K95 Fan-Gruppe

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Sagt's einmal. Regeläßig bevorzugen die Jäger eine Basküle aus Stahl.
Die der K95 ist doch aus Alu, oder nicht?
Halten tut sie auch, sehr sogar!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.157
Sagt's einmal. Regeläßig bevorzugen die Jäger eine Basküle aus Stahl.
Die der K95 ist doch aus Alu, oder nicht?
Halten tut sie auch, sehr sogar!
Ich glaube beim K95 muss das Baskül keine wesentlichen Kräfte aufnehmen, da der Kippblock direkt im Lauf verriegelt, diese beiden primär tragenden Teile sind aus Stahl.
Der Verschluss ist konstruktionsbedingt sehr stabil!
 
Registriert
23 Aug 2019
Beiträge
3
Ich lese hier immer wieder Prinz bzw Super Luxus etc. Habe mir letztes Jahr bewusst eine ganz schlichte K95 Edition mit schwarzer Basküle geleistet, 60cm LL mit 6,5x55. Dazu Z6i 2-12x50. Sieht wunderbar aus, sehr führig, hat eine geradezu abartige Präzision. Mir fehlt hier nicht einmal gar nichts, bin damit sehr zufrieden! 😃IMG_20180204_115405.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.168
Ich lese hier immer wieder Prinz bzw Super Luxus etc. Habe mir letztes Jahr bewusst eine ganz schlichte K95 Edition mit schwarzer Basküle geleistet, 60cm LL mit 6,5x55. Dazu Z6i 2-12x50. Sieht wunderbar aus, sehr führig, hat eine geradezu abartige Präzision. Mir fehlt hier nicht einmal gar nichts, bin damit sehr zufrieden!

Funktional unterscheidet sich die Waffe ja auch nicht von den K95 in 'höherwertigen' Ausführungen und entsprechend darfst Du alle messbaren Leistungsmerkmale erwarten. Ob man dann eine entsprechend optisch aufgewertete Ausführung kauft und den nicht unerheblichen Mehrpreis akzeptiert, kann und darf jeder persönlich entscheiden und die Wertigkeit dieser Entscheidung ist dann ja nicht wirklich objektivierbar.

So eine Prinz mag sicher ein charmantes und weitestgehend in Handarbeit hergestelltes Gewehr sein. Ich habe mich irgendwann pro Serientechnik und industrieller Fertigung entschieden und bin hinsichtlich Leistung der Waffe und ausnehmend zuvorkommendem Service des Herstellers nicht enttäuscht worden.


Grosso
 
Registriert
1 Apr 2019
Beiträge
31
Es sollte unbeding eine take down Waffe sein. Irgendwann fiel die Entscheidung auf Blaser eine KLB für Pirsch, Ansitz, (Flug)reisen.
Mein Büchsenmacher hatte zufällig 4 verschiedene Hersteller zur Begutachtung vorrätig.
Blaser K95 9,3 X 74 R mit 50er Zeiss
Merkel Kipplaufstutzen .308 unmontiert
Krieghoff Kipplaufstutzen .308 unmontiert
Ferlacher KLB 7mm SE v.H. Glas irgendwas
Optisch war die Krieghoff weit vorn, aber zu schwer und technisch sehr konservativ. Ebenso die Ferlacherin. Merkel sagte mir optisch und vom Handling überhaupt nicht zu, eventuell auch weil ich mit Stutzen schlechte Erfahrungen gemacht habe und keinen mehr will.
Bei der Blaser fühlte sich alles gleich richtig an, der Preis war i.O., also Probeschießen vereinbart.
Die Schussleistung war verblüffend, 3 Schuss berührten sich, der Rückstoss erträglich , aber weit weg von angenehm.
Es folgten 2-3 sehr nette, informative Telefonate mit einem Blasermitarbeiter , der wohl fürs Einschiessen zuständig ist und selbst K95 führt. Insbesondere wurde die absolute Wiederkehrgenauigkeit nach dem Zerlegen und Transport -für mich sehr wichtig -
aus Praxis bestätigt.
Also November 2017 bestellt. K95 Edition, Kal. .300 win Mag, LL 65 cm mit Gewinde und offener Visierung. Lieferzeit ca. 9 Wochen.
Mein Büchsenmacher sollte Swaro 2-16 X 50 mit BSM montieren, Schaftkappe anbringen, Riemen und Schaftmagazin (son billiges zum Überziehen) und 200 Stücind
 
