K95 Fan-Gruppe

Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Ist ja nur ein Edition.

Ich habe auch nur eine Edition mit langweiligen Holz, bin trotzdem glücklich, mir war der Aufpreis für die 2 nitrierten Teile und den Transportkoffer der bei mir nur verstauben würde nicht Wert, HK 3 genügt mir. :p
So viel ich weiß würde man die Black Edition auch am Ebenholzabschluss kennen, da ich im Dienst bin, kann ich nicht nachsehen, da die Seite gesperrt ist.
Sicherste Merkmal ist der Ebenholzabschluss und das nitrierte Züngel wenn man nur ein Foto zur Verfügung hat, Holzklasse kann da auch etwas täuschen je nach Foto.

@Löffelmann: So einfach ist das nicht wenn man geziehlt eine Black Edition haben will, dann blättert man weiter, erspart sich den Rest, ansonsten anrufen und nachfragen was jetzt stimmt, die Angabe oder das Foto.
Sehe da keine Absicht dahinter, der wird sich die Büchse beim Händler gekauft haben, weiß nicht einmal dass es eine Edition und eine Black Edition wo ein großer Preisunterschied ist gibt, vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2015
Beiträge
26
Hallo zusammen,
hätte eine Frage an alle K95 Stutzen Besitzer.
Gestern war Frühjahrs Waffen Check incl. Kontrollschießen angesagt.
Ich musste bei meiner K95 Stutzen in .308 schon wieder 2 Klicks rechts und 2 Klicks hoch korrigieren. Letztes mal vor 10 Monaten musste ich auch korrigieren. Aber gut das kann mal vorkommen. Die Waffe ist häufig im Einsatz.

Nun zu der Frage:
Ich habe festgestellt, dass der Vorderschaft im vorderen Bereich leichtes Spiel hat.
Ich habe mal versucht ein Video davon zu machen, hoffe man kann es erkennen.
In Echt ist es ein wenig stärker als auf den Videos zu erkennen.

Videos : https://files.fm/u/ka8syk2ce

Habt Ihr das auch , bzw. ist das normal ?
Habe die Waffe vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft und kann mich nicht mehr erinnern wie es damals war.

Wenn das mit dem Schaft ein no Go ist gehe ich mal zum Büchsenmacher.
Da aber der Schusskreis passt (4 Schuss auf 2,5 cm) mach ich mir erstmal weniger Gedanken. Dennoch interessiert es mich ob der Schaft sich bei euch auch so leicht bewegen lässt.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • IMG_9146.jpeg
    IMG_9146.jpeg
    589 KB · Aufrufe: 44
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Klappert der oder kannst du ihn nur wie im Video mit ordentlich Druck bewegen. Das ist zumindest bei meiner normal. Ist aber kein Stutzen. K95 sind generell ein wenig empfindlicher was den Auflagepunkt am Vorderschft ausmacht. Daran kann es auch liegen.
 
Registriert
7 Jan 2015
Beiträge
26
Klappert der oder kannst du ihn nur wie im Video mit ordentlich Druck bewegen. Das ist zumindest bei meiner normal. Ist aber kein Stutzen. K95 sind generell ein wenig empfindlicher was den Auflagepunkt am Vorderschft ausmacht. Daran kann es auch liegen.
Nein, klappern tut er nicht. Es hört sich höchstes etwas "hohl" an wenn man im vorderen Bereich gegen klopft.
Das mit dem Auflagepunkt ist mir auch schon aufgefallen. Seit dem ich weiter hinten Richtung Baskül auflege sind die Streukreise besser.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Bei auctronia sind (mal wieder) ein paar K77 UL WL drin.
8x57, 9,3x74R, .300WinMag und ein UL AW Lauf inkl passendem Leupold Glas in .30R Blaser.
Alles nicht gerade top Kaliber für eine K77, aber..🤷‍♂️
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
58
Hallo Liebe K95 Fangruppen- Mitglieder,
ich habe einen gebrauchten K95 Stutzen in 8x57IRS. Habe ein Leica Fernglas Fortis 6 darauf mittels Zeiss Schiene montiert. Beim ersten Test mit Geco Plus habe ich für meine Verhältnisse einen Streukreis von 4 cm erhalten. Das Norma Vulkan hat ähnliche schlechte Ergebnisse erzielt. Habt Ihr einen Tipp für genauere Fabriklaborierungen? Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Präzison mit dem CDP in 8x57IRS?
Würde mich über ein paar Feedbacks freuen.

