K95 Fan-Gruppe

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Docter Sight ist Abfall. Da würde ich mich nie drauf verlassen.
Aber ja, mit einen ordentlichen Rotpunkt kriegt man das gut gelöst.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Muss ich mich jetzt schämen wenn ich behaupte dass mir der gerade Schaft der 'neuen' K95 besser gefällt und die Kleine mir im Gesamtbild ohne offene Visierung besser gefällt...?
Meine K1 hat mir gerade ohne die offene Visierung so gut gefallen.

Alles Geschmackssache...;)

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Eine Kugelwaffe ohne offene Visierung geht für mich gar nicht. Es soll ja auch bei besten Schützen Nachsuchen in dichtem Bestand geben und da muss das Glas runter !

Nicht jeder sucht aber sein Wund geschossenes Stück selber nach, bzw. ist das auch gar nicht gewünscht, dafür gibt es Profis.
Warum soll man einem eine offene Visierung aufdrücken, der keine braucht und keine will!?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Eine Kugelwaffe ohne offene Visierung geht für mich gar nicht. Es soll ja auch bei besten Schützen Nachsuchen in dichtem Bestand geben und da muss das Glas runter !

Grundsätzlich bin ich da gedanklich in deiner Nähe. Nachdem ich aber zwischenzeitlich auf meinen Repetierern einen Schalldämpfer nutze, sind da die offenen Visierungen demontiert. Optisch vermisse ich die, jagdpraktisch waren die Notwendigkeiten der Nutzung seeehr überschaubar.

Nach meiner sehr persönlichen (!) Auffassung gehört auf den Lauf einer klassisch anmutenden Kipplaufbüchse eine offene Visierung und die Montage eines Schalldämpfers verbietet sich aus ästhetischen Gründen. Das haben wir aber an anderer Stelle schon kontrovers diskutiert.


Grosso
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Muss ich mich jetzt schämen wenn ich behaupte dass mir der gerade Schaft der 'neuen' K95 besser gefällt und die Kleine mir im Gesamtbild ohne offene Visierung besser gefällt...?
Meine K1 hat mir gerade ohne die offene Visierung so gut gefallen.

Alles Geschmackssache...;)

Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Ja, ohne jeden Zweifel! ;)


Grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hand auf's Herz. Wie oft habt Ihr Eure offene Visierung schon benutzt?
Ich mag aus der Sicht einiger hier vielleicht ein Sonntagsjäger sein, vielleicht liegt es daran, aber ich habe sie noch NIE benutzt. Sowas kommt mir vor wie eine Handkurbel als Anlasser an einem modernen Auto.
Daher stört sie mich optisch sogar. Sie ist für mich weder nützlich noch schön. Früher war sie ein notwendiges Übel. ... meine Sicht über Kimme und Korn.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kommt halt auf die Waffe an. Wenn dann wollte ich sie aber auch nur aus optischen Gründen (manche Waffen schauen ohne einfach bescheuert aus). Nutzen tu ich K&K aber außer auf der Durchgehwaffe (und selbst da kommt jetzt in kürze ein Holosun drauf) aber auch nicht.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Nicht jeder sucht aber sein Wund geschossenes Stück selber nach, bzw. ist das auch gar nicht gewünscht, dafür gibt es Profis.
Warum soll man einem eine offene Visierung aufdrücken, der keine braucht und keine will!?

Nach 50 Jagdjahren mit bestens brauchbaren Hunden und unzähligen erschwerten Nachsuchen für viele Jäger sollte ich das wohl selbst können. Beim Durchkriechen von Dickbusch ist nur die offene Visierung für mich zuverlässig genug. Aufmontierte Optik, wie z.B. ein Rotpunktvisier, ist mir dabei zu empfindlich.
Nebenbei habe ich bei meinen Safaris im Regenwald Zentralafrikas meist gar kein Zielfernrohr mitgehabt und nur über K&K geschossen. Als Jungjäger führte ich auf Rehwildpirsch meist nur eine leichte Heym 22S Bbfl. mit offener Visierung in .22 Hornet und war damit bis 80m sehr erfolgreich.
Ich drücke keinem etwas auf, was er nicht möchte, aber ich kann wohl eine persönliche Meinung zu meinen persönlichen Waffenbedürfnissen äußern.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Mich fragt die Industrie ja nicht.
Unabhängig davon ob nun Kipplaufbüchse oder sonstwas: Die Länge der Visierlinie ist meist ein Witz. Die Kimme wird weit vorne "geparkt" um dem ZF nicht im Weg zu sein. Und übrig bleibt eine wahre Krücke.

