Jungjäger und der Kauf der ersten Büchse

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Vergiss es die die sowas nicht schätzen werden die Qualität der Dinger nie verstehen. Wenn das Ding schießt ist es keine Baustelle wenn mal ein brauchbares Glas drauf ist brauchst kein Weaver oder sonstwas, den nimmst täglich aus dem Schrank gehst jagen und denkst nicht mehr über was anderes nach. Nichts von dem Gerödel was bisher aufgezählt wurde kommt an den Schloßgang einer Schönauer ran.

:unsure:
Hast du schon einmal eine alte Sako oder eine Schultz & Larsen repetiert?

tømrer
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Das Problem ist doch, dass man ohne Erfahrung als Jungjäger oft nicht einschätzen kann, ob die Waffe ne Baustelle ist oder Mängel hat. Und beim Internet Kauf ist es mit Probeschießen auch net so einfach.
Als Jungjäger ohne einen Fachmann an der Seite ist es mit einer günstigen Neuwaffe einfacher. Garantie usw...
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.197
Ich habe seit Mai den Jagdschein und habe mir (schon vorher da Sportschütze) eine neuwertige Savage 10 TR in .308 gekauft und ein neues Leupold 3-15x56 VX-5.
Die Kombination war nicht teuer um somit erstmal Erfahrungen zu sammeln zu können.
Ich wollte unbedingt einen Kunststoffschaft, da die Waffe für mich ein Werkzeug ist und es mich da nicht stört wenn Macken reinkommen.
.308 habe ich gewählt weil ich da eine riesige Geschossauswahl habe (bin auch Wiederlader)
Handspanner war mir z.B. überhaupt nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Ich hab das anders bei meiner ersten Büchse geregelt:
Bin zuerst zum Büma, hab da einige Modelle in der Hand gehabt. Blaser R8 Prof Success, SM12, S404, Mauser M03, S101 GTI...wissentlich, dass ich auch in dem Preissegment kaufen werde. Irgendwie wurde ich mit keiner so richtig warm, einzig der Schaft der SM12 und der Handspanner lag mir sehr gut. Demgegenüber lag mir der Prof Success Schaft auch gut, mit sehr gutem Abzug, jedoch Handspanner zu schwergängig, usw.
Weil ich über die SM12 noch keine Infos hatte, hab ich auch nicht verbindlich zugesagt und erstmal weiter recherchiert. Danach fiel mir auf, dass es bei Sauer auf der HP keine 202 im Programm gibt. Also mal nachgeschaut, was da los ist und mich schlau gemacht. Ich hatte zuvor keine in der Hand, aber das System mit der Sicherung hat mich überzeugt. Habe einen Kumpel beauftragt Ausschau zu halten. Nach ca. 2 Monaten hat er sich gemeldet, dass ein Händler in der Nähe ne neuwertige 202 Classic GTI mit Lochschaft in .308 HML reingekriegt hat. Ohne anzuschauen bestellt und lag mir von Anfang an perfekt. Einige Optiken durchprobiert und mich für ein z6i entschieden, weil mir bei Zeiss der LP und die schwergängige Vergrößerung beim HT nicht so richtig gepasst hat.

Ich denke manchmal ist es einfach wichtig Geduld zu haben und aufs Gefühl zu hören, dann kriegt man sein Traumwerkzeug.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
....auch wenn ich persönlich die 'Klassiker' See reizvoll finde - aber nüchtern betrachtet hat die moderne Waffe mit Gewinde und Plasteschaft auch was für sich. So einfach ist das dann doch nicht

Und man will sich doch immer noch steigern können, oder ? :D Ich habe mir als erste Waffe nach längerer Recherche und ausprobieren auch etwas neues aus der Plaste&Elaste Abteilung gekauft (Haenel in 308), da noch ein gutes Glas drauf (Steiner) und fertig ist die Laube, da zahlt man beim Vollsortimenter unter 2000.

Für den Spieltrieb und das "Oldtimer" Feeling habe mir dann später noch eine gebrauchte Blaser BBF mit einem Kahles Glas drauf gegönnt (noch mal um die 1000). Jetzt habe ich 2 voll Taugliche Waffen im Safe, und kann mich entscheiden womit ich losfahre, habe Ersatz wenn mal eine in der Werkstatt ist...

@Weberknecht Die verlinkten PDFs aus dem Jungjäger sucht Waffe Faden sind wirklich lesenswert.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Sako ja, ist auch nicht übel. Schultz&Larsen hatte ich noch nicht das Vergnügen

In punkto "weicher Schloßgang" geht nix über ein System 88. Im Großen und Ganzen ist der Mannl. Schönauer nichts als ein Nachbau des 88er (Schloß, Kammer, sogar der Schloßhalter).
Der MS hat nur einen seitl. Auszieher, der über die linke Verschlußwarze greift (wie beim 98er, nur seitenverkehrt), das 88er einen federgelagrten Ausstoßerstift (wie z.B. auch Rem.700).
Dadurch, daß dem 88er dieser seitl. Auszieher fehlt, läuft der Verschlußbolzen noch geschmeidiger in der Hülse.
Da kommt auch kein Sauer 80/90-Verschluß dran.
Ebenfalls sehr weiche Schloßgänge haben das Weatherby Mk.V-System und die alten Steyr Mannlicher der Baureihe 1967-96 mit den sechs in der Hülsenbrücke verriegelnden Verschlußwarzen.

