K 95 Stutzen

Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
355
Eure Vergötterung dieses Produktes kann ich nicht nachvollziehen.
Das Ding schaut Schei.. aus. Ist zu leicht für größere Kaliber (ich trage gern ein Kilo mehr ).
Das Alu klappert schnell aus. Der Kippblockverschluss führt bei Verschleiß sofort zu Präzisionsverlust (eine bezahlbare Reparatur ist bis auf alle Zeiten von der Existenz der Firma abhängig).
Das Ding wird es nie mit Ejektor geben .
Es muss vor jedem Schuss gespannt werden. Der geringe Herstellungsaufwand steht einem viel zu hohen Preis gegenüber.

[ 03. Februar 2005: Beitrag editiert von: Bmacher ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bmacher:
Eure Vergötterung dieses Produktes kann ich nicht nachvollziehen.
Das Ding schaut Schei.. aus. Ist zu leicht für größere Kaliber (ich trage gern ein Kilo mehr ).
Das Alu klappert schnell aus. Der Kippblockverschluss führt bei Verschleiß sofort zu Präzisionsverlust (eine bezahlbare Reparatur ist bis auf alle Zeiten von der Existenz der Firma abhängig).
Das Ding wird es nie mit Ejektor geben .
Es muss vor jedem Schuss gespannt werden. Der geringe Herstellungsaufwand steht einem viel zu hohen Preis gegenüber.

[ 03. Februar 2005: Beitrag editiert von: Bmacher ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Was Du noch vergessen hast: das Ding hat dieses Teufelszeug von Feinabzug :))))

Dein letzter Satz stimmt, der Rest sind so Deine üblichen Lieblingsthemen, die ich - so leid mir´s tut - nicht ganz ernst nehme.
Und ein Ejektor bei einer KLB wäre für mich ein Kaufausschlußkriterium!
Dass sie vor jedem Schuß gespannt werden muß: ja das ist mir sehr recht und nur ne Übungssache.

Kohlfuchs

[ 03. Februar 2005: Beitrag editiert von: Kohlfuchs ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
und mit welcher munition beliebt seine herrlichkeit damit treffsicher und präzise zu jagen ?
icon_biggrin.gif


> meiner habe ich auch so ein spielzeug
gekauft - na ja

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Zunächst habe ich mit .308 9,7g Lapua Mega gestartet, ist bei mir aber noch zu früh etwas halbwegs repräsentatives von mir zu geben.
Im Rep. habe ich noch Restbestände .308 11,6g Norma Vulkan: war fast immer gute Schockwirkung bei schwachem Wild, aber Splitter, bei starken Sauen gelegentlich kein Ausschuß und vorletzte Woche habe ich aus einer Nachsuchen-Sau einen aufgepilzten Geschoßmantel ohne Bleikern geborgen (Fang-Kopfschuß)
Deshalb wollte ich mal ein festeres Geschoß ausprobieren.

Kohlfuchs
 
A

anonym

Guest
[ 07. Februar 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
 
Registriert
25 Jan 2003
Beiträge
18
Wie unkompliziert ist denn der Einsatz der 308. hat ja keinen Rand habe in Kipplaufwaffen bis jetzt immer nur gutes in Verbindung mit Rand gehört habe mir auch noch nie die 308 er Version angesehen.
Kann man diese auch auskippen oder muss die von Hand gegen eine Wiederstand heraugezogen werden. Die Version mit kurzem Lauf iss auch nich schlecht aber der Stutzen iss was besonderes.Mein Büchsenmacher hat keine 8x57 da und rät mir in der leichten Waffe zur 7x57 (vorrätig),wäre schon ziemlich heftig im Rückstoss.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.713
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mark 74:
Wie unkompliziert ist denn der Einsatz der 308. hat ja keinen Rand habe in Kipplaufwaffen bis jetzt immer nur gutes in Verbindung mit Rand gehört habe mir auch noch nie die 308 er Version angesehen.
Kann man diese auch auskippen oder muss die von Hand gegen eine Wiederstand heraugezogen werden. Die Version mit kurzem Lauf iss auch nich schlecht aber der Stutzen iss was besonderes.Mein Büchsenmacher hat keine 8x57 da und rät mir in der leichten Waffe zur 7x57 (vorrätig),wäre schon ziemlich heftig im Rückstoss.
<HR></BLOCKQUOTE>

Am Auszieher ist ein kleiner, federnder Stift eingebaut, der in die Rille der Hülse greift. Bei meiner BBF95 in .30-06 klappt das seit neun Jahren problemslos.
Zur Kaliberfrage: Probieren geht über Studieren. Ich würde mir auf jeden Fall eine ventilierte Schaftkappe anbauen lassen.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
K 95 Stutzen - der Yorkshireterrier unter den Jagdwaffen. Kleiner, süßer und puscheliger geht nicht.

