K95 Fan-Gruppe

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.364
Ich liebäugle ein wenig mit der K95. Suche eine leichte und präzise Waffe für Ansitz und Pirsch (70%/30%). Wald und Wiese.
Da ja einige Angebote im Netz vorhanden sind die Frage, ob eine Lauflänge von 47 cm mit Schalldämpfer in .308 noch akzeptabel ist ?
Weite Schüsse >200m wird es bei mir eher nicht geben.

Danke schon mal für die Antworten.
Wieso nicht ? 46cm Lauf 308 hat mir auf einige Gams gereicht. Auch über 200m.
 
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
473
Ich halt's genau anders rum, nicht so kurz wie möglich, sondern so lange wie ich die Waffe sinnvoll bewegen kann. Da eine KLB konstruktionsgemäß sowieso eher kurz ist, kann man ruhig ab 52cm aufwärts nehmen
Meine 7x57R hat 52cm, über etwas mehr wäre ich nicht böse. Ohne Dämpfer macht die Kleine ganz schön Krach. Unlängst paralell zu einem Drilling in 9,3x74;mit 65er Läufen geschossen, da war die Kleine deutlich unangenehmer.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.101
Meine BBF95 (60cm Lauf) in 6,5x57r machte auch ordentlich Krach, dagegen ist meine K95 mit 52cm Lauf in .308 Win. angenehm. Merke ich auch beim erlegen, bei der BBF ist ganze Umfeld erschrocken aufgesprungen, die K95 ist da viel dezenter.
Es kommt auch kein Schalldämpfer rauf, soll elegant bleiben, ist meine Schönwetter und Genussbüchse, für alles andere habe ich meine Sako, trotz 51er Lauf ist die eine Spur länger und um einiges schwerer vom Gefühl her, auch mit abgeschraubten Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2004
Beiträge
105
735692A7-EE7A-467D-9A56-7DC4C4E46AE4.jpeg
Dein Schaft ist interessanterweise meinem sehr ähnlich geworden 😉. Die Oberkante des Hinterschaftes in gerader Verlängerung des Laufs. Mein Hinterschaft könnte noch eine kleine Erhöhung vertragen, vielleicht baue ich die noch ein.
Viel Glück bei der Suche nach einem Schäfter 👍🏻
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.061
Hast du gut gemacht , die Büchse muss dir passen . Bei meiner K5 merke ich wie gewaltig der Unterschied ist zwischen Handschäftung und zb einen verstellbaren Schaft ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
515
Oben