Jungjägerfrage: Allein ziehende Kitze

Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
149
Alles richtig gemacht? Warum schießt du nicht?

Äh, weil ich nicht wusste wie ich mich verhalten soll? Steht doch alles oben?! Oo

"Wie verhält man sich, wenn man jetzt zu dieser Jahreszeit (!) ein gesundes Kitz mit eindeutig kranker Geiss vor hat?
Erst Kitz und dann Geiss? Nur die Geiss? Gar nicht schießen? Kommen die Kitze denn in diesem Alter schon alleine unbeschadet durch den Winter?"
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Jungjägerfrage, wollte nicht nochmal extra einen neuen Faden aufmachen.
xxx
Wie verhält man sich, wenn man jetzt zu dieser Jahreszeit (!) ein gesundes Kitz mit eindeutig kranker Geiss vor hat?
Erst Kitz und dann Geiss? Nur die Geiss? Gar nicht schießen? Kommen die Kitze denn in diesem Alter schon alleine unbeschadet durch den Winter?

Merci
hallo. Du schreibst von einem Kitz bei der Geiss. Sicher nur eines, oder kommt irgendwann das Zweite dazu?
Wenns nur eines ist, erlege es vor der Geiss. Pragmatisch betrachtet: wenn du die Geiss als krank ansprichst, ist das schon ein bedenkliches Merkmal. Was in Folge mit dem Stück geschehen muss weisst du ja. Das Kitz kannst du lebend als gesund angesprochen vermutlich bedenkenlos verwerten. Die Geiss wirst du eventuell nach dem Kitz auch noch bekommen. Wenn sie wirklich krank im Sinne von krank ist, dann endet sie im Winter ohnehin als Fallwild. Dass bei einer Geiss die Flanken eingefallen sind ist normal! Eben das ist auch mit ein Zeichen für das Ansprechen als Geiss. Verdächtig wäre es, wenn die Geiss jetzt noch rot oder semmelgelb wäre. Dann passt da defintiv etwas nicht. Dass Verhaaren ins graue sollte mittlerweile überall eingesetzt haben. Letztendlich ist entscheiden was dein Jagdherr vorgibt. Traust du dich nicht ihn zu fragen? ;) (ich muss nicht jede kranke Geiss sehen aus dem Alter bin ich raus. Das stille Verenden ist der Lauf der Natur)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Hm ich kenne auch ne Reihe menschlicher Mütter, die aufgrund der aufreibenden Elternrolle nicht immer taufrisch aussehen :cool:
Also kann auch ne Geiss mal net den besten Eindruck machen. Zumal zumindest bei uns auch im Moment einige Stücke sehr zerrupft aussehen, die Winterdecke lässt grüßen.

Für mich klar, dass zuerst das Kitz erlegt werden sollte, wenn möglich beide. Dem Kitz die Ricke weg zu schießen geht für mich zu der Jahreszeit gar nicht. Gibt aber zu der Thematik auch viele Fäden hier im Forum, in denen heftig gestritten wird.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ohne Bild ist sowas schwer zu beurteilen. Für Dich als Jungjäger (wobei ich mit 4 JJ mich auch noch dazu zähle) mag es anders aussehen als für einen erfahreneren Jäger.
So lange du oben auf der Rückenpartie noch keine Wirbel erkennst bzw. die Hinterläufe extrem schwach aussehen bzw. massiv die Rippen austreten würde ich erst mal nichts machen bzw. sowieso erst mal das Kitz schießen. Der Haarwechsel kann auch dazu beigetragen haben das es für Dich komisch aussah.
Ein krankes Stück zeigt auch meist am Verhalten das etwas nicht stimmt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Ist immer schwer zu beurteilen, wenn man es nicht gesehen hat. Aber wenn das Licht noch für min 1 Std reicht. Hätte ich die Geiß geschossen (nur, wenn bum/um möglich ist) und das Kitz springt kurz ab, wird aber nach der Geiß schauen. Meist steht das Kitz auch kurz unschlüssig rum, weil es den Knall nicht kennt. Dann das Kitz auch geschossen.

