K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hallo, ich hoffe, es sind auch Wiederlader in dieser Gruppe. Ich konnte eine gebrauchte K95 mit langen Seitenplatten und Sondergravur erstehen. Ich hab die Waffe gesehen und mußte sie haben.
Leider hat sie das Kaliber .30 R Blaser. Nichts gegen diese Patrone, aber ich habe ein reines
Rehwildrevier und dafür ist sie ja sicher nicht gerade ideal. Jetzt gleich noch einen Wechsellauf zu ordern, bedeutet Scheidung.:)
Ich hoffe, dass mir jemand mit einem Geschoß (herkömmliches Bleigeschoß) und einem Ladevorschlag helfen kann, bei dem bei Rehen keine allzugroßen Wildpretverluste entstehen und der Rückstoß möglichst moderat ist.
.., ich führte eine Zeit einen BD14 in 30R, 5,6x50R, 20/76
Ich lud sowohl das TOG (165gr) als auch das NP (165gr) mit N135 .
Beide Geschosse kann man damit auf das Niveau einer gemäßigten 308Win laden und die Hülse ist annähernd voll. Der Rückschlag ist sicher auch in der K95 zu vernachlässigen.
Ein Flitzer (Laserstrahl :LOL:) wäre auch eine Option (zb Jaguar, Ibex/Viper) und dabei butterweich zu schießen;)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Und so eine Flitzerladung macht sicher nette Hämatome beim Rehwild. Zumindest unter 100m.

Denk früher oder später wird es ein Wechsellauf werden.

Robert
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Hallo, ich hoffe, es sind auch Wiederlader in dieser Gruppe. Ich konnte eine gebrauchte K95 mit langen Seitenplatten und Sondergravur erstehen. Ich hab die Waffe gesehen und mußte sie haben.
Leider hat sie das Kaliber .30 R Blaser. Nichts gegen diese Patrone, aber ich habe ein reines
Rehwildrevier und dafür ist sie ja sicher nicht gerade ideal. Jetzt gleich noch einen Wechsellauf zu ordern, bedeutet Scheidung.:)
Ich hoffe, dass mir jemand mit einem Geschoß (herkömmliches Bleigeschoß) und einem Ladevorschlag helfen kann, bei dem bei Rehen keine allzugroßen Wildpretverluste entstehen und der Rückstoß möglichst moderat ist.
Zur .30R kann ich leider nichts beitragen aber ein Foto würde mich interessieren :)
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Wir haben einen Blaser BD in .30R mit AccuBond und etwas reduzierter Ladung im Revier, ich würde aber gleich zu einem T(T)SX oder ähnlichem gehen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ad hoc würde mir das 130 Grain TTSX oder auch 150 Grain TTSX einfallen, das mit entsprechendem Pulver, ausreichend 'gebremst', ein vernünftiges Ladeverhältnis und einen angenehmen Rückstoß ermöglichen sollte. Die Augenblickswirkung habe ich mit dem TTSX immer als absolut angemessen wahrgenommen.

Ich hatte auch mit den relativ schnellen TTSX bis dato keine übermäßigen Wildbretentwertungen und sehe da nicht das ganz große Problem. Klar, an irgendwas müssen die Stücke dann auch sterben.

Da ich es gerade in der .308 Win verladen habe (allerdings bis dato nur ein Stück Rehwild damit erlegt) wäre das 129 Grain Fox vielleicht noch eine Option, die mit entsprechendem Pulver ausreichend zu bremsen wäre.

Soweit ein vergleichsweise angenehmer Rückstoß im Fokus stehen sollte und sich daher wohl eher der Griff zu einem leichten/ leichteren Geschoss empfiehlt, sehe ich die Blei-Teilzerleger - in Sachen Wildbretentwertung - eher etwas kritisch.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
das Problem hatte ein Jagdfreund auch, ging wohl mehr um den Rückstoß als um die zu hohe Leistung der 30R Blaser :) ihm konnte mit N150 und einfachem TM 150gr geholfen werden. War dann irgendwo im mittleren 308 Win Bereich mit Luft nach unten und oben. Ich würde statt dem TM aber das Accu Bond 150 gr nehmen. N150 ist aus meiner Erfahrung sehr gut geeignet um bei 30er Patronen wie z.B. 300 WM, 300 Wby., und natürlich der 30R moderate Ladungen mit vernünftiger Ladedichte und Abbrand zu realisieren. Funzt auch prima für 30-06 50cm Lauf mit SD.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem". Ich möchte die .30R Blaser in meiner BBF95 etwas herunterladen. Dafür hab ich VV N150 gekauft und demnächst werden AERO 150 grainer eintreffen.
Laut GRT kommt man sogar bei gut 90% Ladedichte auf rund 850 m/s v0, was wohl so im Bereich einer .308 liegt...
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem". Ich möchte die .30R Blaser in meiner BBF95 etwas herunterladen. Dafür hab ich VV N150 gekauft und demnächst werden AERO 150 grainer eintreffen.
Laut GRT kommt man sogar bei gut 90% Ladedichte auf rund 850 m/s v0, was wohl so im Bereich einer .308 liegt...
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Danke für die Tips. Zur Frage, warum kein Kupfer - ich hab da keinerlei Erfahrung damit. Weil wir in Bayern bleifrei nicht brauchen, hab ich nie eine Veranlassung gesehen, von meinem geliebten Geco TMR abzuweichen. Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass bei Rehwild (die Entfernungn sind bei mir in der Regel kurz) einfache Teilmantelgeschosse bei "gemütlicher" Ladung sehr gute Ergebnisse bringen. Ich werd jetzt wohl mal mit einem Sierra GameKing, 150 gr TM-Boattail und R 904 versuchen in den Bereich der .308 zu kommen. Mal sehen, ob dann noch ausreichend Präzision hergeht.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Selbst aus der eher langsamen .308 hat die Geco erst ab 100m aufwärts brauchbare Ergebnisse bei mir geliefert. Darunter riesige Ausschüsse und üble Entwertung. Schlimmer war nur die Geco in 9,3x62 - da konnte man sich unter 50m oft das Aufbrechen sparen.

Wenn man schon die freie Geschossauswahl hat, dann wäre doch ein massestabiles Deformationsgeschoss - gerne auch mit Blei - doch günstiger. Nutze selbst seither vor allem Accubond, Interbond, TSX etc. und bin sehr zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
419
Oben