witz an der BLR:
Kastenmagazin, Spitzgeschosse, "richtige" Kaliber (.308 Win, .30/06, .300 WinMag, .450 Marlin).

Die neuere Version hat Pistolengriffschaft und ist sogar als TakeDown zu haben.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
GermanHuntsman schrieb:
(Sus scrofa) schrieb:
GermanHuntsman schrieb:
Die Tikka gefällt mir schonmal sehr gut, wo kann ich diese denn in Deutschland bekommen?
Dazu solltest du aber auch verraten woher du kommst :wink:
In Baden Württemberg scheinen die Tikkas und Sakos wohl nicht so stark vertreten zu sein, habe bis jetzt erst das MSZU ausgemacht welche die Tikka im Laden zur Ansicht hat.

Bin Baden-Württemberger, aus dem Raum Freiburg.


GermanHuntsman
[/quote]
Am besten du telefonierst mal rum ob wer die Waffen zur Ansicht hat , bestellen kann Sie dir bestimmt einer . Ich hab halt bei 3 nachfragen erfahren: nur verbindliche Bestellung , zur Ansicht können die Händler irgendwie nicht bestellen :(
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
GermanHuntsman schrieb:
nosler partition schrieb:
Soweit ich weiß ist Albrecht der Großhändler für Tikka - demnach sollte EIGENTLICH jeder Büchser bei ihm eine pasende Büchse bestellen können.
ich traue mich kaum, es in diesem (oder einem anderen) Forum zu sagen, aber meine kam über roedale mit Bettung und leicht überarbeitetem Abzug für einen wirklich guten Preis. Den Weg würde ich aber derzeit nicht gehen.

Meopta? bisher super!

Zum UHR: wie weit willst Du denn schießen (können)?
ich habe bisher mehr Wild jenseits von 100 m erlegt als darunter. Wenn Du im Bereich 100 m eh Schluss machst: 45/70, ggf 450 Marlin. Ansonsten schau Dir die Browning BLR an, hat ein Kastenmagazin und kommt in den üblichen Standard-Kalibern daher (und ist mit Spitzgeschossen nutzbar).

WaiHei,
NP

Ich denke in dem Revier in dem ich hauptsätzlich jagen werden wird es selten weiter als 100m sein und für die meisten Drückjagdten sollte das ja auch mehr als ausreichen, das spricht also für den UHR. Verliert diese Waffe/Munition denn wirklich derart an Effizienz, wenn es um Entferungen zwischen 100 und 150m geht, ich kann mir das nur schwer vorstellen, hab allerdings auch keinerlei Erfahrungen mit der Jagd auf Sauen. Die Browning gefällt mir rein Optisch nicht. Wenn UHR dann eine Marlin.

GermanHuntsman

Von Linkspfot zu Linkspfot.
Bei Deinen Fragen gilt es zunächts zu klären:

1. Low budget

oder

2. High budget

ad 1) genannt wurden Tikka T3 (sehr gut insgesamt, Verarbeitung dem Preis äquivalent), Ruger (kommt gut, ist aber in .de nicht in allen Kalibern schnell lieferbar, z.B. Henke, einer der Hauptimporteure hat - wenn überhaupt - nur ein Kaliber in Links vorrätig, meist mußt Du das bestellen und die Lieferung dauer sehr lange). Alternative ist die Rössler Titan, austriakische Produktion aber solide und gut. Heym bietet auch eine Low budget-Variante an, und zwar die SR 21, die hat eine echte Schlabolzensicherung und kann man relativ günstig abgreifen mit Kunststoffschaft, allerdings ohne Stecher, d.h. nur mit Flintenabzug, die Ausführung heißt glaube ich Montana.

Die Super Low Budget Variante ist die Zastava in Links, gibt es aber auch nur in bestimmten Kalibern wie z.B. 30.06 oder 7x64. Ist äußerst funktional, aber mehr auch nicht, eine reine Schießmaschine, von der man nicht als non plus ultra an Präzision und Verarbeitung erwarten sollte.

Die HIgh Budget Varianten sind

R93
R8
Sauer 202
oder
Mauser 03

Wenn Du mich persönlch fragst, dann ist die SR 21 die Waffe mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis.

Eine UHR ist eine schöne Waffe, aber für einen JJ nicht die allererste Wahl - aus diversen Gründen.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Gebe Benchrest recht, bin auch linkser und kann die Tikka T3 empfehlen für gut und günstig, habe auch eine Sauer 202 in links, aber das ist halt eine andere Preisklasse. Von der Schußleistung geben sich beide nicht viel.Aber für DJ und im Wald nur noch UHR Marlin 8)
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
22
@ Benchrest:

In meinem Fall definitv Variante 1 also low budget. Von der Waffe her denke ich wird es einer der günstigen Repetierer in Linksausführung werden höchstwahrscheinlich eine Tikka T3, falls es die X-Bolt in links geben sollte würde mich diese Waffe auch sehr interessieren. Ist deine Aussage, dass UHR nichts für einen Jungjäger sind darauf gestützt, dass sie von der Sicherheit nicht das Optimalste sind?