Anderseits gehe ich ja auch nicht mit einem Yorkshireterrier auf die Jagd. Und das Dings ist mir einen Tacken zu barock. Und zu teuer. Und zu klein. Habe ich der Garderobe im Anschlag überprüft, ob mir die Waffe steht, und siehe da: es wirkte, ob ich mit einem "Toys r us"-Spielzeuggewehr vor der Kasse stehe.

Habe ihn dann schnell wieder von der Liste potentieller Waffenträume gestrichen.
icon_biggrin.gif



ULE
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Mein Büchsenmacher hat keine 8x57 da und rät mir in der leichten Waffe zur 7x57 (vorrätig),wäre schon ziemlich heftig im Rückstoss.
Der Rückstoß ist trotz des geringen Gewichtes erträglich und im Jagdbetrieb ohnehin kaum spürbar. Ich habe jedenfalls mit meiner in 7x65 R keine Probleme obwohl ich keine vent. Schaftkappe habe.
Viel gewöhnungsbedürftiger ist das geringe Gewicht beim Abkommen selbst, es erfordert ohne Zweifel etwas Übung/Gewöhnung mit solch einer leichten Waffe ruhig zu zielen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Wie unkompliziert ist denn der Einsatz der 308. hat ja keinen Rand habe in Kipplaufwaffen bis jetzt immer nur gutes in Verbindung mit Rand gehört habe mir auch noch nie die 308 er Version angesehen.
Kann man diese auch auskippen oder muss die von Hand gegen eine Wiederstand heraugezogen werden <HR></BLOCKQUOTE>
Das Auszieher für randlose tadellos funktionieren ist richtig, aber gerade die Unmöglichkeit dieses Auskippens hält mich von randlosen in KLB ab. Zumal die Hülse bei der K 95 besonders schwer zu greifen sind.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Eure Vergötterung dieses Produktes kann ich nicht nachvollziehen
Aber wir sind ja auch nur unwissende, dumme Kundschaft ...
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
eine bezahlbare Reparatur ist bis auf alle Zeiten von der Existenz der Firma abhängig).
Eines ist sicher, die Fa. Blaser existiert mit Sicherheit länger als die Fa. von Bmacher
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Der geringe Herstellungsaufwand steht einem viel zu hohen Preis gegenüber.
uneingeschränkte Zustimmung !
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
@ Kohlfuchs
welche Ausführung und welches Glas ist es geworden ?
Hast Du sie schon jagdlich eingesetzt ?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.713
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
Das Auszieher für randlose tadellos funktionieren ist richtig, aber gerade die Unmöglichkeit dieses Auskippens hält mich von randlosen in KLB ab. Zumal die Hülse bei der K 95 besonders schwer zu greifen sind.<HR></BLOCKQUOTE>

Warum denn auskipppen und nicht rausziehen?
 
A

anonym

Guest
[ 07. Februar 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
@ Kohlfuchs
welche Ausführung und welches Glas ist es geworden ?
Hast Du sie schon jagdlich eingesetzt ?
<HR></BLOCKQUOTE>

K95 Standard + etwas schöneres Holz + 52cm-Lauf + OldEnglish-Schaftkappe und Abzug mit 600g Abzugsgewicht bestellt (sind ca. 700g geworden, ist aber ok).
ZF: habe ich nicht neu, ich hatte noch ein Swaro PV 2,5-10x42 (Plex).

Jagdlicher Einsatz: sind erst drei Stück Wild, aber das lief gut.

Kohlfuchs
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Swaro PV 2,5-10x42
schönes Glas für diese Waffe, Standard ist die einzige Variante die man kaufen kann, die "Gravuren" sind ziemlich hart am Rande des guten Geschmacks.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
856
Oben