Eine simple Lockimme, bei Blaser meinetwegen für die Nutzung auf den Aufnahmepunkten der Sattelmontage, plus ein abnehmbares Korn (wegen der Schalldämpfer). Das wär was.
Ließe sich genauso leicht mitführen wie ein Docter.
Aber das werd ich wohl nicht mehr erleben, lieber zieht man über teure neue Schaftkonstruktionen den Kunden das Geld aus der Tasche.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Grundsätzlich bin ich da gedanklich in deiner Nähe. Nachdem ich aber zwischenzeitlich auf meinen Repetierern einen Schalldämpfer nutze, sind da die offenen Visierungen demontiert. Optisch vermisse ich die, jagdpraktisch waren die Notwendigkeiten der Nutzung seeehr überschaubar.

Nach meiner sehr persönlichen (!) Auffassung gehört auf den Lauf einer klassisch anmutenden Kipplaufbüchse eine offene Visierung und die Montage eines Schalldämpfers verbietet sich aus ästhetischen Gründen. Das haben wir aber an anderer Stelle schon kontrovers diskutiert.


Grosso
Du Fortschrittverweigerer😂
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Nach meiner sehr persönlichen (!) Auffassung gehört auf den Lauf einer klassisch anmutenden Kipplaufbüchse ....
Genau das ist mein Kreuz mit der K95.

Mich reizt der Jäger- Verschluss der K95, der härter geladene Patronen verträgt, als man sonst einer Kipplauf antun kann. Die kurze Verschlussbauweise werde ich in Lauflänge investieren, damit man dem Projektil auch ordentlich Schub geben kann.

Skelettschaft? Ja bitte! Nur nicht zu dem Preis!

Eine klassisch anmutende Waffe mag "schön" sein. So was gehört dann in den Schrank.
Zum Jagern will ich was anderes! Das muss kesseln, Leute!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Du Fortschrittverweigerer😂

:LOL:

Genau das ist mein Kreuz mit der K95.

Mich reizt der Jäger- Verschluss der K95, der härter geladene Patronen verträgt, als man sonst einer Kipplauf antun kann. Die kurze Verschlussbauweise werde ich in Lauflänge investieren, damit man dem Projektil auch ordentlich Schub geben kann.

Skelettschaft? Ja bitte! Nur nicht zu dem Preis!

Eine klassisch anmutende Waffe mag "schön" sein. So was gehört dann in den Schrank.
Zum Jagern will ich was anderes! Das muss kesseln, Leute.


Mmh, ich weiß auch nicht so recht. In dem Thema klassische/ klassisch anmutende Kipplaufbüchse bin ich schlicht ambivalent aufgestellt.

Wir haben das ja schon x mal debattiert. Wenn ich diesbzgl. ein reines Werkzeug mit idealer Konfiguration möchte, erwerbe ich einen leichten Repetierer der möglicherweise noch mit einem besonders ergonomischen Schaft ausgestattet ist. Der kann das allermeiste so gut wie eine leichte Kipplaufbüchse und einiges noch besser.

Nach meiner persönlichen Auffassung muss so ein Anachronismus wie eine einläufige Kipplaufwaffe zumindest auch schön sein um ihre Existenz zu rechtfertigen, denn das ist der einzig sinnvoll anzuführende Grund, mit einem eigentlich limitierten/ limitierteren Werkzeug unterwegs zu sein.

Sehe ich (!) aber dann eine solche völlig verunstaltete Waffe mit aufgeschraubter Thermoskanne und Anleihen aus dem Sportschießen, finde ich persönlich (!) das hochgradig lächerlich. Da hat dann jemand die Idee einer solchen Waffe konterkariert und hätte sich besser, für weniger Geld, einen simplen leichten Repetierer gekauft.

Das ist ungefähr so, wie die Montage einer Anhängerkupplung an einem 911er um dann auszuführen: ja, zugegeben, sieht unfassbar scheiße aus, ist aber unglaublich praktisch und vielseitig. Ja, nee, is' klar! ;)

Aus genau diesem Grund wird es, mal völlig unabhängig vom Preis, für mich auch keine K95 mit dem vorgestellten Carbonschaft. Da gehört nach meiner persönlichen (!) Auffassung richtig schickes Affensitzbaumholz dran :cool:


Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
787
Oben