Jetzt stellt sich mir noch die Frage nach der Optik. Da hört man ja immer wieder man soll ja nicht sparen und Zeiss und Swaro seien das einzig ware. Ich möchte ein ZF mit 2,5 oder 3-10 oder 12 facher Vergrößerung und 56mm Okulardurchmesser und einem guten Leuchtpunkt. Nosler partition hat ja schon angemerkt, dass er mit Meopta sehr zufrieden ist, haben noch mehr leute Erfahrungen mit dieser Marke machen können?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Moin,

bin auch Linkspfote.
Wäre mir nicht eine gute Sauer 200 über den Weg gelaufen, hätte ich mir eine Tikka oder Browning geholt.

http://www.egun.de/market/list_items.ph ... at&cat=848

Hier ist alles dabei. Die Winchester 70 wäre mein Favorit, bin gespannt für wie viel die weg geht...
Die Browning wäre in .308 ziemlich interessant, denn:

- .308 reicht völlig aus und es gibt gute und günstige Munition.
- Wird sie in einem Kurzsystem angeboten, was die Waffe etwas führiger macht.

Eine Remington 700 habe ich auch. Die ist auch gut, ich würde sie mir aber nicht noch einmal kaufen, sondern Browning oder Tikka vorziehen...

Ach ja, schreibe dem Foristi "framic" doch mal eine E-Mail oder rufe ihn an, ich bin überzeugt, dass er dir helfen kann ;)

Zur Optik, ich habe auch das SuB 2,5-10x56 Zenith FD7 und bin super zufrieden, allerdings kostet es auch um die 1,5k. Aber die Meopta die ich bis jetzt gesehen habe waren auch nicht schlecht!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Benchrest schrieb:
Eine UHR ist eine schöne Waffe, aber für einen JJ nicht die allererste Wahl - aus diversen Gründen.
Nämlich?

Die BLR hat ein Kastenmagazin und "normale Kaliber", man ist als Nicht-Wiederlader also bei der Labo-Auswahl nicht so eingeschränkt, wie bei den klassischen UHR-Kalibern.

Entspannen über den Abzug ist ein Argument gegen UHR - aber mit ein bisschen Übung kein Problem.

Abzugscharakteristik ist schlechter, als bei den meisten Flintenabzügen, aber da kann der BüMa einiges machen.

Die BLR ist voll "ansitztauglich" und zugleich ein schneller DJ-Repetierer - deutlich schneller, als R93 & Co.

Ansehen bei den älteren Jägern mit so einem "Wild-West-Gewehr":
Das hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert (wie so vieles in dem Bereich: z.B. Plastik-Schäfte).
Schlussendlich wird man doch an seinen "Taten" gemessen und wer mit dem UHR z.B. bei DJen sauber schießt und Strecke macht wird auch wieder eingeladen.

Das Argument "Ich wollte eine gute DJ-Waffe, die auch ansitztauglich ist, weil ich mir (erst mal) nur eine Waffe leisten kann." wird von den meisten anerkannt werden.


WaiHei
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
GermanHuntsman schrieb:
..., falls es die X-Bolt in links geben sollte würde mich diese Waffe auch sehr interessieren. ...

...gibts

Ansonsten gibt es noch die hier oder die hier.

Letztere hab ich bestellt... :)

Sonst gibts auch noch was von Ruger. Alles für den kleinen Geldbeutel.

Gruß
by1975
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Savage sind gute und robuste Waffen, Sir Henry, kann sicherlich seinen Komentar dazu abgegeben. Ich hatte früher auch Remington, war auch nicht schlecht, allerdings ohne Nachbearbeitung ging da nix.

Also, wenn Du eine gute und günstige Lösung brauchst, dann würde ich mich in Geduld üben und ein paar Monate lange bei egun schauen. Dort bekommt man manchmal für wenig Geld tolle Waffen auch in Links, und zwar mit ZF. Aber das Entscheidende ist eben das Thema Geduld.

UHR halte ich für JJ nicht als Ideallösung, weil in der Regel der Abzug überarbeitet werden muß und bis auf die Browning BLR die Munitionspalette nicht so prickelnd ist.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Ne Savage habe ich auch noch - allerdings in 223 in der schweren Sportausführung. SUPER Waffe, allerdings waren die Schäfte nicht so das Wahre und "damals" hatten die noch keine Wechselmagazine. Ich hatte Savage nicht auf die Liste gesetzt, weil ich mir nicht sicher bin, wie es aktuell mit der Verfügbarkeit aussieht. Die war sehr lange sehr suboptimal...

NP
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
22
Zunächst nochmals vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, da sind wirklich einige interessante Waffen dabei! Ich habe heute in einem Waffenladen eine Marlin XL7 mit einem Schmid&Bender 3-10x50 ZF (mit Leuchtpunkt) im Kaliber .30-06 entdeckt. Die Waffe sieht aus wie neu, rein optisch. Ist natürlich keine Linkswaffe aber der Preis 1250 € reizt mich schon sehr. Nun meine Frage an euch, was haltet ihr von der Waffe an sich und wie schätzt ihr den Preis ein? Achja kann jemand eine Aussage darüber machen ob 50mm Okulardurchmesser im vergleich zu 56 auf dem Nachtansitz einen großen Unterschied machen?

LG GermanHuntsman
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
GermanHuntsman schrieb:
Ich habe heute in einem Waffenladen eine Marlin XL7 mit einem Schmid&Bender 3-10x50 ZF (mit Leuchtpunkt) im Kaliber .30-06 entdeckt. Die Waffe sieht aus wie neu, rein optisch. Ist natürlich keine Linkswaffe aber der Preis 1250 € reizt mich schon sehr.LG GermanHuntsman

nimm als Linkshänder ein Linkssystem, den Kompromiss für ein paar Euo würdest Du irgendwann bereuen...

NP
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
829
Oben