K95 Fan-Gruppe

Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Ich hab eine. Und kenne auch den Hintergrund ihrer Entstehung.
Eine gut gemachte Longrifle schwingt heut noch besser als eine Billig-Flinte. Liegt u. a. am geschweiften Lauf.
Am Griffwinkel wurde übrigens nicht wirklich was verändert gegenüber den Büchsen vor und nach der "Long"-Ära. Da hat sich die Anatomie nicht so dramatisch verändert wie heutzutage. :giggle:

Trifft sich, ich hab auch eine handgemachte Custom Longrifle, natürlich mit geschweiftem Lauf :)
Aber dass dieser Waffentyp seine Eigenheiten entwickelt und bewahrt hat, hat nicht unbedingt ausschließlich etwas mit praktischen Überlegungen zu tun ;-)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Doch, es waren rein praktische Gründe die dazu geführt haben.
Dass sie dann weiter gebaut wurden vermutlich auch.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Sehr kleine Änderung für eine perfekte Passform erforderlich. Gute Ergebnisverbesserung. Die K95 zu schießen ist immer noch "Rückstoß-Rodeo" im Vergleich zu meiner R8 Ultimate...

100m. Wenn das K95 warm ist, mindestens 2x Größe
DSC00413.JPG

310 meters
k95 310m.jpg

360 meters. Ich finde das Kahles-Zielfernrohr bei Wind schwierig zu verwenden, kein FFP.
k95 360m.jpg

410 meters
k95 410m.jpg

Hier habe ich die Änderung hervorgehoben. Jetzt gibt es beim Rückstoß keinen seitlichen Druck mehr.
20220104_210034-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
@THLR

was meinst du mit warm? Heiß geschossen oder schon nach 3 Schuss? Kenne ich von meiner nicht. Vielleicht ist bei deiner noch irgendwas nicht optimal eingestellt. Hast du es mal ohne das Zweibein mit Auflage Höhe des Vorderschaftschnäppers versucht?

ansonsten sehr beeindruckend. Auf die Entfernung in dem Setting würde ich auch gerne mal schiessen :)
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
was meinst du mit warm?
Es liegt warm in der Hand, brennt aber nicht. Vielleicht 10-20 Aufnahmen? (Kaum relevant für einen Kipplauf...) Ich habe 100-410-360-310 geschossen ok - etwas mehr bei 250. Als ich es erneut mit 100 versuchte, war das Ergebnis schrecklich.

Ich bin mit dem K95 nicht vertraut genug, um eine Meinung abzugeben. Der Vorderschaft fühlt sich beim Anziehen unglaublich eng an, aber ich weiß nicht, wie es sein soll. K95 sieht man selten in Norwegen...


Ich habe keine Zeit mehr für Training und Experimente. Jetzt steht die Jagd im Mittelpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Es liegt warm in der Hand, brennt aber nicht. Vielleicht 10-20 Aufnahmen? (Kaum relevant für einen Kipplauf...) Ich habe 100-410-360-310 geschossen ok - etwas mehr bei 250. Als ich es erneut mit 100 versuchte, war das Ergebnis schrecklich.

Ich bin mit dem K95 nicht vertraut genug, um eine Meinung abzugeben. Der Vorderschaft fühlt sich beim Anziehen unglaublich eng an, aber ich weiß nicht, wie es sein soll. K95 sieht man selten in Norwegen...


Ich habe keine Zeit mehr für Training und Experimente. Jetzt steht die Jagd im Mittelpunkt.

ah ok. Mehr als 10 mache ich in der Regel nicht mit der K95 ohne Pause. Dann schiesse ich immer kalt 😅 erklärt vielleicht warum ich den Effekt nicht kenne
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus,

@THLR

Super viel viele Gedanken du dir zum Thema machst und uns daran teilhaben lässt👍

Grundsätzlich ist die K95 meiner Erfahrung nach nicht allzu empfindlich was (normale) Wärme angeht.
Allerdings ist sie recht empfindlich wenn sich die Spannung im Vorderschaft verändert. Das merkt man wenn man hier die Vorspannung mit der kleinen Einstellschraube im Vorderschaft ändert.
Hier kommen z.T. deutliche Treffpunktverlagerungen raus.
Daher kann ich mir schon vorstellen dass sich wenn sie wirklich heiß geschossen wird der Treffpunkt durch die entstehende Spannung verlagert/verschlechtert.
Wenn sie sich schwerer öffnen lässt bzw. Langsamer abkippt wird das der Fall sein.
Wobei ich sie auch noch nicht so heiß hatte.

Impressionen der K

IMG_20201216_183725.jpg
IMG_20200510_203931.jpgIMG_20200501_054257.jpg

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Ja.😁 gut hingeschaut. "Normale" Riemen haben mich immer irgendwie gestört.
Das Paracord hab ich so rangemacht dass ich es hinten mit einem Handgriff "kurz" ziehen kann.
Er ist vollkommen geräuschlos und reicht für 90% aller Anwendungen.
Da die Waffe recht leicht ist drückt es auch nicht so schnell. Wenn ich sie länger tragen muss z.b. am Berg hab ich sie eh mit Schnellverschlüssen am Rucksack.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Den ersten Besuch auf dem 100m Stand habe ich mittlerweile auch absolviert.

Nach dem Schuss oben links nochmal korrigiert - das passt dann schon halbwegs. Der Ehrlichkeit halber sei gesagt, dass zwei Schuss noch etwas unten links liegen - aber auch Loch an Loch. Keine Ahnung ob ich oder die Waffe das war. Werde ich nochmal testen...

20220106_183914.jpg

Barnes TTSX 150 Grain flog nicht gut.
RWS Hit flog "ok" und Hornady ETX 165 Grain flog (Bild oben) schon ganz gut. Allerdings will ich die eigentlich garnicht aus der Waffe nutzen, da sie mir deutlich zu langsam ist. War halt noch im Schrank und beim Händler bekommt man derzeit längst nicht alles was man gerne mal probieren würde. Würde gerne nen schnellen bleifreien Deformator mit max 150 Grain verwenden....

Aber für den ersten Ansitz hab ichs mit der Hornady trotzdem probiert. Wenn auch noch ohne Beute. 🌿
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Allerdings ist sie recht empfindlich wenn sich die Spannung im Vorderschaft verändert. Das merkt man wenn man hier die Vorspannung mit der kleinen Einstellschraube im Vorderschaft ändert.
Hier kommen z.T. deutliche Treffpunktverlagerungen raus.
Daher kann ich mir schon vorstellen dass sich wenn sie wirklich heiß geschossen wird der Treffpunkt durch die entstehende Spannung verlagert/verschlechtert.
Ist es das? Also experimentiere ich einfach, bis es sich leicht montieren lässt und das Gewehr in Ordnung schießt?
20220106_203814-02.jpeg

Danke! Mir war diese Schraube nicht aufgefallen und habe keine Erfahrung mit dem Gewehrtyp.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
519
Oben