Jungjägerfrage: Auswahl Kanzel in Abhängigkeit zum Wind

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Was aber halt auch nur funktioniert, wenn entsprechend Platz ist. Wenn wie mittlerweile bei uns fast überall die Äcker bis an die Waldkante gehen, wird das Kanzel weg stellen kompliziert ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Naja Rehwild ist ja auch nicht sonderlich helle.

Ich hatte mal in nem Revierteil wo ich nicht fürs Rehwild zuständig war gesessen und ein Jährling arbeitete sauber in meinem Wind meine Fährte aus! Währe es damals meine Rehwildecke gewesen hätte ich den auf einen Meter unter mir erlegen können 🙈
Manchmal sind die so dusselig und ein anderes mal kann man sich ein paar Wochen den hintern platt sitzen.............
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das erklär mal den Bauern, wenn er Außenrum fahren soll. Zudem kann man die Sitze dann praktisch nur nutzen, wenn keine hohe Frucht drauf steht.

Da sind Sitze am Waldrand, wo man die schmale Schneise zwischen Wald und Fruchtacker nutzen kann sinniger (oder man geht eben rein auf den Wechsel).

Apropos, wollen wir das Szenario aus Post 1 mal schwerer machen. Wald auf der einen Seite, Fruchtacker auf der anderen, zwischen drin ein Sitz. Wie sollte denn dann der Wind gehen? :eek: Erklärt ihm das doch auch mal :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Trotzdem. Waldrand ist vom Wind gesehen immer schlecht. Bläst er frontal auf die Kanzel verwirbelt er beim Aufstieg über die Kante ziemlich unkontrolliert. Kommt er von hinten über den Wald ist es noch schlimmer.
Außerdem geht man sowas sowieso senkrecht von vorne über den Acker an, sonst braucht man sich nicht zu wundern, daß man nix sieht.
Auf den Acker, 100m. Fertig.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Das erklär mal den Bauern, wenn er Außenrum fahren soll. Zudem kann man die Sitze dann praktisch nur nutzen, wenn keine hohe Frucht drauf steht.

Da sind Sitze am Waldrand, wo man die schmale Schneise zwischen Wald und Fruchtacker nutzen kann sinniger (oder man geht eben rein auf den Wechsel).

Apropos, wollen wir das Szenario aus Post 1 mal schwerer machen. Wald auf der einen Seite, Fruchtacker auf der anderen, zwischen drin ein Sitz. Wie sollte denn dann der Wind gehen? :eek: Erklärt ihm das doch auch mal :p
Erdsitz? Mobile Ansitzeinrichtung in Fahrspur? Ansitzzelt? Scherenleiter? Soll ich dir eine Zeichnung machen oder kannst du ein bisschen selbst nachdenken?
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
In der Zeichnung fehlen ein paar entscheidende Überlegungen.

1. Wo im Wald ist der Einstand?
2. Wo auf die Wiese wollen sie hin?
3. Wo verlaufen die diesbezüglichen Wechsel.

Bei uns (!) ziehen die Sauen grundsätzlich anders, als das Rehwild. Auch liegen sie woanders, als das Rehwild. Will heißen: je nach dem, was man im Fokus hat, muss man auf die eine, oder aber auf die andere Art agieren.

Sauen kommen bei uns (!) ohnehin nicht so beständig, wie das Rehwild. Daher hilft bei meist eine strategische Position mit viel Übersicht aus dem Wind. Ausmachen, anpirschen, erlegen.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Also, grundsätzlich habe ich jetzt mal mitgenommen, daß Ihr empfehlt, was ich so bereits versuche zu praktizieren:
Wind lieber auf die Fläche als in den Einstand.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, hier zwei konkrete Kartenausschnitte zweier stark von Wild frequentierter Stellen, wo auch öfters Wildschaden entsteht.

