Ich habe das Bedürfnis hier über meine jüngste ausgesprochen positive Erfahrung mit dem Blaser Service zu berichten. Lasst mich vorwegnehmen, dass ich wahrscheinlich zwischenzeitlich tatsächlich, wie ich finde aus gutem Grund, ein wenig Blaser-Fan Boy bin.
Wie hier im Thread schon ausgeführt, besitze ich einen Blaser K95 Stutzen im Kaliber .308 Win, den ich sehr mag und häufig führe. Einziges Manko war bisher die Tatsache, dass es mir nicht möglich war, mit der Waffe die gleiche Präzision zu erreichen, die ich von meinen anderen Blaser Büchsen gewohnt bin. Den Streukreis habe ich mit Handladungen nie (reproduzierbar) auf unter 25 mm/ 5 Schuss/ 100 Meter bekommen.
Da mag jemand ausführen, das sei für eine Jagdbüchse ausreichend. Mag sein, ich bin von meinen Blaser Büchsen anderes gewohnt und habe das in mein Anspruchsdenken übernommen.
An anderer Stelle hatte ich schon berichtet, dass ich die Büchse Ende September zu Blaser gebracht habe und die versprachen sich zu kümmern und ein (mich) zufriedenstellendes Ergebnis herzustellen.
Heute erhielt ich nun einen Anruf des Blaser-Service, man habe alles mögliche versucht und getestet und käme eben auch nicht unter die besagten 25 mm, gefolgt von der Frage, ob ich damit umgehen könne. Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet, dass mich das nicht richtig glücklich mache, ich aber wohl damit leben müsse, weil es ja kein wirklicher Grund für eine 'echte' Reklamation sei.
Daraufhin teilte man mir mit, man wolle keinen unzufriedenen Kunden und würde mir einen neuen Lauf bauen, der mein Wunschergebnis dann auch liefern würde. Die Frage nach den evtl. Kosten wurde mit 'Null' beantwortet. Mich hat es gefreut und meine Erwartungshaltung an den Service mehr als erfüllt.
Man mag argumentieren, diese Art des Service sei bereits eingepreist, so recht stützen würde ich diese These allerdings nicht wirklich. Schaut man auf den Straßenpreis der Büchsen (speziell der R8) und betrachtet sie 'ausstattungsbereinigt', ist da kein so großer Unterschied zu den anderen soliden Herstellern.
Grosso