K95 Fan-Gruppe

Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Und mir schwebt da grad so ein imaginärer Geist durch getrübte Hirn.

Als perfekte Ergänzung zum 7x57R Stutzenlauf und 7mm Blaser 65er Lauf, ein 52er .222 oder 5,6x50R

:D

WVF von unterwegs
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wennst was kleines haben willst tausch ma einfach den K95 Stutzen gegen eine R93 Success in 223 Rem ;)
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Es wird nix mit Februar :(

Es wird März, bekomme später noch die genaue KW genannt.

Mist, aber kann man nix machen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Und mir schwebt da grad so ein imaginärer Geist durch getrübte Hirn.

Als perfekte Ergänzung zum 7x57R Stutzenlauf und 7mm Blaser 65er Lauf, ein 52er .222 oder 5,6x50R

:D

WVF von unterwegs


So etwas geisterte mir auch schon mal durch den Kopf. Ich kann dieses Teufelchen der Unvernunft auch nicht so ganz verbannen aus meinen Gedanken. Allein die Frage, ob ein 52er Lauf für eine 5,6x50R so sinnvoll erscheint und ob das zur Murmel-/ Spielhahnjagd wirklich das Mittel der Wahl ist, hält mich (noch) von einer solchen Aktion ab. Ich habe speziell schon einige 'kaputt geschossene' Spielhähne gesehen, die mit 5,6er Kalibern und Teilmantelgeschossen erlegt wurden.

Grosso
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Also ich hab mit der Kombi .222Rem und 52cm K95 meinen Balzhahn in Zederhaus aus ebendieser Bixn des Berufsjaegers erlegt. Hin war da net viel!
Aber ich haab auch schon Murmel mit der kleinen Rem. gesehn, da hast glaubt die hat die. 22-250 mit an Varmintgeschoss grsprengt!

WVF von unterwegs
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Hab alle meine Murmel mit der 5,6x50R geschossen. Entweder aus Blaser BBF95 oder Blaser BS.

Net viel kaputt. Geschoß Anfangs das 4,1g RWS und dann später das 3,9G Nosler Partition vom gewerblichen Wiederlader.

---Ok is jetzt am Thema K95 vorbei--sorry

Robert
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ja, volle Zustimmung, im Ergebnis halt teilweise sehr unterschiedlich. Ich habe schon mehr als einen Schützen erlebt, dem der Präparator mitgeteilt hat, dass er den Hahn nicht retten könne. Meinen habe ich auch mit der .222 Rem und Teilmantel geschossen und dem Präparat sieht man keine klassische Teilmantelwirkung an.

Euren 'Schweden-Weg' (Mittelkaliber mit Vollmantel) halte ich für nahezu ideal. Wenn ich an den 30-06 Hahn vom letzten Jahr denke, dann war das - nach meiner Einschätzung - der Idealzustand eines erlegten Hahnes. Vollmantel aus einem 5,6er Kaliber wäre mir zu kritisch.


Grosso
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Birkhahn immer mit VM,Auerhahn mit festem TM.Ich habe mit der 5,6x52R geschossen.S+B VM.Norma TM.Alles super nix kaputt.
2 Teilnehmer haben mit 222 und 223 geschossen.VM haben sich scheinbar im Körper überschlagen und die TM haben wie Granaten gewirkt.Weiss aber nicht mehr was die für Labos verwendet haben.
Die 243 mit Norma VM ,die ich noch mithatte, hat ihnen zuminderst noch 2 Birkhähne gerettet.Die ist auch Richtungsstabil durch.
Sorry für am Thread vorbei
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Ich hab seit kurzem auch eine K95 in 30R Blaser. War mit 3-10x50 Zeiss mit LP recht günstig zu haben. Muss mich noch bisserl an den Abzug gewöhnen. Hab bisher nur mit Stecher geschossen und nun der Blaserabzug:lol:
Aber gut ist er und die Streukreise sind auch ok. Komm für de Anfang erst mal so auf die 2 Euromünze mit 3 Schuss.

Als Mun hab ich mir jetzt mal 2 Packungen Blaser CDP gekauft. Mal sehen was es bringt.

Wolte schon immer eine K95 haben und diese soll speziel für Schwarzwild auf Wiesen mit bis zu 250Meter genutzt werden.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
hmmm...

was meint ihr was mit einem 52cm Lauf besser zurecht kommt.

.222Rem-5,6x50R-5,6x52R

und Einsatz wäre Rauhfußhühnerjagd, Murmeltier und Raubwild. Vielleicht ab und zu Reh.


Danke
WVF von unterwegs
 
A

anonym

Guest
Geh - warum so kompliziert ....

K95 Wechselläuferl 52 cm / 6XC bei Blaser aus der Schublade
.......mit dem Berger 105 gr mochst weder beim Kleinen noch beim Grossen etwas kaputt
- zumindest net bei unserer alpinen Waldhühner
Und schiassts as net schnöde irgendwo aus den Wipfeln sondern bei der Bodenbalz
- dann gehn a koane Federln kaputt

Servus & :cheers:

http://up.picr.de/17277952zx.jpg
http://up.picr.de/17278109kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
hmmm...

was meint ihr was mit einem 52cm Lauf besser zurecht kommt.

.222Rem-5,6x50R-5,6x52R

Von der Lauflänge her wird es keine großen Unterschiede geben. Die kleinste Hülse mit dem offensivsten Pulver ist die .222, die auch die meisten Laborierungen auf dem Markt bietet. Die Eigenpräzision der Patrone ist auch schon bekannt. Die beiden anderen Patronen sind vom Patronenangebot sehr beschränkt und deshalb auch teuer - es sei denn du entscheidest dich für S&B , was ich dir aber nur sehr eingeschränkt empfehlen kann. Das 50 gr TM in der 5,6x50 RM ist mehr als "weich" und das 4,6 g - TM der 5,6 x 52 R ist sehr langsam und kann mit den gleichschweren Produkten von Norma und RWS nicht mithalten. Wenn schon "Kipplaufpatrone" ,dann die 5,6x50 RM mit kurzer Dralllänge nehmen -ansonsten reicht die .222 für alles und wäre meine Wahl ....

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
889
Oben