Robert
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Äh, weil ich nicht wusste wie ich mich verhalten soll? Steht doch alles oben?! Oo

"Wie verhält man sich, wenn man jetzt zu dieser Jahreszeit (!) ein gesundes Kitz mit eindeutig kranker Geiss vor hat?
Erst Kitz und dann Geiss? Nur die Geiss? Gar nicht schießen? Kommen die Kitze denn in diesem Alter schon alleine unbeschadet durch den Winter?"
Du sollst beide erlegen, was denn sonst? Gerade in dieser Jahreszeit, wann denn sonst? Wie dir der JAB auf Grund deines Nichtstuns auch noch die Schulter klopfen kann... mir unverständlich. Ich hätte dich gleich wieder an die Stelle zurückgeschickt. *peng*
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
877
Habe aber ansonsten keine bedenklichen Merkmale sehen können, von daher blieb der Finger natürlich gerade, obwohl ich hätte schießen können.
Darf ich fragen, wie du zu der Überzeugung kommst, dass man den Finger "natürlich" gerade lässt, nur weil keine bedenklichen Merkmale zu sehen sind? Es muss ja nicht jeder so ein Schießer sein wie ich, aber das ist selbst für einen konventionellen Jäger eine merkwürdige Einstellung. Hat dein Jagdherr dir das so beigebracht? Wenn du schießen kannst, dann schieß! Vor allem, wenn du die Freigabe dazu hast. Du kannst da um die Jahreszeit eigentlich fast nix falsch machen.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Am 10.4.19 schreibt @Feuerbart er sei noch in der Ausbildung.

Moeglicherweise ist sein Verhalten typisch fuer Jungjaeger?
Ich haette ihm auch gesagt "Du hast alles richtig gemacht", einfach weil er als Anfaenger unsicher war und deshalb lieber nicht geschossen hat.(y)

tømrer
(jegerinstruktør)
Wenn er nichts genaues weiß, dann tut er auch nichts. Alles gut. Aber wenn er seine Zurückhaltung nicht mal begründen kann und ihm der JAB auch zuredet, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Sind da wirklich Jäger am Werk?

WARUM sollte man dem Rickengespann denn nichts tun? Saß er auf Karnickel an?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Für einen Jungjäger find ich das auch völlig richtig.... solange man sich nicht sicher ist, lieber mal nicht schießen!

Ein alter erfahrener Rehwildjäger hätte vielleicht nicht lange gebraucht, um beide sauber als Dublette zu erlegen. Wobei die Reihenfolge Kitz / Geiß bestimmt immer die richtige ist, die Geiß kann man ja in den nächsten Tagen immer noch erlegen.

P.S. Aber irgendwann muss sich auch mal der Jungjäger trauen und das Stück erlegen, sonst lernt er nie Kitz/Geiß/Schmalreh/Gesund / Krank voneinander zu unterscheiden.

Fehler machen wir alle mal, nur muss man halt auch draus lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das Verhalten dieses JJ ist mir lieber, als derjenige, der erst schießt und dann fragt.
Das nächste mal nimmst du das Kitz mit und die Geis, wenn es geht auch.

Eine ältere Geis im Haarwechsel sieht neben einem gesunden, properen Kitz etwas mitgenommen aus.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Vielleicht hat er "alles Richtig gemacht" weil der JAB gerade kein Rehwild braucht??? Wir schießen z.Z. auch nur auf Bestellung, diese werden dann zu Weinachten hin mehr, und dann machen wir unseren Jahresabschuß recht einfach voll:unsure: also lasse ich jetzt laufen was Gesund ist, Fuchs, Dachs und Sau werden natürlich nicht geschont;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Er hat alles richtig gemacht, weil er zuerst mal gefragt hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
715
Oben