LG
Hallo Zusammen,

ich melde mich nochmal, da ich gestern auf dem Schießstand verschiedene Munitionen aus meinem K95 Stutzen in 8x57IRS probiert habe.
# Geco Plus
# Geco Softpoint (TM)
# Norma Vulkan
Ich war überrascht und verzweifelt wie wenig mein Lauf die Norma Vulkan mag (Streukreise >32 mm). Das Geco Plus war mittelmäßig (Streukreise 25/43mm). Überrascht hat mich dann das Geco Softpoint mit Streukreisen 12/20/25 mm.
Das CDP habe ich noch nicht getestet - soll aber lt. Blaser funktionieren und ist deren Testpatrone für das Waffenzertifikat.

WH

Die Ergebnisse habe ich mal angehangen.
 

Anhänge

  • 20220402_Norma_Vulkan_8x57IRS_Schussbild.pdf
    444,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20220402_Geco_Plus_8x57IRS_Schussbild.pdf
    410,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20220402_Geco_Softpoint_8x57IRS_Schussbild.pdf
    410,3 KB · Aufrufe: 33
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
58
Hallo zusammen,
hätte eine Frage an alle K95 Stutzen Besitzer.
Gestern war Frühjahrs Waffen Check incl. Kontrollschießen angesagt.
Ich musste bei meiner K95 Stutzen in .308 schon wieder 2 Klicks rechts und 2 Klicks hoch korrigieren. Letztes mal vor 10 Monaten musste ich auch korrigieren. Aber gut das kann mal vorkommen. Die Waffe ist häufig im Einsatz.

Nun zu der Frage:
Ich habe festgestellt, dass der Vorderschaft im vorderen Bereich leichtes Spiel hat.
Ich habe mal versucht ein Video davon zu machen, hoffe man kann es erkennen.
In Echt ist es ein wenig stärker als auf den Videos zu erkennen.

Videos : https://files.fm/u/ka8syk2ce

Habt Ihr das auch , bzw. ist das normal ?
Habe die Waffe vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft und kann mich nicht mehr erinnern wie es damals war.

Wenn das mit dem Schaft ein no Go ist gehe ich mal zum Büchsenmacher.
Da aber der Schusskreis passt (4 Schuss auf 2,5 cm) mach ich mir erstmal weniger Gedanken. Dennoch interessiert es mich ob der Schaft sich bei euch auch so leicht bewegen lässt.

Grüße
Uli
Hallo Uli,
ich habe an meinem Stutzen auch festgestellt, dass der vordere Teil des Vorderschaftes, der am Lauf verschraubt ist Längsspiel hatte. Beim näheren Hinsehen habe ich - nach Abnahme des Vorderschaftes- die gelockerte, stirnseitig sitzende Schraube wieder ein wenig angezogen und mit Loctite fixiert. Für reproduzierbare Schießergebnisse darf m.E. das Schwingungsverhalten des Laufes - in dem Fall mit verschraubten vorderen Schafthälfte - nicht in Berührung mit dem hinteren Teil kommen. Daher ist auch seitens des Herstellers hier konstruktiv Luft zwischen beiden Schafthälften geblieben. Ich hatte mit meinem Stutzen Präzisionsprobleme. Ob es am Ende diese Phänomen ausschließlich war - oder inwieweit eine negative Beeinflussung anteilig vorlag, lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen, da ich parallel auch den Lauf chemisch gereinigt habe. Jedenfalls habe ich passende Munition gefunden und er schießt jetzt sehr präzise.

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
812
Oben