Jupp, ab nach Schweden

Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Ausser einer Höllotter und ganz viel Regen habe ich im August im Smaland am Rasjön nix gesehen.
Aus dem Tümpel habe ich dann noch ein kapitales Rotauge von ca. 40 Gramm erwischt.
icon_smile.gif


Hoffe, alle andere haben mehr Waihei!
 
Registriert
19 Dez 2005
Beiträge
499
Schweden, muss bestimmt so super da zu jagen sein, allein die Landschaft die ich schon in vielen Filmen gesehen habe und auch immer wieder gerne anguck - EIN TRAUM!

Waidmannsheil!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:


PS: Hast du die offizielle Einladung bekommen?[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Winchester,

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

Das mit den Bärlis war ohnehin nur Spass...
icon_wink.gif


War mir schon vorher klar.

Hast du eine Ahnung, was auf uns realistisch zukommt?

d_m_d_b_j ist ja oben, schickt begeisterte SMS wie immer, mir wird die Zunge länger und länger...

icon_cool.gif


Varmi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Ausser einer Höllotter und ganz viel Regen habe ich im August im Smaland am Rasjön nix gesehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Welche größere Stadt liegt in der Nähe?
Diese Jahr war im August zwar etwas Regen, aber bei uns an der Ostküste war das sehr wenig.
Zwischen Mitte Juli und Mitte August, fast durchweg schönes warmes Wetter.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Vaggeryd war die nächste Stadt.

Und das Kaff gegenüber am See hiess Bondsdorp.

Und das Wetter war bis drei Tage bevor wir kamen wohl auch ganz gut.

Ich fand es übrigens trotz mangelndem Erfolg sehr gut dort!

Die Umgebung, die Ruhe, etc etc: Das hat was!

[ 06. September 2006: Beitrag editiert von: Mike B ]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Vaggeryd? Smalands Höglandet.
Südlich ist Store Mosse, das größte Moor außerhalb Lapplands.
Was meinst du wohl wie das entstanden ist?
icon_wink.gif

Fahr das nächste mal, sollte es wieder Smaland sein, weiter nach Osten über den Höhenrücken.
Die Seite liegt im Regenschatten und die Niederschläge sind deutlich geringer.
Leider auch im Winter.
Was glaubst du warum der König auf Öland Urlaub macht und nicht an der Westküste.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Fahr das nächste mal, sollte es wieder Smaland sein, weiter nach Osten über den Höhenrücken.

Das Problem ist, wie kriegt mein Kumpel sein Haus und den Rasjön (den Haussee) über die Berge?
icon_smile.gif
icon_smile.gif
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Schweden, muss bestimmt so super da zu jagen sein, allein die Landschaft die ich schon in vielen Filmen gesehen habe und auch immer wieder gerne anguck - EIN TRAUM!


Sieht alles toll und prima aus und die Landschaft und Ruhe sind wirklich ein Traum; die Wilddichte jedoch ist in Schweden inzwischen geringer als in unseren Revieren in D.
Bei der Bockjagd sitzt Du mitunter gelangweilt da; die Wälder sind ewig groß und weitläufig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Aus dem Tümpel habe ich dann noch ein kapitales Rotauge von ca. 40 Gramm erwischt.


Ähnlich ist es mit den Seen; riesengroß und rein nur von den natürlichen Gegebenheiten besetzt. Du musst schon einiges an Erfahrung haben, um aus einem See mit einer Fläche von 300 ha Großbarsche mit 2 KG oder Hechte von 1 m rauszuholen. Das schöne daran ist, daß man Wild wie Fisch wirklich aufspüren muss.
Hechte alle in Ihrer natürlichen Umgebung zu suchen und auch zu finden, wenn man das Wasser solcher Seen lesen kann.

Die Größenpyramide z.B. von Hechten ist im Gegensatz zu der deutschen wirklich eine Pyramide und am oberen Ende sind wenige "Großhechte" von 1 m und drüber; das sind dann aber wunderschöne natürlich abgewachsene Burschen und nicht solch vollgefressenen Hecht-Schweine von 30 kg die in D in einen Baggersee gesetzt wurden und nur im Kreis schwimmen.

Es macht alles Spass und ist sehr spannend, ja, aber jeder muss sich mit dem Wald und den Seen anfreunden, sie kennenlernen und dann wird er auch beim jagen und fischen seinen Erfolg haben. Aber es braucht seine Zeit.

[ 07. September 2006: Beitrag editiert von: Schwedenelch ]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Das Problem ist, wie kriegt mein Kumpel sein Haus und den Rasjön (den Haussee) über die Berge?

Pech gehabt, vor dem Hauskauf informieren.
icon_biggrin.gif

Schlimmstes Regenloch in Smaland ist Växjö.
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Schlimmstes Regenloch in Smaland ist Växjö

Wohl war; in der Umgebung hatte ich mir damals auch was angeschaut und ich hab das gerade noch rechtzeitig von einem Freund erfahren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hier gibts alle Wetterdaten die notwendig sind.
www.smhi.se

nacheditiert: leider nur auf schwedisch.

[ 08. September 2006: Beitrag editiert von: cast ]
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
275
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwedenelch:

...vollgefressene Hecht-Schweine von 30 kg...

[ 07. September 2006: Beitrag editiert von: Schwedenelch ]
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hej schwedenelch, bin kein großer angler, aber für große Hechte hast du doch nicht weit, die Schären vor der Küste bieten doch alles.
Keine Hecht-Schweine, dafür Schärenkrokodile.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Keine Hecht-Schweine, dafür Schärenkrokodile.

Das stimmt allerdings, cast; bin auch gelegentlich mal dort (bei Blankaholm), hab nur kein Boot da liegen und kann nur gelegentlich mit einem Freund mitgehen.
(hab auch schon manchen strammen Burschen gefangen).
Auf die fetten Schweine kann ich gerne verzichten; die natürlich abgewachsenen schlanken "Torpedos" sind da bei weitem sportlicher und ausdauernder.

P.S.: und für die Pfanne ist mir inzwischen jeder Barsch, schön filetiert, lieber.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
27 Sep 2005
Beiträge
1.408
Hy, kurze Rückmeldung, soeben nach ges- 3800 KM zzgl. 160 Seemeilen zurück. Den Rest lese ich wenn ich wieder sitzen kann
icon_biggrin.gif


Soviel vorab: Geschossen wurden 6 Elche, mein Kumpel schoß einen Schaufler, wie er seit 15 Jahren in dem Revier nicht mehr geschossen wurde, ich leider nichts, aber das ist Jagd.


Melde mich mit vielen Bildern vom Bergen der Elche -geil- -um die 200- und so weiter, sowie einem Beitrag aus Schweden des uploads halber über meine HP die Tage bei euch.

Thorsten
icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
818
Oben