K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Gibt es jemanden der ein Foto hat von Randlosen , von dem Bereich des Ausstossers bzw Bereich drum rum ...Bei 7x57 R habe ich ja auch einen "Anheber" wie sieht der bei Randlos aus :unsure:
 
T

Thaleskreis

Guest
Meinst du die Auszieherkralle?
Das ist ein kleiner federbelasteter Stift im Auszieher, oben schräg so daß er in die Rille der randlosen Patrone passt.
Wenn man die Patrone reinschiebt taucht er ab, beim Ausziehen rastet er in der Rille der Patrone ein und zieht diese -hoffentlich- heraus
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
also eigentlich genau wie bei Randpatr...nur erweitert mit dem Stift im Ausstosser!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Eine 270 WIN soll es werden.
Oder nimmt man als Wiederlader bei der K95 7x65R?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
eine K95 in 270 Win, Edition in Normallauflänge durfte ich vor 2 Wochen befummeln, war für einen anderen Kunden bestimmt, dann habe ich den Kaufvertrag unterschrieben, nur halt in 308 Win, da besser für kurzen Lauf, Rest siehe meine Beiträge weiter oben.

lg Sepp
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Hallo zusammen,

möchte mir eine K95 in .308 Win und kurzem Lauf (520mm) kaufen. Hat jemand so eine Büchse bzw. mal geführt oder zumindest auf dem Schießstand geschossen?

Die Büchse ist ja schon sehr leicht. Möchte mir sicher sein, dass ich kein kickendes und hochschlagendes Biest in Hause hole.

Vielen Dank schon mal für wertvolles Feedback.

Wmh und Horrido!
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Das Wiederladen bringt einem die ein oder sndere Bekanntschaft. Auch Verwandschaft rückt näher zusammen. So begannen wir (mein Cousin und ich) seine K95 Edition mit 52 cm Lauf zu laden. Ab diesem Zeitpunkt hat der Nutzungsgrad alle anderen Waffen in unserem Bergrevierchen überholt...
R8 und Steyr stehn nur mehr im Schrank.

Leichtes, führiges und angenehm zu schießendes Gewehrchen;)
Da es aber nicht meine ist....das Haben Wollen zehrt etwas...

IMG-20180908-WA0009.jpg

Waidmonngruaß
Sepp.270
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus Keilerjäger,

Das Rückstoßempfinden ist etwas sehr subjektives aber in 308 kenne ich niemanden der mit der K95 Probleme hat. Vor allem wenn etwas leichtere Geschosse verwendet werden schießt sie sich in dem Kaliber recht angenehm.

Gruß
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Hallo zusammen,

möchte mir eine K95 in .308 Win und kurzem Lauf (520mm) kaufen. Hat jemand so eine Büchse bzw. mal geführt oder zumindest auf dem Schießstand geschossen?

Die Büchse ist ja schon sehr leicht. Möchte mir sicher sein, dass ich kein kickendes und hochschlagendes Biest in Hause hole.

Vielen Dank schon mal für wertvolles Feedback.

Wmh und Horrido!

Habe meine K95 in .308 vor 2 Wochen bestellt, mein Büchsenmacher hat mich zur .308 geraten, da sie sehr angenehm zu schießen für kurze Läufe ziemlich das beste ist, wenn man kein Wiederlader ist, mit unter 150grain Geschoße auch für Gebirge und weite Feldreviere geeignet.
Mich würde das Thema wiederladen schon reizen, alleine für die .45 ACP-Glock, natürlich wird dann .308 auch mitgenommen, ist aber ein anderes Thema.

lg Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Eine 270 WIN soll es werden.
Oder nimmt man als Wiederlader bei der K95 7x65R?


@ Venedigermandl,

ich habe eine K95 im Kaliber 7x65R mit, wenn ich mich richtig erinnere, 160 Grain Geschossen ausprobiert und empfand die als grenzwertig. Da mag aber persönliches Empfinden und die jeweilige Situation eine Rolle spielen.

Die 'normale' K95 habe ich schlussendlich im Kaliber .270 Win erworben und schieße die fast ausschließlich mit einem 110 Grain TTSX Geschoss. Am Mittwoch habe ich damit in Masuren einen I. Hirsch geschossen (keinen Ausschuss), den es direkt an den Platz gebannt hat. Vom Reh über Gams und Steinbock bis zum besagten Hirsch ist damit alles gefallen. Das Rot-Kahlwild hat regelmäßig Ausschuss.

Ich, ganz persönlich, würde - aufgrund der üblicher Weise höheren Geschossgewichte - in der sehr leichten Waffe keinesfalls auf eine 7x65R wechseln wollen. Soweit Du eine .270 Win wählst solltest Du mit dem Standardgewicht von 130 Grain alles schießen können, was in unserem Einzugsbereich sein Fährten zieht.

Im Stutzen schieße ich die .308 Win derzeit mit einem 123 Grain SAX KJG. Damit habe ich bis zum III. Hirsch auch schon so alles mögliche geschossen und fühlte mich nie untermotorisiert. Die Kombination ist sehr angenehm zu schießen.

Einzig das Schießen und Nachladen mit Handschuhen finde ich bei der K95 immer ein wenig fummelig. Ich habe mir angewöhnt, zumindest den rechten Handschuh grundsätzlich vor der Schussabgabe auszuziehen.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
645
Besucher gesamt
745
Oben