K95 Fan-Gruppe

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Hat die wenigstens nen Achtkantlauf? Gravur auf dem Systemkasten musste ich lachen... sollte vielleicht auf den Pressplatten heißen. Glaube ich muss meine Super Luxus auch mal einstellen wenn ich die Mondpreise sehe :)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Die "besseren" Versionen haben aber keine Pressplatten, oder??
Meine hatte damals glatten Kasten (Edition), ich kann da nicht so mitreden. Mit Gravuren hab ich es nicht so (sagen alle, denen die Knete fehlt ;))
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Tage sind Bilder vom Blaser Custom Programm in meinem Instagram Feed aufgetaucht. Schick graviert, gutes Holz. Mir persönlich schon wieder to much, aber wems gefällt.

Was nur wirklich wieder den Vogel abgeschossen hat: Die beiden schwarzen "billo" Plastiktasten zum entriegeln vom Magazin. Das ist wie Aston Martin mit Stahlfelgen zu betreiben.
 
Registriert
13 Dez 2017
Beiträge
10
Blaser Kipplauf K71 caliber 7.5x55 Swiss
608 mm (24 inch) barrel with full length rib
Proof date 1973

I used two original Sako rings for a scope mount, both intended for the rear of the Sako dual dovetails. The rear Sako ring's recoil lug fits into the semi-circular cut in the blaser dovetail, so there will not be any slippage of the rings in the dovetails. The Sako rings are adjustable and quick-detachable. An older model 4X Swarovski scope with a duplex reticle is a perfect low-fit, almost but not touching the barrel at the front, and there is still room to reach the lever at the rear. When I bring the rifle up to the shoulder I am instantly aligned to the scope. So until I find a better mount, this will do.

I also disassembled the rifle so that you can see how it differs from the K77 and K95 locking systems.
 

Anhänge

  • 2Uz44xq.jpg
    2Uz44xq.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 89
  • sOmXfSo.jpg
    sOmXfSo.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 91
  • ghvzjrj.jpg
    ghvzjrj.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 83
  • 0xaGGfD.jpg
    0xaGGfD.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 85
  • kHDNtDk.jpg
    kHDNtDk.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 95
  • GQmuAXh.jpg
    GQmuAXh.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 93
  • auyXBV3.jpg
    auyXBV3.jpg
    116 KB · Aufrufe: 94
  • 34ntQah.jpg
    34ntQah.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Servus zusammen,
brauche mal bitte eure Hilfe. Ich habe soweit alles ausgewählt (K95 mit Normallauf, 7x57R, Reh- und Gamswild Gravuren, jetzt bin ich jedoch unentschlossen welche Schäftung ich wählen soll.
Was spricht für geraden Hinterschaft, was für den Hinterschaft mit bayerischer Backe und Doppelfalz?
Vielen Dank im Voraus!
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Unterschied zwischen den beiden Schaftformen beim Rückstoß zu vernachlässigen?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Mit bayrischer Backe mit Doppelfalz sich je nach Region die Leute angeekelt abwenden.
Mit deutscher Backe hingegen bist du weltweit adäquat gekleidet.

:whistle:
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Diese Auswahlmöglichkeit kenne ich gar nicht, habe meine K95 erst vor einem Jahr geordert, vor einem halben Jahr bekommen, habe mich auch für 7x57r entschieden, eine Minute vor der Unterschrift des Kaufvertrages auf 308 Win. umgeschwenkt.

Hier 3 Probeschüsse, vor etwa einem Monat mit Sako SHH 150gr.

20190309_104954.jpg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Meine ist schon da!
Ich lasse noch die Gewehrriemen- Ösen auf US- Maß aufbohren. Sonst passt alles.

Für die Übernahme noch eine Kuschel- Labo (3,5 kbar) gestrickt, dann geht es ans Einschießen. Wenn die Treffer dort sind, wo sie sein sollen, erfolgt die Übernahme morgen abends.
 
Zuletzt bearbeitet:

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Meine ist schon da!
Ich lasse noch die Gewehrriemen- Ösen auf US- Maß aufbohren. Sonst passt alles.

Für die Übernahme noch eine Kuschel- Labo (3,5 kbar) gestrickt, dann geht es ans Einschießen. Wenn die Treffer dort sind, wo sie sein sollen, erfolgt die Übernahme morgen abends.
Hast du bereits Fotos?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Nein, keine Fotos. Die Büchse ist noch beim BüMa.

Ich habe nur Anschlagübungen gemacht und Augenabstand und Schaftlänge geprüft.
Dass die Gummischaftkappe aufpreispflichtig ist, finde ich ziemlich krass. Die braucht es aber nicht nur für die Rückstoßdämpfung, sondern auch um bei der ZF-Montage etwas mehr Spielraum nach hinten zu haben.

Mit dem 50er Z6i passt der ZF-Durchblick beim Schweinsrücken-Schaft des Auslaufmodells recht gut: Mit geschlossenen Augen angeschlagen, befindet sich das Auge beim Öffnen genau in der optischen Achse des ZF und der Augenabstand passt auch.
Bei Verwendung des neuen, geraden Schaftrückens hätte ich möglicherweise eine höhere ZF-Montage gebraucht.

Patrone: Die K95 wird meinen Gamsstutzen in 243 ersetzen. 7x65R hätte es werden sollen, für den Fall, dass zufällig ein Hirschlein meine Pfade kreuzt. Aber bei der 7x65R hat mir der Pmax nicht gefallen. Deshalb habe ich schlussendlich die 6,9x64 gewählt.

Bayrische/deutsche Backe: Da habe ich jetzt nicht darauf geachtet. Keine Idee, welche Variante verbaut ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
821
Oben