K95 Fan-Gruppe

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Nach langem ist endlich das Atzl-Projekt fertig geworden, 8,5x63R, Durchmesser 19mm, hier mit A-Tec 150.


Atzl_A-Tec.jpg

Da das Projekt schon gestartet wurde, bevor Schalldämpfer in der Heimat legal wurden, ist die Lauflänge bei 60cm geblieben. Das Gewinde war damals noch für eine Mündungsbremse gedacht, heute natürlich obsolet.

Diese Kombination ist weder besonders hübsch oder klassisch, dafür aber angenehm zu schießen.

Die 8,5 geht auch ohne SD, Spaß macht das aber (zumindest für mich) nicht mehr wirklich.

20190519_185005.jpg
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Nach langem ist endlich das Atzl-Projekt fertig geworden, 8,5x63R, Durchmesser 19mm, hier mit A-Tec 150.


Anhang anzeigen 78213

Da das Projekt schon gestartet wurde, bevor Schalldämpfer in der Heimat legal wurden, ist die Lauflänge bei 60cm geblieben. Das Gewinde war damals noch für eine Mündungsbremse gedacht, heute natürlich obsolet.

Diese Kombination ist weder besonders hübsch oder klassisch, dafür aber angenehm zu schießen.

Die 8,5 geht auch ohne SD, Spaß macht das aber (zumindest für mich) nicht mehr wirklich.

Anhang anzeigen 78214
Kannst Du was zur Schussleistung Deiner K95 schreiben?
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Um ehrlich zu sein, noch nicht viel. Mangels testen kann ich noch nicht sagen, dass der Matchlauf besser als Blaser ist.

Der Lauf ist glatt geschossen und eine "schwache" Jagdladung wurde eingeschossen. Sonst noch ein wenig mit Geschossen und Pulvern angetestet, um zu sehen, was denn gehen könnte.

Der Hauptgrund für den Bixn Andy war tatsächlich die Ablehnung von Blaser, so ein Sonderkaliber zu liefern.
 
Registriert
19 Sep 2008
Beiträge
37
Hallo,

ich habe jetzt alle Seiten durchgeackert, und ich muss gestehen dass ich total begeistert bin von der K95. Hab sie letzte Woche in der Hand gehabt und das Haben-wollen-Syndrom hat voll zugeschlagen.

Ausführung für mich 50 cm Lauf, Mündungsgewinde mit Jackele Korn/gewindekappe und in 7x57r, 308 (evtl 8x57) mit 2,5-10x50.

Jetzt geht das große Sparen los, ist ja auch was fürs restliche Jägerleben.

Gruß timber
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Meine neue K95 in 270 steht jetzt auch schon einige Zeit im Schrank.
Die paar Vorübungen zur Ladungsfindung sind absolviert.
Erst, wenn ich den Schalli habe, lohnt es sich weiterzumachen.

Mit der ersten Muni-Packung, Federal Power Shok, bin ich auf Fünf-Schuss-Streukreise von 5 cm gekommen, der BüMa auch.
Momentan die am schlechtesten schießende Büchse im Schrank.

Eigentlich wollte ich meine Marholdt-Mauser in 243 dafür abstoßen. Nach Lage der Dinge vertraue ich aber weiterhin auf den 50 Jahre alten Gamsstutzen und nutze die K95 für irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Danke für's Daumen-Drücken.

Meine Erfahrung ist halt, dass man im Zug der Ladungsentwicklung aus einer Kraxen maximal eine halbwegs gut schießende Büchse, aber niemals eine sehr gut schießende Büchse machen kann.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Meine neue K95 in 270 steht jetzt auch schon einige Zeit im Schrank.
Die paar Vorübungen zur Ladungsfindung sind absolviert.
Erst, wenn ich den Schalli habe, lohnt es sich weiterzumachen.

Mit der ersten Muni-Packung, Federal Power Shok, bin ich auf Fünf-Schuss-Streukreise von 5 cm gekommen, der BüMa auch.
Momentan die am schlechtesten schießende Büchse im Schrank.

Eigentlich wollte ich meine Marholdt-Mauser in 243 dafür abstoßen. Nach Lage der Dinge vertraue ich aber weiterhin auf den 50 Jahre alten Gamsstutzen und nutze die K95 für irgendwas.

Habe Federal PowerShok in .222Rem.; .30-06 und 7mm Rem. Mag. angetestet. So verfügbar, auch mit verschiedenen Gewichten. Es stellten sich auch ähnlich unbefriedigende Ergebnisse ein. Die Restbestände habe ich verschleudert, bin auf Hornady umgestiegen und nun habe ich die Schussleistungen, die mich ruhig schlafen lassen.
Die Fusion funktionierte aber wiederum in 7mm Rem. Mag. exzellent, der Verfügbarkeit wegen habe ich Geco Express (die Loch-in-Loch fliegt) als das Mittel der Wahl erkoren.

Was sagt Blaser selbst zu den wenig zufriedenstellenden Ergebnissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Danke für's Daumen-Drücken.

Meine Erfahrung ist halt, dass man im Zug der Ladungsentwicklung aus einer Kraxen maximal eine halbwegs gut schießende Büchse, aber niemals eine sehr gut schießende Büchse machen kann.

Rws oder brenneke fabrikmun schon probiert? Blaser CDP wäre erste wahl bei mir
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Jagdlich ausreichend werden die sagen.
Was sonst.
.270er aus Blaser Läufen kenn ich einige die nicht gut schiessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
813
Oben