K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
..., nein hat er nicht! Das ist halt seine Verhandlungsbasis. Das Preisniveau ist schon
in der Gegend.

Da würde ich mal vorsichtige Zweifel anmelden. Eine K77 bewegt sich üblicherweise nicht auf dem gleiche Preisniveau wie die K95, Die 7 mm Rem. wird den wesentlichen Teil derer abschrecken, die sich mit einer solchen Kombination schon mal näher befasst haben, die montierte Optik dürfte kaum für eine Wertsteigerung sorgen und die gruseligen Schaftverschneidungen geben der Sache dann den Rest.

Für den aufgerufenen Preis kann man sich bereits im Neusegment umschauen.


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Max. 2500 mit Optik wenn jemand das Kaliber mag. Eher 2200-2400€
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Schießt die 7mmRM so unangenehm aus einer K 77?
Ich habe einen WL für meine K 77, der von 7mmRM auf .358 Norma Magnum aufgezogen wurde!!! Mit 250grs Norma-Patronen schon deftig!
Aber der Lauf hat bei egun nur etwas über 100€ gekostet......😎
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Habe mich jetzt gegen ein K95 Carbon entschieden und eine R8 Success individual erstanden.
Erfahrungswerte benötige ich daher keine mehr von Euch zur Carbon. Kam ja sowieso nix. Ich denke, die hat sich bisher ob des Preises nicht so zahlreich verkauft, Sodas es tatsächlich keine Erfahrungen damit gibt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Denk der Preis ist es bei der K95 Carbon weniger. Eher die Optik. Aber Blaser wird sich sicher was dabei gedacht haben.

Denk die Carbon spricht den typischen K95 Käufer nicht so richtig an.
Eine Rigby Highland Stalker in Carbon mit Mündungsgewinde und Zweibein wird auch nicht so richtig Abnehmer finden.

Robert
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Schießt die 7mmRM so unangenehm aus einer K 77?
Ich habe einen WL für meine K 77, der von 7mmRM auf .358 Norma Magnum aufgezogen wurde!!! Mit 250grs Norma-Patronen schon deftig!
Aber der Lauf hat bei egun nur etwas über 100€ gekostet......😎

Ich habe vor einer halben Ewigkeit mal die 7 mm Rem. aus einer leichten Kipplaufbüchse (Merkel K1???) geschossen und die Patrone, aus der Waffe, als recht unangenehm aber schießbar in Erinnerung.

Wenn ich aber einen veritablen Geldbetrag aufwenden kann und will und die Patrone mit den sinnvollen Alternativen vergleiche, würden mir ein paar Kaliber einfallen, die ich ceteris paribus deutlich besser bzw. geeigneter finde.

Entsprechend ist das Kaliber, nach meiner Auffassung, in einer leichten Kipplaufbüchse relativ (zu anderen Kalibern) ungeeignet. Nicht umsonst sind es recht häufig die etwas heftigeren Kaliber/ Waffe Kombinationen, die dann zum Verkauf stehen. Höre ich von der völlig unproblematischen Nutzung der dickeren Kaliber in leichten Kipplaufbüchsen, werte ich das für mich als Zweckoptimismus oder nur sehr gelegentliche Verwendung.

Wie immer, ist es aber jedem selbst überlassen, welche Kaliber er für eine solche Waffe als geeignet empfindet: suum cuique


Grosso
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Ich habe vor einer halben Ewigkeit mal die 7 mm Rem. aus einer leichten Kipplaufbüchse (Merkel K1???) geschossen und die Patrone, aus der Waffe, als recht unangenehm aber schießbar in Erinnerung.

Wenn ich aber einen veritablen Geldbetrag aufwenden kann und will und die Patrone mit den sinnvollen Alternativen vergleiche, würden mir ein paar Kaliber einfallen, die ich ceteris paribus deutlich besser bzw. geeigneter finde.

Entsprechend ist das Kaliber, nach meiner Auffassung, in einer leichten Kipplaufbüchse relativ (zu anderen Kalibern) ungeeignet. Nicht umsonst sind es recht häufig die etwas heftigeren Kaliber/ Waffe Kombinationen, die dann zum Verkauf stehen. Höre ich von der völlig unproblematischen Nutzung der dickeren Kaliber in leichten Kipplaufbüchsen, werte ich das für mich als Zweckoptimismus oder nur sehr gelegentliche Verwendung.

