K95 Fan-Gruppe

T

Thaleskreis

Guest
........ Gewehr! Ich glaube auch nicht, dass die K 95 besser schießt!

K77 und K95 sind von der Schussleistung her gleich.
Die K95 hat eine andere Befestigung des Vorderschafts da wird die Haftspannung nur am Hakenstück eingestellt so sollte theoretisch der Lauf besser schwingen, das hat aber keinen grossen Einfluss, geht in der allgemeinen Serienstreuung meiner Meinung nach unter.

Dafür finde ich den K77 Abzug besser, vor allem kann man den tunen was bei der 95er schwierig ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Reproduzierbar (!) gut schießen tut sie schon, die K95 im Kaliber .270 Win mit dem 110 Grain TTSX: 5 Schuss/ 100 Meter

Anhang anzeigen 52335
Wow!

Hoffe, die "Katharina" bringt das auch! Mit MJG sind die Voraussetzungen hoffe ich gut... Was hast Du für ein Glas drauf?

Ich bin nach langem Auswahlprozess, da die Waffe zu 99,9% für den Ansitz genutzt wird, aus optischen Gründen beim Helia 2,4-12x56 gelandet, weil zierlich gehalten und leicht.

Das Visus ist noch schöner aber in der Nacht unterlegen, das Z6i mit 50mm Objektiv(Magnus eh) sieht wegen des Okulars wie ein Fremdkörper aus, beim Z8i stören die elendig großen Verstelltürme bzw. Kappen derselben.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
K77 und K95 sind von der Schussleistung her gleich.
Die K95 hat eine andere Befestigung des Vorderschafts da wird die Haftspannung nur am Hakenstück eingestellt so sollte theoretisch der Lauf besser schwingen, das hat aber keinen grossen Einfluss, geht in der allgemeinen Serienstreuung meiner Meinung nach unter.

Dafür finde ich den K77 Abzug besser, vor allem kann man den tunen was bei der 95er schwierig ist

Nach meiner Einschätzung ist die Präzision einer Waffe auch und vor allem die Addition der einzelnen technischen Maßnahmen, die zu deren Erreichung aufgewandt werden. Vor dem Hintergrund glaube ich nicht, dass man sagen kann/ darf, solche (Weiter)Entwicklungen hätten keinen Einfluss und gingen in der Serienstreuung unter.

Ich kenne die K77 aber nicht gut genug um deren diesbzgl. Güte beurteilen zu können. Als regelmäßig besonders präzise ist sie mir in der Debatte bzw. in Gesprächen um einläufige Kipplaufwaffen nicht begegnet. Ich weiß aber auch nicht, wie viele K77 überhaupt verkauft wurden.

Den Abzug meines K95 Stutzen habe ich überarbeiten lassen und das ist deutlich spürbar (und besser). Obwohl der Serienabzug gut ist, werde ich das bei der 'normalen' K95 sicher nachholen lassen.

Wow!

Hoffe, die "Katharina" bringt das auch! Mit MJG sind die Voraussetzungen hoffe ich gut... Was hast Du für ein Glas drauf?

Ich bin nach langem Auswahlprozess, da die Waffe zu 99,9% für den Ansitz genutzt wird, aus optischen Gründen beim Helia 2,4-12x56 gelandet, weil zierlich gehalten und leicht.

Das Visus ist noch schöner aber in der Nacht unterlegen, das Z6i mit 50mm Objektiv(Magnus eh) sieht wegen des Okulars wie ein Fremdkörper aus, beim Z8i stören die elendig großen Verstelltürme bzw. Kappen derselben.

Auf der 'normalen' K95 ist ein Swarovski Z6i 3-18x50.

Das äußere Erscheinungsbild einer Zieloptik interessiert mich auch auf einer schönen einläufigen Kipplaufbüchse nur bedingt. Da agiere ich im wesentlichen nach dem Motto 'form follows function'.