Stelle 1 Westgrenze des Reviers, Punkt A in meiner ersten Skizze:
Da war ich gestern Nacht. Die grünen Markierungen sind Suhlen bzw. Kirrungen. Die Sauen kommen meist vom Osten bis Nort-Osten den Wald hochgezogen. Anschließend wechseln Sie auf's Feld oder ziehen parallel zur Waldkante bis zur Suhle Nr. 3
Gestern blieben sie im Wald und sind nicht auf die Freifläche gewechselt. Als sie auf Höhe meiner Leiter ca. 50-70m hinter mir in einer Dickung waren, haben sie Wind bekommen und waren weg, bevor ich Anblick hatte.
Alles, was man dort macht, ist bei Westwind m. M. suboptimal.
Revier4.png

Stelle 2 Nordgrenze des Reviers, Punkt B in meiner ersten Skizze:
Hier gibts viel Wildschaden und Fallwild durch die nahe Bundesstraße. Rehe ziehen auch zwischen den Kanzeln durch (kleiner grüner Pfeil) uns sind dort unabhängig von der Windrichtung gut zu erlegen, um die gehts mir aber zur Zeit nicht :). Die Sauen wechseln aus NO auf die Freifläche, bleiben aber oft im Waldschatten. Der Grüne Wegpunkt markiert den Wildwechsel.
Die Leiter im Osten ist ziemlich weit weg und liegt in einer Senke, man hat nur sehr begrenzt Kugelfang.
Die beiden Kanzeln in der Mitte sind bei Ostwind Klasse, bei Westwind kann man Wild in 300m Entfernung ohne Kugelfang betrachten.
Die Kanzel nördlich direkt an der Straße ist eigentlich ganz gut, aber zu weit weg.
Weiter östlicht an der Straße wäre aufgrund der Topographie eine sehr hohe Leiter notwendig. sowas kann dort aber nicht aufgestellt werden, da der Acker bis an den Straßengraben geht (Bundesstraße).
Da ist m. M. bei Westwind leider nix zu machen, oder seht ihr das anders?
Revier5.png

Habt ihr für diese Stellen konkrete Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Erstmal nur zu Skizze 1 Punkt A: bleib bei Westwind da weg! Der sollte da besser aus Osten Norden oder Nordost kommen so der Karte folgend..........
 
S

scaver

Guest
Ich hab ne Wetterapp, ich mach mir den Wind, so, wie die Kanzel es braucht.
Kost fast gar nix.
Ist doch war aber auch. Höhe meine Herren, Höhe macht den Unterschied. Der Wind macht was er will, daher braucht es manchmal mehr Kanzeln oder Sitze, als man denkt.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MeierHans

Guest
...Habt ihr für diese Stellen konkrete Vorschläge?
Ja.

Weniger grübeln und mehr Intuition walten lassen.
Eine "Ansitzeinrichtung" muss übrigens nicht immer ein Bauwerk darstellen.
Hr. Gramlich, die nächste Hecke u.a. haben da auch sehr filigrane Ausführungen im Angebot - auch, wenn aus den "Sitzen" ggf. mal ein "Stehen" wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich hab ne Wetterapp, ich mach mir den Wind, so, wie die Kanzel es braucht.
Geht aber leider nur in der Pro-Version, die kostenlose kann nur anzeigen. :)

Weniger grübeln und mehr Intuition walten lassen.
Dafür fehlt mir noch die Erfahrung, ich muß halt leider noch grübeln.

Eine "Ansitzeinrichtung" muus übrigens nicht immer ein Bauwerk darstellen.
Ist bekannt und wird (manchmal) praktiziert, allerdings würde mir auch der Gramlich oder der aus der Hecke nix nutzen, wenn der Wind nicht passt oder kein Kugelfang vorhanden ist.
Allerdings habe ich gestern überlegt, mich mitten auf dem Acker (Bild 2, Höhe Pfeilspitze) nieder zu lassen, das war mir dann aber doch zu schlammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
ad1) Für Intuition ist Erfahrung kontraproduktiv.
ad2) Wenn Du mit der gramlichschen Ansitzeinrichtung im Wind stehst... wechsle den Standort.
Wenn der Kugelfang nicht passt, hast Du den Standplatz per se falsch gewählt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
516
Oben