Jungjägerausbildung Raum Düsseldorf

Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Den Sohn einer Freundin hat es beruflich nach Düsseldorf verschlagen. Dort will er den Jagdschein machen.

Welchen Kurs könnt ihr empfehlen.

(einen Dreiwochenkurs an einer Jagdschule kann er aus beruflichen Gründen nicht besuchen)
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Hilft nicht weiter: er wohnt in Düsseldorf, da darf man die Prüfung nicht anderswo machen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Er kann die Prüfung da absolvieren wo er mag.
Ich z.B. (aus gleichem Grossraum) habe die Prüfung in Niedersachsen abgelegt.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.654
Da scheint sich etwas geändert zu haben.:unsure:

Ich kenne das auch nur mit dem Wohnort. Stand 2007
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Voraussetzung für die Erlangung eines Jagdscheines und somit zur Jagdausübung ist das Bestehen der Jägerprüfung.


Die allgemeine Jägerprüfung zur Erlangung eines Jagdscheines ist bei der Jagdbehörde abzulegen, in deren Bezirk die Bewerberin bzw. der Bewerber ihren oder seinen Hauptwohnsitz hat.
Diese Prüfung wird einmal jährlich, in der Regel beginnend am letzten Montag im April, vom Prüfungsausschuß der Unteren Jagdbehörde der Landeshauptstadt Düsseldorf abgenommen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.654
Voraussetzung für die Erlangung eines Jagdscheines und somit zur Jagdausübung ist das Bestehen der Jägerprüfung.


Die allgemeine Jägerprüfung zur Erlangung eines Jagdscheines ist bei der Jagdbehörde abzulegen, in deren Bezirk die Bewerberin bzw. der Bewerber ihren oder seinen Hauptwohnsitz hat.
Diese Prüfung wird einmal jährlich, in der Regel beginnend am letzten Montag im April, vom Prüfungsausschuß der Unteren Jagdbehörde der Landeshauptstadt Düsseldorf abgenommen.

So kenne ich es auch.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Das mag ja so sein, wenn er die Prüfung in NRW macht. Er kann aber auch z.B. die Prüfung in Niedersachsen machen, wie es auch die in Düsseldorf ansässige Jagdschule-NRW anbietet. Ich will keine Werbung für die machen und kenne die nicht, aber deren Prüflinge waren mit uns auf der Prüfung in Niedersachsen. Habe sie nur aufgrund der Ortsansässigkeit genannt.
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Wer In NRW die Prüfung ablegen will, kann das nur an seinem Wohnort. Andere Bundesländer (Nds, MV etc. ) kennen das Wohnortprinzip nicht. Also kann ein NRW-Bürger durchaus in MV die Prüfung ablegen, aber eben nicht ohne weiteres im Nachbarkreis.

Der junge Mann wohnt in Düsseldorf und sucht einen Kurs zur Vorbereitung. Da ein Kompaktkurs (z. b. Drei Wochenkurs in MV) nicht infrage kommt, will er einen normalen Kurs vor Ort in Düsseldorf besuchen. Zur Prüfung könnte er auch nach Nds fahren.

Also interessiert ihn welche Ausbildungsmöglichkeiten es in und um Düsseldorf gibt. Welche davon sind empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Warum wendet er sich dann nicht an die KJS in Düdo?
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Warum wendet er sich dann nicht an die KJS in Düdo?
Weil die KJS D-ME drei Kurse betreibt bzw. auf ihrer Internetseite angibt. Deren Internetauftritte sind jeweils veraltet bzw. nichtssagend. -Was erstmal nichts über die Ausbildungsqualität sagt.

Also welcher dieser Kurse ist ok bzw. der beste?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
879
Oben