Ich mühe mich aber schon, die Größenverhältnisse zu beachten und kein extrem wuchtigen oder langen Zieloptiken zu montieren. Das hässliche Erscheinungsbild des Z6i Okulars habe ich hingenommen.

Dem Schwerpunkteinsatz meiner beiden K95 geschuldet reicht mir eine 12 fache Vergrößerung nicht. Die Kombination aus maximaler Vergrößerungsleistung zu Objektivdurchmesser gefällt mir bei den Z8i gar nicht und damit sind und waren die für mich raus. Hätte es die Blaser Zieloptiken schon gegeben (und wären damit seriöse Testdaten verfügbar gewesen) hätte ich wohl intensiv über eine Blaser Zieloptik nachgedacht. Ich habe sie in der Hand gehabt und befummelt und sie haben mir - den Testmöglichkeiten auf der Messe entsprechend - überraschend gut gefallen.


Grosso
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
@grosso, hat das Z6i im unbeleuchteten Absehen einen deutlichen Punkt im Fadenkreuz und welchen Durchmesser hat dieser?

Ich suche nämlich ein Absehen mit einem Punkt, da ich damit besser auf der Scheibe zielen als bei einem blosem Fadenkreuz.

Wie bist du mit diesem Z6i zufrieden?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nein die Z6is haben keinen Punkt im Absehen. Die haben ein feines Absehen ohne Punkt. Maße zum 4AI Absehen stehen auf der Swarovski HP.

Ansonsten bekommt man das was man für den Preis erwarten kann. Die Z6is bekommt man mittlerweile auch wirklich günstig gebraucht. Die Tage ging ein neuwertiges 2-12x50 für 1400€ weg.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
@grosso, hat das Z6i im unbeleuchteten Absehen einen deutlichen Punkt im Fadenkreuz und welchen Durchmesser hat dieser?

Ich suche nämlich ein Absehen mit einem Punkt, da ich damit besser auf der Scheibe zielen als bei einem blosem Fadenkreuz.

Wie bist du mit diesem Z6i zufrieden?

@ Passion hat dir ja hinsichtlich der unbeleuchteten Absehengestaltung schon geantwortet. Mir fehlt der Punkt im unbeleuchteten Absehen auf dem Schießstand nicht. Ich habe mir aber auch Zielscheiben mit Hilfslinien organisiert, die das Positionieren des 4AI Absehens nochmals erleichtern.

Für meinen Einsatzzweck bin ich persönlich mit den Z6i Optiken - speziell mit dem 3-18x50 - rundum zufrieden. Ich mag die Option, bei der Jagd im Hochgebirge die 18 fache Vergrößerung nutzen zu können und dabei keinen 56er Trümmer (wie beim Z8i) auf der schlanken Waffe zu haben.

Nach meinen Einschätzungs- und Vergleichsmöglichkeiten ist das Z6i eine hochwertige Zieloptik, die zudem mit einem ausgeprägt guten und kulanten Swaro-Service verbunden ist. Letzteres habe ich so ausgeprägt bei keinem anderen Optik Anbieter erleben dürfen und somit werde ich wohl bei den Swaros bleiben.

Mein 3-18x50 ist noch ein Glas der Generation I. und hat den Nachteil, dass sich - aufgrund der Positionierung des Schalters - die Beleuchtung teilweise selbstständig einschaltet. Dafür gibt es aber eine Kunststoffkappe, die den Schalter in der Ausgangsstellung sichert.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Berichte mal bitte wie die .30-06 sich schiesst.

Ich schieße die Brenneke TOG mit 10,5g. Im Vergleich zu einem 6g Geschoss aus meiner K95 in 6,5x57 ist der Rückstoß natürlich etwas kräftiger, jagdlich aber zu vernachlässigen. Ich bin etwas empfindlich diesbezüglich, kann aber nicht sagen, dass die Waffe wie ein Gaul ausschlägt, das liegt sicherlich auch an der 60cm LL.

In Summe für mich angenehm zu handhaben, wenngleich ich keine 40 Schüsse mit der Waffe auf dem Schießstand machen möchte...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
515
Oben