Wie sauber ausgeführt die Passungen am 88er und Mannl. Schönauer sind, sieht man, wenn man die Waffe bei geöffnetem Verschluß und ganz durchgezogenem Abzug mit der Laufmündung nach unten schwenkt.
Der Verschluß gleitet vor und verschließt/entspannt sich selbstständig, was bei meinem 88er den Standnachbarn schon mal zum erstaunten und verwunderten: "Huch, ein Selbstlader?!?", veranlaßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Folgender Vorschlag:


Als erstes würd ich ne Allroundbüchse nehmen die für alles geht. Damit kannste Erfahrung sammeln & deine ersten 10 Jahre wirken. Glaub mir: Deine Traumbüchse kaufst du dir eines Tages sowieso dazu.

Schritt 1: Ich suche 5-8 Büchsen aus die in meinem Budget liegen & optisch/technisch gut gefallen.
Schritt 2: Von jenen Büchsen fallen alle weg die es nicht im Allroundkaliber 308/30-06&8x57 gibt.
Schritt 3: Befummeln beim Büma, inkl. Anschlag & wenn möglich probeschiessen.
Beratung beim Büma inkl.
Schritt 4:
Kaufen, viel üben & Freude haben.



Gratistipp: Tikka bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, hab selbst als erstes ne T3 gekauft und kann sie jedem Jäger empfehlen. Ist nix Premium aber zuverlässig, treffsicher & bezahlbar).
Von Heym höre ich auch viel positives.
Gratistipp 2: Lass dir nicht irgend ne Schrankleiche von nem alten Jäger andrehen.
Gratistipp 3: Lieber günstiges Gewehr & teure Optik als umgekehrt. (Zeiss, Swaro, Leica & Steiner sind sehr gut. 50er oder 56er Grösse beim ZF sind ein guter Anfang)
Gratistipp 4: Wenn du nen Schalli willst wäre ein rel. kurzer Lauf (+/- 52cm) ganz gut, das verträgt das Kaliber 308 sehr gut (einige Kaliber brauchen lange Läufe um die Leistung zu generieren).
Gratistipp 5: Hausfrauenkaliber usw. das sind nur Machosprüche ohne Inhalt. Lass dich davon nicht beeindrucken. Wenn du dich mit nem Kaliber & Gewehr wohl fühlst-> Kaufen.
Gratistipp 6: Du kannst die gleichen Fragen auch mal bei 3 oder 4 Bümas stellen, du siehst dann was kommt. Es geht um dein Geld also vergleiche.


Wünsche viel Spass beim evaluieren
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
In punkto "weicher Schloßgang" geht nix über ein System 88. Im Großen und Ganzen ist der Mannl. Schönauer nichts als ein Nachbau des 88er (Schloß, Kammer, sogar der Schloßhalter).
Der MS hat nur einen seitl. Auszieher, der über die linke Verschlußwarze greift (wie beim 98er, nur seitenverkehrt), das 88er einen federgelagrten Ausstoßerstift (wie z.B. auch Rem.700).
Dadurch, daß dem 88er dieser seitl. Auszieher fehlt, läuft der Verschlußbolzen noch geschmeidiger in der Hülse.
Da kommt auch kein Sauer 80/90-Verschluß dran.
Ebenfalls sehr weiche Schloßgänge haben das Weatherby Mk.V-System und die alten Steyr Mannlicher der Baureihe 1967-96 mit den sechs in der Hülsenbrücke verriegelnden Verschlußwarzen.

Wie sauber ausgeführt die Passungen am 88er und Mannl. Schönauer sind, sieht man, wenn man die Waffe bei geöffnetem Verschluß und ganz durchgezogenem Abzug mit der Laufmündung nach unten schwenkt.
Der Verschluß gleitet vor und verschließt/entspannt sich selbstständig, was bei meinem 88er den Standnachbarn schon mal zum erstaunten und verwunderten: "Huch, ein Selbstlader?!?", veranlaßte.


Sirius, es wird niemand bestreiten, dass du ein Kenner und Liebhaber guter Waffensysteme bist. Ich lehn mich jetzt da mal etwas aus dem Fenster - wenn du jemandem diese Tipps gibst, dann setzt das ein gewisses breitgefächertes Grundwissen in Sachen Waffen voraus.
Ich behaupte ein Jungjäger ist damit bei der ersten Anschaffung völlig überfordert, du wärst eher der sachkundige Berater für jemanden der seine Sammlung um die "schönen Dinge" und Klassiker erweitern möchte.
Ich wäre mit deinem Beitrag frisch nach der Jägerprüfung heillos überfordert gewesen ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

darum schreibe ich´s ja hier, damit der JJ es denn weis. ;)
Jemandem Tips zu geben sollte sowieso ein breitgefächertes Grundwissen vorraussetzen, denn sonst sind die Tips nüscht wert.