Wie immer, ist es aber jedem selbst überlassen, welche Kaliber er für eine solche Waffe als geeignet empfindet: suum cuique


Grosso

Aus der K770 ist die 7mm Rem. Mag. etwas dankbarer als die K1. Liegt selbstredend am Schaftrücken, die K1 spürt man am Jochbein.
Hatte kürzlich auch eine K77 in .300 Win. Mag. zur Einholung einer Zweitmeinung mit am Stand, die einem Jagdkollegen gehört, der sie nicht zum Schießen brachte. Er kam schlicht nicht mit dem Wumms klar.

Hatte eine K1 in 7mm Rem. Mag. als Zweitwaffe zu meiner R93 im selben Kaliber. Wollte die eigentlich mit Schalldämpfer ausrüsten, hab das Vorhaben aber verworfen, da Mehrwert und Kosten nicht in Relation zu setzen waren. Hat sehr brauchbar geschossen, war aber nicht einfach, da der Abzug trotz Verstellmöglichkeit im Verhältnis zum geringen Waffengewicht sehr hart stand. Wenn es da nur eine Lösung von Atzl gäbe...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Da würde ich mal vorsichtige Zweifel anmelden. Eine K77 bewegt sich üblicherweise nicht auf dem gleiche Preisniveau wie die K95, Die 7 mm Rem. wird den wesentlichen Teil derer abschrecken, die sich mit einer solchen Kombination schon mal näher befasst haben, die montierte Optik dürfte kaum für eine Wertsteigerung sorgen und die gruseligen Schaftverschneidungen geben der Sache dann den Rest.

Für den aufgerufenen Preis kann man sich bereits im Neusegment umschauen.


Grosso
.., wenn das Konzept der einschüssigen Kipplaufwaffe für mich in Frage käme, würde ich
die K77 immer der Billigversion - K95 vorziehen. Die 7mm Rem halte ich für eine perfekte Allround Patrone.
Sieht man schon alleine an den Spielereien an der 7x64AI-Z. Der Rückschlag in einer durchschnittlichen Labo ist ja wohl lächerlich und kaum größer als 7x64. Sie ist ein Pulververnichter, das muß ich zugeben. Die Schnitzereien gefallen mir gut auf dieser Waffe, das Holz und der Faserverlauf ist ansprechend. Montage ist sehr gut das Glas gehört aber runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ein für mich ganz wesentlicher Vorteil der K95 gegenüber der K77 ist die perfekte Sattelmontage!
Es gibt aber selten auch hybride Lösungen, K95-Lauf in einer K77.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.864
Hallo, ich habe nun schon mehrfach einen K95 Stutzen in der Hand gehabt.
Das Teil gefällt mir ausgesprochen gut.
Das Problem was ich mit der Waffe habe, ist das Kaliber.
"Dummerweise" ist die Waffe in .308.
Das Kaliber ist eigentlich in Ordnung, aber eine mit Rand wäre mir lieber.

Führt einer die K95 in .308?
Funktioniert das Ausziehen immer problemlos? Oder gab es schon mal Probleme damit.

Was dürfte so eine Waffe noch ca. kosten.
TOP Zustand, max. 10 Schuß durch (es war noch kein Glas drauf, also nur über KK).
Holzklasse Standard, schwarze Basküle.
Runder Lauf (kein 8-eckiger)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.108
Hallo, ich habe nun schon mehrfach einen K95 Stutzen in der Hand gehabt.
Das Teil gefällt mir ausgesprochen gut.
Das Problem was ich mit der Waffe habe, ist das Kaliber.
"Dummerweise" ist die Waffe in .308.
Das Kaliber ist eigentlich in Ordnung, aber eine mit Rand wäre mir lieber.

Führt einer die K95 in .308?
Funktioniert das Ausziehen immer problemlos? )

Habe meine jetzt 14 Jahre in intensiver Benutztung und nie auch nur ein einziges Problem mit der Patrone (.308) gehabt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
689
Oben