K95 Fan-Gruppe

T

Thaleskreis

Guest
Naja es ist halt ein Mehraufwand für den Hersteller so eine Auszieherkralle einzubauen.
Und wenn eine Patrone wirklich extrem schwer rausgeht kann so eine kleine Kralle auch mal abscheren bzw. den Hülsenboden durchreissen , was bei einer Randpatrone nicht möglich ist.
Das sind aber dann Fälle wo sowiese irgendwas nicht stimmt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Bei gekaufter Qualitätsmunition wirst du weder mit noch ohne Rand Probleme haben.
Nur die Wiederlader sind da ne andere Nummer.
Kenn da auch so einen Spezialisten.

Robert
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
"Spezialisten" muss es schon mehr als einen geben, es langt hier im Forum mitzulesen.
Selber schuld wer den DAU als Maßstab für den Rest der Welt nimmt oder gar sein eigenes Tun danach ausrichtet.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.158
Bei gekaufter Qualitätsmunition wirst du weder mit noch ohne Rand Probleme haben.
Nur die Wiederlader sind da ne andere Nummer.
Kenn da auch so einen Spezialisten.

Robert
Ich verwende seit Jahren selbst wiedergeladene Munition 6,5x55 im K95 ohne jegliche Probleme!
Man muss lediglich die Hülsen voll rekalibrieren, nur den Hülsenhals geht nicht Bzw könnte beim Laden Probleme versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Naja es ist halt ein Mehraufwand für den Hersteller so eine Auszieherkralle einzubauen.
Und wenn eine Patrone wirklich extrem schwer rausgeht kann so eine kleine Kralle auch mal abscheren bzw. den Hülsenboden durchreissen , was bei einer Randpatrone nicht möglich ist.
Das sind aber dann Fälle wo sowiese irgendwas nicht stimmt.


Anders gefragt. Würde man bei freier Wahl eine DB für die grosswildjagd bei freier Wahl mit Patrone ohne Rand ordern? Ich nicht...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Ich habe es bereits mehrfach hier im Forum geschrieben, tue es aber nochmals:

ich hatte eine K95 bzw. einen Lauf für eine Randpatrone (6,5x65R), mit der ich recht viele Probleme hatte. Das war in dem Fall aber den spezifischen Schwächen/ Besonderheiten dieses Kalibers beim Kalibrieren geschuldet.

Irgendwann habe ich mich von dem Lauf und dem Gedanken getrennt, ich müsse in einer Kipplaufbüchse zwingend eine Randpatrone verschießen. Das war eine denkbar gute Entscheidung, die ich schon viel eher hätte treffen sollen.

Zwischenzeitlich schieße ich eine K95 im Kaliber .270 Win und einen K95 Stutzen im Kaliber .308 Win. Mit beiden Waffen habe ich, unter unterschiedlichen Bedingungen, recht viel Wild erlegt und nie wieder den Wunsch empfunden, aus einer Kipplaufwaffe unbedingt ein Randkaliber führen zu müssen.

Ich setze die beiden K95 nicht nur unter 'klinischen' Kanzelbedingungen oder einem munteren Pirschgang im Flachland ein. Die Waffen und ihre randlosen Kaliber haben am Berg unter sehr unterschiedlichen und fordernden Bedingungen (Gelände und Witterung) ihren Job getan. Das umfasst auch das Entnehmen der Hülse bei der Winterjagd und damit bei starkem Schneefall und Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt. Das waren übrigens ausnahmslos von mir geladene Patronen und keine Fabriklaborierungen.

Ein guter Jagdfreund hat sich, entgegen meiner Empfehlung, eine 6,5x57R gekauft und ärgert sich regelmäßig dann, wenn er meine .308 Win in der Hand hält bzw. damit jagen geht. Der vermeintliche Vorteil der Randhülse ist nicht gegeben und die Vielseitigkeit der genannten randlosen 30er hat so ziemlich alle Vorteile auf ihrer Seite. Das soll sicher nicht heißen, man könne nicht auch mit der 6,5x57R auf so ziemlich jedes zentraleuropäische Schalenwild waidwerken (nicht, dass mir gleich ein 6,5er Fan hyperventiliert).

Gerade der Nicht-Wiederlader wird mit Kalibern wie der 6,5x57R oder auch 7x57R in seiner Auswahl an Fabrikmunition regelmäßig deutlich limitierter sein als mit einer .308 Win. Das ist schlicht Fakt.

Bei der Kaliberwahl für eine Doppelbüchse, die ich auf ggf. wehrhaftes Großwild führen wollen würde, wären meine Maßstäbe durchaus andere. Das ist aber für mich ein komplett anderes Thema, das mit unserer Debatte relativ wenig zu tun hat.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Servus zusammen,
da meine neue K95 bald einzieht nun folgende Frage.
Ich suche einen passenden Gewehrriemen und Futteral für die feine Büchse.
Das was ich bisher gesehen habe, schmeichelt der führigen Waffe nicht wirklich (Futteral zu lange und groß, Gewehrriemen viel zu breit).
Habt ihr da Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus und WMH
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Servus zusammen,
da meine neue K95 bald einzieht nun folgende Frage.
Ich suche einen passenden Gewehrriemen und Futteral für die feine Büchse.
Das was ich bisher gesehen habe, schmeichelt der führigen Waffe nicht wirklich (Futteral zu lange und groß, Gewehrriemen viel zu breit).
Habt ihr da Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus und WMH
Ich würde zu einem Lodenfutteral raten.
Geh mal auf die Waldkauz Seite. Da gibt es auch sehr schöne Riemen.
Zu empfehlen sind auch die Futterale von Hubertus und Friedl.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
229
Oben