Registriert
1 Apr 2019
Beiträge
31
und 200 Stück Barnes 180 gr. bleifrei liefern.
Waffe kam natürlich mit Verspätung und ging gleich an Blaser zurück, da ohne offene Visierung augeliefert wurde.
Dann lies sich einem Tag nach der Übergabe das ZF nicht mehr aufsetzen. Wurde sofort behoben.
Beim Einschiessen löste sich das Korn. Wurde sofort behoben.
Streukeise mit der Barnes grottenschlecht. Ab zu Blaser, einige Wochen später mit annehmbaren Schussbildern mit Blasermun. zurück.
Umschießen auf TUG. 5 Schuss lassen sich mit 10 Centstück zudecken... aber nicht bleifrei.
Egal, so konnte man wenigstens jagen.
Mittlerweile habe ich über 20 Stück Wild nur mit dieser Waffe erlegt, alle super. Mit dem wachsenden Vertrauen kam der Wunsch, das Gesamtpaket wieder leichter zu machen. Es wurde zusätzlich ein Leupold 2,5 - 8 x 36 montiert, sehr ausgewogen und leicht. Zufällig wurde dann beim Einschiessen herausgefunden, daß die TUG und RWS Hit aus meiner Waffe übereinanderschiessen.
Also nach langem Hin und Her wohl eine Lieblingwaffe gefunden.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.168
Wow, da hast Du ja ein wenig Leidensweg zurückgelegt und Respekt zu der Tatsache, dass Du offensichtlich ein .300 Win Mag. aus der leichten Waffe aushältst/ erträgst. Für mich persönlich sind .270 Win und .308 Win (mit recht potenten Handladungen) die obere Kante dessen, was mir noch Spaß macht.


Grosso
 
Registriert
1 Apr 2019
Beiträge
31
Hallo Grosso,
es war weniger ein Leidensweg, als ein Mitgestalten. War nie ein Blaserfan, aber die K95 und ihr Vorgängermodell fand ich immer toll. Die Firma und ihre Mitarbeiter waren immer gesprächsbereit, am Telefon oder auf der Jagd und Hund, und kompetent.
Z.B. junger Mann: Frage Haben Sie eine? Antwort Nein, aber sobald ich sie mir leisten kann.
Wenn man so von etwas überzeugt ist, verliert der Kunde auch den Glauben nicht.
Dann der Büchsenmacher vor Ort, hab schon bei seinem Vater gekauft bzw diesen mit Fragen und verrückten Ideen gelöchert, da kauft man und es zahlt sich aus.
Fazit: war nicht sooo schlimm, hab wieder einiges gelernt un dder erste Bock des Jahes ist auch mit dem Drilling gefallen.
Überlege, ob ich die K95 in diesem Jahr mt nach Namibia nehmen soll, aber dann wird meine 10,75 x 68 wohl schmollen.
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Kann mich wer aufklären- gibt es die alte K95 Edition noch im Verkauf auf der Blaser HP steht Sie neben der K95 NEU...
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
70
Diesels wochenende ist mir gelungen, ich hatte eine einladung auf rot Hirsch .
Ich sitze am Samstagabend und ein Hirsch nähert sich. Ich schnappe mir meinen K95 mit Zeiss 2.5-10x50 und sehe, wie sich der Hirsch nähert, spreche auf 80 m an und schiesse.
Ich kaufte eine Schachtel RWS HIT Short Barrel für den Brunfthirsch Erik es mehr Energie als meine eigene 130-grain TTSX
patrone hatte.
der hirsch springt auf den schuss und liegt tot 100 m weiter mit eine lungschuss.

BRNO
 

Anhänge

  • F8F1A403-7B57-45DF-9A55-BECE02087CBA.png
    F8F1A403-7B57-45DF-9A55-BECE02087CBA.png
    1,9 MB · Aufrufe: 235
  • 408F78AA-5C8F-42BB-AE5B-210F0555A585.png
    408F78AA-5C8F-42BB-AE5B-210F0555A585.png
    4,1 MB · Aufrufe: 223
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.079
Diesels wochenende ist mir gelungen, ich hatte eine einladung auf rot Hirsch .
Ich sitze am Samstagabend und ein Hirsch nähert sich. Ich schnappe mir meinen K95 mit Zeiss 2.5-10x50 und sehe, wie sich der Hirsch nähert, spreche auf 80 m an und schiesse.
Ich kaufte eine Schachtel RWS HIT Short Barrel für den Brunfthirsch Erik es mehr Energie als meine eigene 130-grain TTSX
patrone hatte.
der hirsch springt auf den schuss und liegt tot 100 m weiter mit eine lungschuss.

BRNO

Ein kräftiges Waidmannsheil zum Hirsch. (y)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
An die Besitze der der K95 in 308win: Welche Lauflänge habt ihr in der Waffe gewählt und würdet ihr diese Lauflänge (oder doch eine andere) wieder wählen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
672
Oben