K11 in 7,5x57; Womit stopfen.

P

Parabuteo

Guest
Moin. Mir hat ein Komillle..., kolimito..., komilito..., ein Mitstudent mit Wurzel in der Schweiz ne Waffe angeboten, Und zwar eben nen K11. Preis ist saugut, und die Kanone in Schuss, Problem ist aber: Wo krieg ich Jagdmunition in sonem Kaliber her, von dem ich bis vorn Paar Tagen nix gehört hatte? Googeln war mehr so Mittelmäßig. Was ich gefunden hab ist Die Oryx von Norma und die Ostblockmurmeln Prvi. Variante A is Bannich düer, und Variante B soll Probleme mit Der Präzision haben. Wiederladen kann und darf ich nicht. Was also tun?
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Versuchs mal mit 7.5x55 Swiss

Norma hat was in Programm, Oryx glaub ich.....

gewerbliche WL wie Skadi...


Ansonsten,

Bleidurchtrieb und schauen ob die cal. 30 Geschosse verladen kannst...

Hülsen gibt's von ppu S&B und den anderen....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
zum Löcher stanzen, nehme ich die S&B aus der Schüttpackung,
da Original GP11 a) genauso viel Kostet, und b) die S&B Boxer Zündung haben (Wiederlader)
Präzi der S&B passt auch, kann zumindest an guten Tagen die 9 auf 300m halten.

zum gelegentlichen Jagen werde ich mir ein paar HDB´s stopfen, da passen die Dia´s
ansonsten sollen auch verschiedene .30er Geschosse gehen.

an deiner stelle würde ich, wenns jagdlich werden soll, mal einen Gewerblichen Wiederlader fragen, oder der freundliche Kumpel, von nebenan stopft Dir welche
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.868
Bevor Du damit losziehst:

Hat der Karabiner einen CIP-konformen Beschuss?

Wenn der nämlich direkt aus der Schweiz kommt, dann hat er das nicht zwingend - und ohne gültigen Beschuss damit zu schiessen ist bei uns nicht gestattet...
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Bevor Du damit losziehst:

Hat der Karabiner einen CIP-konformen Beschuss?

Wenn der nämlich direkt aus der Schweiz kommt, dann hat er das nicht zwingend - und ohne gültigen Beschuss damit zu schiessen ist bei uns nicht gestattet...


Ot:

was machen dann die Schweizer die zu einem Wettkampf oder Jagd zu uns kommen, und deren Waffen kein Beschuss aufweist, schick mer die wieder Heim?
 
P

Parabuteo

Guest
Ot:

was machen dann die Schweizer die zu einem Wettkampf oder Jagd zu uns kommen, und deren Waffen kein Beschuss aufweist, schick mer die wieder Heim?
Wir rufen das Bombenräumkomando. Könnt ja explodieren. Die Kanone ist Deutsch beschossen.
Der Kollege lebt nichtmehr in der Schweiz, die Familie kommt da her.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Wir rufen das Bombenräumkomando. Könnt ja explodieren. Die Kanone ist Deutsch beschossen.
Der Kollege lebt nichtmehr in der Schweiz, die Familie kommt da her.


Wenn dann, musst du rheingold zitieren... Und das bei ihm als Antwort drunterschreiben...

Bei mir ist das falsch...

siehe unter deinen eigenen Beiträgen :D
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750

Weil es so schön passt, bi zwar kein wichtiger Schriftsteller....


Jeder Horst denkt mit einem Zitat eines wichtigen Schriftstellers unter seinem Beitrag wird was er schreibt automatisch Literatur. Oft sind die auch noch falsch zugeordnet" -- HERMANN LÖNS


Ich ich bin so frei...


kannst es ja noch ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.868
Keine Ahnung was die machen, ist mir auch egal, weil nicht mein Problem.
Und eigentlich mache ich mir da auch keinerlei Sorgen, denn wenn die Schweizer damit schiessen können, dann kann man das rein technisch gesehen woanders auch.

Und: Du hast den deutschen Beschuss, ich habe ihn auch bei meinem G11 (das ist der K11 in lang), von daher alles gold.

Jedoch grundsätzlich:
Bei meinen eigenen Waffen ist das aber dann was anderes, wenn das Ding mir (oder ausgeliehenerweise jemand anders) um die Ohren fliegt! Dann wird die Versicherung früher oder später auf die Idee kommen, die Kanone auf CIP-Beschuss hin anzuschauen - und wenn es den nicht hat, dann bin ich dran.

Daher: Beschuss checken! Im eigenen Interesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das mit dem Beschuss von Gastwaffen hatten wir neulich in einem anderen Faden thematisiert, das ist wirklich KEIN Problem. :roll: Nur wenn man eine Waffe zum mehr oder weniger dauerhaften Verbleib importieren wollte müsste die ggf. einen Umweg zum BA machen.

Viele Grüße

Joe

PS: Heisst das Kaliber nicht 7,5 x 55?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Moin!

Das mit dem Beschuss von Gastwaffen hatten wir neulich in einem anderen Faden thematisiert, das ist wirklich KEIN Problem. :roll: Nur wenn man eine Waffe zum mehr oder weniger dauerhaften Verbleib importieren wollte müsste die ggf. einen Umweg zum BA machen.

Viele Grüße

Joe

PS: Heisst das Kaliber nciht 7,5 x 55?

ja heißt 7.5x55 Swiss


ich wollte Rheingold auf seinen Fehler aufmerksam machen, aber Er ist ja gleich so dünnhäutig und beleidigt...

... Grad wollte ich die erklärubg tippen aber Mowhak war schneller
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.868
ja heißt 7.5x55 Swiss


ich wollte Rheingold auf seinen Fehler aufmerksam machen, aber Er ist ja gleich so dünnhäutig und beleidigt...

... Grad wollte ich die erklärubg tippen aber Mowhak war schneller

Hm... Du verwechselst mich da wohl mit Mohawk, oder ggf. noch jemand anderem.
Also jedenfalls, wenn Du eine dünnhäutige und am liebsten rechthabenwollende Person meintest :biggrin:... ich bin das nicht.
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Cdp

Hallo

Bei uns in der Schweiz ist das Kaliber noch immer relativ beliebt bei Standwaffen. Wir verschiessen halt oftmals die wohl in Deutschland nicht erhältliche GP11. Mit der schiessen die alten Prügel mit ihren zärtlichen Stahlschaftkappen präzise bis mindestens 300m.
Versuch für den jagdlichen Einsatz mal die Blaser CDP wenn die Präzision stimmt.

Wmh
 
P

Parabuteo

Guest
Hallo

Bei uns in der Schweiz ist das Kaliber noch immer relativ beliebt bei Standwaffen. Wir verschiessen halt oftmals die wohl in Deutschland nicht erhältliche GP11. Mit der schiessen die alten Prügel mit ihren zärtlichen Stahlschaftkappen präzise bis mindestens 300m.
Versuch für den jagdlichen Einsatz mal die Blaser CDP wenn die Präzision stimmt.

Wmh
Die CdP wird in Deutschland in 7,5x55 nicht mehr verkauft soweit ich das gesehen hab. Trotzdem Danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
231
Oben