K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
@ WVF,

denkst Du über die 6,5x55 anstelle der 6 XC nach? ... und wie glücklich bist mit deiner 7 mm Blaser?

Um wieder ganz konkret auf das Thema K95 zu kommen. Nachdem es bei Blaser leider keine Seitenplattenrohlinge gibt, habe ich jetzt einen Büma, der mir die bestehenden Seitenplatten als Stahlversion 'kopieren' wird. Dann fliegen die hässlichen Pressseitenplatten aus der 'normalen' K95 raus und es gibt eine dezente Ornamentgravur. Den Balanceakt zwischen einer schönen/ besonderen und einer (noch) dezenten Gravur finde ich relativ schwierig.

... und wenn es mich dann ganz doll reitet, dann geht die K95 zu Rolf Schönlein und kriegt einen Maßschaft mit geradem Schaftrücken. Sinnvoll und rational ist das nicht, soll es ja aber auch nicht sein. Wo die Ratio aufhört, fängt der Spaß an!

So, und jetzt sollte ich aufhören, mich hier in Rage zu reden/ schreiben ...



Grosso
 
A

anonym

Guest
@ WVF,
...... der mir die bestehenden Seitenplatten als Stahlversion 'kopieren' wird. Dann fliegen die hässlichen Pressseitenplatten aus der 'normalen' K95 raus und es gibt eine dezente Ornamentgravur......

Da kaufst dir eine Stradivari - und dezente Ruhe kehrt ein.......

:roll:

Auch der Sommer macht dir aus deinem System ein ganz nettes Ding, mit dezenten langen Stahlplatten -
mit oder auch ohne irgend einem Schnickschnack drauf

www.sommer-exklusiv.at

Servus & ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
51
K95 Stutzen

Servus zusammen,

bin kurz davor, mir eine K95 zu kaufen (evtl. auch den Stutzen). Jetzt hat mir vorhin ein Waffenhändler berichtet, dass der Vorderschaft beim Stutzen durch Wassereinfluss (z.B. bei einer längeren Prisch im Regen) etwas aufquillt und dass das "Gute Stück" dann nicht mehr präzise schießt.

Hat jemand von Euch solch eine Erfahrung bereits gemacht oder kann etwas dazu sagen?

Herzlichen Dank und Waidmanns Heil!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ist kein Problem gibt vorne eine Schraube und dort etwas mehr Spiel einstellen. Mein Stutzen wurde im Gebirge schon richtig nass. Im Forum Tip mit der Schraube bekommen und seither ändert sich die Schussleistung nicht mehr


Robert
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
wie wärs den mit einer 257 evtl Wby wie der Dr.CH

Da hätt ich ja dann den nächsten Exoten am Start. Mir reicht schon meine .270WBY in der R93 die ich nicht anbring!

Aber, wo wir dabei sind. K95 Lauf in 6XC wurde in Normalkontur geordert. Bin schon gespannt-endlich wieder ein Kaliber welches mich dem Privatkonkurs näherbringt
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Da hätt ich ja dann den nächsten Exoten am Start. Mir reicht schon meine .270WBY in der R93 die ich nicht anbring!

Aber, wo wir dabei sind. K95 Lauf in 6XC wurde in Normalkontur geordert. Bin schon gespannt-endlich wieder ein Kaliber welches mich dem Privatkonkurs näherbringt

Hi,
Sooo schlimm wird das schon nicht werden! :p
Wenn Du schon die .270 WbyM hast, ist doch auch die .257er kein Problemchen, es sind ja fast dieselben Hülsen - zumindest für Wiederlader - :biggrin:, vor allem im Gebirge und auf weite Entfernungen auf Gams und Co. ist sie eine gute Patrone! und ich würde sie der 6XC vorziehen.

Allerdings wenn man neue Hülsen, oder gar Patronen, für die Wbys braucht, kann das bei 100 Stück und das ab und zu noch öfters, schon in Deine genannte Richtung gehen :lol:
 
A

anonym

Guest
Bzgl 6XC: im Gegensatz zu vielen Dingen die oft bei so manchem Händler nur im Katalog stehen und dann irgendwann oder auch nie verfügbar sind, kann Henke Hülsen und Matrizen für die Patrone prompt liefern. Zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Wer kann mir den von euch Erfahrungen im Bereich achtkantlauf K95 Stutzen vs normaler Lauf im K95 Stutzen nennen. Gibt es hier auser der Optik überhaupt einen? Warmschussverhalten bzw. hat der achtkantlauf einen Polygonlauf drinnen?

Bzw. weiß zufällig jemand wieviel son 8-kantlauf bei der normalen K95 Stutzen Edition Mehrkostet?
 
A

anonym

Guest
Ein Blick in die Blaser-Preisliste verrät den Aufpreis von 860 Euro und dass er für die Editions-Modelle nicht optional angeboten wird.

Von innen sehen die Achtkantläufe genauso aus wie die aussen runden Läufe und schiessen genauso gut oder schlecht wie diese. Wobei die Erfahrung zeigt, dass sie unabhängig vom Profil eher gut schiessen. ;-)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
ist diese 6XC eigentlich irgendwo auf irgendwas zugelassen,...oder ist das nur so ne Scheibenlochpatrone?

Gibt's die mit Jagdgeschossen, welches Geschossgewicht bewegt die und was bleibt bei 100 m an Energie?

Gruß

HWL
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Is quasi ne .243, also vom Fuchs über Reh und Gams bis zum Rotwild bei uns voll tauglich. Denn für was erlaubt tangiert hier keinen, solange es funktioniert.
In Deutschland wahrscheinlich nur für die Rötelmaus und max. Nutria zugelassen
 
A

anonym

Guest
"Quasi eine .243" .... aber standardmäßig mit kürzerem Drall, was jagdlich auch etwas Flexibilität bringt.
Und ganz so schlimm ist's in DE ja nun auch nicht, also Rehwild dürfen wir schon auch damit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
845
Oben