K95 Fan-Gruppe

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
In genau diesem Faden bin ich einen Mitforisten vor knapp einem Jahr noch blöd angegangen, weil er das erste Foto von einem K95 mit Schalli vorn drauf gezeigt hat.

Nach kaum 10 Jahren des K95-Hinterherguckens habe ich mich ernsthaft mit dem Pflichtenheft für einen K95 befasst und meine Wunschbüchse hat innerhalb kürzester Zeit eine ziemliche Wandlung durchgemacht.

Auf den Markt geworfen wird ein vom 98er Experten Marholdt gebauter Zivilmauser-Stutzen, der nicht einmal schlecht schießt. Die K95, die diese Büchse ersetzt, soll alles das können, was die Marholdt-Mauser nicht so gut kann.
Würde es mir um Handwerkskunst, Schaftholz und schöne Gravur gehen, hätte ich keinen Anlass, fast 6 k€ zu investieren.

Ach ja, einen einzigen "klassischen" Anknüpfungspunkt erlaube ich mir doch: Als Schalli kommt vermutlich ein A-Tec Milliherz drauf. Der dämpft zwar schwächer als der Marktdurchschnitt, aber dafür ist er sehr schlank.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Ich verstehe die optischen Bedenken von Schalldämpfern auf klassischen Kipplaufbüchsen überhaupt nicht.
Wo zu gibts Abdeckkappen fürs Gewinde? Damit sieht die Waffe wieder genauso aus wie vorher.
Notfalls sogar als Achtkant-Version.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Das darf letztlich jeder beurteilen, wie er mag und wir sind da ja ausdrücklich im Segment des persönlichen Geschmacks. Ich kann wohl nicht mal garantieren, meine Sichtweise nicht vielleicht zukünftig zu revidieren.

Wenn ich es aber ganz pragmatisch betrachte, ist der Charme einer solchen Kipplaufbüchse eben hauptsächlich die klassische Optik. Wie schon gesagt: wesentliche Dinge kann ein leichter Repetierer genau so gut oder besser.

Dann ist so eine Kipplaufbüchse eben noch sehr kompakt und in zerlegtem Zustand im Rucksack - speziell bei langen und steilen Anstiegen - zu verpacken. Auch der wesentlich Charme der kompakten Bauweise entfällt, wenn da so ein hässliches Ding vorne drauf getüddelt ist und die Kanone damit wieder unhandlicher macht.

Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: ich mag die Schalldämpfer auf meinen Repetierern sehr und möchte sie nicht wieder hergeben. In dieser Konstellation betrachte ich sie als echten Gewinn.


Grosso
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Ich verstehe die optischen Bedenken von Schalldämpfern auf klassischen Kipplaufbüchsen überhaupt nicht.
Wo zu gibts Abdeckkappen fürs Gewinde? Damit sieht die Waffe wieder genauso aus wie vorher.
Notfalls sogar als Achtkant-Version.

Ja und es soll sogar Leute geben, die verschandeln die Waffe mit einem unnützen Stück Holz bis zur Mündung.:p
Mir gefällt sie ohne Schalli auch besser, aber jetzt genieße ich es ohne Mickymaus rauf-runter den Sauen hinterher zu schleichen.
Im Gebirge, wo ich mehr Zeit für den Schuss hätte - oder mir nehmen muss - und auf das Gewicht achte, mag es anders aussehen.
Dann fiel mir noch auf, dass die Büchse mit Schalli (ich habe nur einen kleinen SL5i) hässlicher ist, aber ich ohne Mickymaus besser aussehe. Bisher hat keine Sau widersprochen. Und die, die es besser beurteilen könnten, frage ich nicht.;)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ja und es soll sogar Leute geben, die verschandeln die Waffe mit einem unnützen Stück Holz bis zur Mündung.:p
...


Nach meinem persönlichen (!) Geschmacksempfinden in dieser Ausführung (und Konstellation)

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_182.jpg

kaum zu übertreffen. Ich habe die gleiche Waffe mit Halbschaft und finde den Stutzen persönlich schöner. Mit Schalldämpfer kann ich mir das Bild nur bedingt vorstellen.


Grosso
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Und ich gebe zu: als bisheriger Verfechter einer allzeit bereiten offenen Visierung hat es mich echt Überwindung gekostet diese entfernen zu lassen.
Ok, ich hätte auch nur das Korn 1,5cm zurücksetzen können...hätte bei dem Front-SD auch gereicht.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Nach meinem persönlichen (!) Geschmacksempfinden in dieser Ausführung (und Konstellation)

Anhang anzeigen 67833

kaum zu übertreffen. Ich habe die gleiche Waffe mit Halbschaft und finde den Stutzen persönlich schöner. Mit Schalldämpfer kann ich mir das Bild nur bedingt vorstellen.


Grosso

Na klar, die ist wunderschön (war ja auch nicht ernst gemeint), obwohl mir die Halbschäfte im allgemeinen besser gefallen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
@ Doc-Holiday,

Waidmannsheil zu deiner Gams!

Der von mir gezeigte Bock ist nur in soweit 'meiner', als das mein Gast, den ich auf eine Gams eingeladen hatte, ihn mit meiner Waffe in unserem Revier erlegt hat. Das Waidmannsheil gebührt also einem anderen. ;)

Die Gams werden bei uns nicht ausgeprägt stark und aufgrund der Höhenlage und der doch sehr steilen und 'ruppigen' Verhältnisse, erreichen nicht so viele Böcke ein hohes Alter.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Nach meinem persönlichen (!) Geschmacksempfinden in dieser Ausführung (und Konstellation)

Anhang anzeigen 67833

kaum zu übertreffen. Ich habe die gleiche Waffe mit Halbschaft und finde den Stutzen persönlich schöner. Mit Schalldämpfer kann ich mir das Bild nur bedingt vorstellen.


Grosso
Mir gefällt das Holz aber nicht die Bauart als Stutzen. Das ist aber eben wirklich Geschmacksache. Ich halte es mit Kohlfuchs. Trotzdem eine feine Waffe ,nur eben nicht meine "feine Waffe"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Thaleskreis

Guest
entspannt
35118150hm.jpg


gespannt
35118151vb.jpg


abgeschlagen
35118152bk.jpg
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Nach meinem persönlichen (!) Geschmacksempfinden in dieser Ausführung (und Konstellation)
kaum zu übertreffen. Ich habe die gleiche Waffe mit Halbschaft und finde den Stutzen persönlich schöner. Mit Schalldämpfer kann ich mir das Bild nur bedingt vorstellen.
Grosso

Dann schraube den Schalli halt vorm Foto mit Beute ab. Das gleiche gilt für den Transport der Waffe im Rücksack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFK

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
559
Oben