- Mannlicher Schönauer
- Steyr Mannlicher
- Sauer 80/90
- Weatherby Mk.V

da hat der JJ schon mal vier Typen auf die er beim Waffenkauf einen bes. Ausschau nach halten kann, wenn er auf beste Verarbeitung und Handhabung wert legt. Alle vier sind rel. häufig vertreten, so daß er bei der Suche bestimmt einen Büma findet, bei dem er sich die Waffe in natura ansehen kann.
Stimmt dann auch das "Anfühlen" und das Kaliber (Standard wie 7x64, .308, .30-06, 8x57) hat er doch genau das was er will/braucht.
Ist dann noch eine variable Markenoptik verbaut, umso besser, wenn nicht, kann er die Waffe mit einer solchen nachrüsten lassen. Hätte er bei einer ungleich teureren Neuwaffe eh machen müssen.
Probeschüsse sind mit einer bereits gebrauchten Waffe auch einfacher zu realsieren als mit einer neuen. Wenn der Büma eine 8000€-Neuwaffe im Laden hat und jeder JJ der kommt will mal mit schießen, weil er "mal befummeln" und sich "informieren" will...:sneaky:
Käuft er sich für <1000€ eine "low-budget"-Waffe hat er auch genau das, eine Neuwaffe für wenig Geld und für wenig Geld (Material, Löhne) kann ein Hersteller nix dauerhaft Gescheites produzieren.
Da ist er mit der gebrauchten und gepflegten Qualitätswaffe für dasselbe Geld doch besser beraten, denn, wie gesagt, ein ZF muß er sich eh zulegen, ob "low-budget"- oder "highend"-Neuwaffe, und mit etwas Glück (wie bei dem von mir verlinkten Mannlicher) hat er ein Markenglas schon bei der Gebrauchten dabei und das alles für den Preis einer "Low-Budget" ohne Glas.
Auch das nachträgl. Montieren einer gebrauchten Markenoptik, selbst mit "teuerer" Schwenkmontage, wird den Preis einer zweiten "Low-Budget" (z.B. in .223Rem.), die dann natürl. auch wieder ohne Optik daherkommt, oder allenfalls den Neupreis eines ZFs des mittleren Segmentes für die erste "Low-Bugdet", nicht übersteigen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
jetzt wird bestimmt jemand sagen: "Ja, aber wie ist das mit der Garantie?"
Nun, wenn ich selber schon befürchten muß, daß die Neuwaffen die ersten Jahre mehr in der Werkstatt als zu Hause in meinem Tresor stehen wird; warum soll es dann überhaupt eine "Low-Budget" sein?
Dann doch erst recht lieber die gebrauchte Markenwaffe und, wenn´s nötig sein soll, mal vom Büma ein Schräubchen oder Federchen ausgetauscht bekommen.

Beispiel: Als ich meinen Drilling (Bj. 1908) ein Jahr hatte, brach im Alter von genau 100 Jahren der Schlagbolzen des rechten Schrotschlosses.
Dienstags damit zum Büma und samstags drauf die Waffe mit neuem Schlagbolzen (den der Büma selbst gedreht hatte, das Drillingsmodell wird seit 1941 nicht mehr gebaut) für 100€ Reparaturkosten wieder entgegengenommen.
Was machen bei einem defekten Alu- oder Plastikteil im jahre 2025 bei einer Waffe die seit 2019 nicht mehr hergestellt wird? Einen Kunststoffformgeber fragen, ob er das Teil neufertigen kann? :sneaky:
Oder wieder eine neue Waffe kaufen, weil ein "unreparierbares" 50ct.-Teil kaputt ging???:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Klingt schon logisch, aber wie kriege ich als unerfahrener Jungjäger denn heraus ob mir eine Waffe liegt?

Was bist Du denn sonst für ein Typ? Drei Autos vor der Tür und dann noch einen Opel GT kaufen, weil Du die Scheinwerfer feierst? 10 Uhren im Tresor, 6 davon NOS gekauft und so gelassen? 300 Paar Turnschuhe, alle noch im Karton?

Dann kauf Dir irgendwas. Alt, neu, Kaliber - egal, Hauptsache es gefällt Dir. Du wirst Dir eh noch zig Waffen in den Schrank stellen, und doppelt so viele bei egun verbimmeln.

Wenn Du eher "einmal und dann richtig" Käufer bist und immun gegen Sammelwut, dann wie hier vielfach empfohlen: Mittelkaliber, Gewinde und was geht ausprobieren.

Geh mal öfter auf den Stand. Die meisten Jäger haben kein Problem damit, mal jemanden ein paar Schuss mit ihrer Waffe machen zu lassen.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich bin froh, dass ich aus sentimentalen Gründen ein Steyr 69iger wollt, ein gebrauchtes gefunden habe, und das auch als Jagdwaffe sehr gut zu gebrauchen ist. Klar gibt's leichteres, moderneres, aber einen Plasteschaft-Klassiker wie das wird ja heutzutage nicht mehr hergestellt, somit bin ich froh noch einen zu haben. Gut das es noch alle Ersatzteile gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
773
Oben