K95 Fan-Gruppe

Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Die obere ist da eher preiswerter, Zielfernrohr dabei, 8-kant Lauf welches ein ordentlicher Aufpreis ist, wenn die gut schießt und die Kohle zur Verfügung hat warum nicht, der Preis von der Gebrauchten Black-Edition ist da eher unverschämt.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
BBF95 und die K95 von Blaser sind toll, bei dem Rest würde ich mir eher was anderes kaufen. Finde die in 222 Rem gar nicht so abgehoben vom Preis, neu Kostet die um die 3500, Monate um die 400, Zeiss Zielfernohre halten den Preis auch ganz gut. 222 Rem ist ein tolles Kaliber, Krähen, Füchse auf 200m sind mit leichtem Geschoß ohne viel Korrekturen machbar, Reh geht auch wenn eines mal kommen sollte. Mein Gedanke wäre ob bei einer 222 Rem nicht eine BBF gescheiter wäre.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Schönes Holz. Was würde die neu kosten?

Ich bin mir hinsichtlich des Modells nicht ganz sicher: ist das eine Black Edition?Soweit das zutrifft, weist Frankonia einen Preis von € 5.401,00 für die Waffe aus. In der Ausführung gibt es die K95 meines Wissens nicht mehr.

Sollte das so sein, wäre sie preislich ja durchaus in einem akzeptablen Rahmen. Warum sollte jemand, bei gegebener Nachfrage, so eine Waffe verramschen ... nur damit sich die Schnäppchenjäger freuen? Alternative ist doch, in den Laden gehen und eine neue kaufen, dann weiß man auch, was sie kosten.


Grosso
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
So sehe ich das auch. Die Waffe ist praktisch neuwertig. Wenn es wirklich die Black Edition ist, würde ich den Preis mehr als akzeptabel ansehen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
So sehe ich das auch. Die Waffe ist praktisch neuwertig. Wenn es wirklich die Black Edition ist, würde ich den Preis mehr als akzeptabel ansehen.

Die Waffe wirft aber auch eine Menge Fragen auf!
Edition, Black Edition?
Alter?
Schaftholzklasse?
Schussbelastung?
Gewinde vom Werk oder später geschnitten?
Korn fehlt? Kimme vorhanden.
.......
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Die Waffe wirft aber auch eine Menge Fragen auf!
Edition, Black Edition?
Alter?
Schaftholzklasse?
Schussbelastung?
Gewinde vom Werk oder später geschnitten?
Korn fehlt? Kimme vorhanden.
.......

Wenn sich da nicht jemand gaaaanz massive Mühe beim Umbau (Schaftholz, Ebenholz Schaftabschluss, goldener Schriftzug K95, goldenes Abzugszüngel, goldener Verschlussblock) gegeben hat, dann kann das eigentlich nur eine Black Edition und keinesfalls eine Edition sein.

Soweit ich weiß, hat es die Ausführung 'Black Edition' nicht sonderlich lange gegeben. Ich behaupte mal, dass die erst so ab 2013/ 2014 eingeführt wurde.

Den Bildern nach zu urteilen, ist das sicher eine HK 6 und keinesfalls die HK 2 einer Edition oder auch HK 4 einer Luxus (dazu passt der Rest auch nicht).

Die Schussbelastung einer K95 sollte regelmäßig eher überschaubar sein. Ich zumindest kenne niemanden, der so eine Waffe als klassische Übungskanone mitnimmt und da im Schießkino hohe Schussbelastungen erzeugt. Ansonsten hilft es natürlich, wie bei jeder anderen Waffe, die Schussbelastung zu erfragen.

Wenn da ein Gewinde (ob von Blaser oder wem auch immer) geschnitten wurde, kann es nicht so schrecklich überraschen, dass da die Kimme fehlt. Mir ist nur die Jakele Lösung bekannt, die in diesem Zusammenhang eine Kimme erhält.

Wer das Gewinde geschnitten hat, lässt sich ja erfragen.

Ich habe kein persönliches Interesse daran, die Waffe 'schön zu reden', ich kann aber auch nicht erkennen, dass das nicht stimmig wäre.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Die Black Edition steht in der aktuellen Preisliste von Blaser mit EUR -5.401,- HK6
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ein abnehmbarer Ringkornsattel ist heute ja kein Problem mehr und kann jederzeit angebracht werden. Gibt es bei Jakele oder Heym, mein BüMa hat mir einen individuell für 300€ angefertigt.
Wäre meine 44b nicht bald vom Schäfter zurück, würde ich hier ernsthaft nachdenken...
Ansonsten kann ich @grosso nur zustimmen.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Wenn sich da nicht jemand gaaaanz massive Mühe beim Umbau (Schaftholz, Ebenholz Schaftabschluss, goldener Schriftzug K95, goldenes Abzugszüngel, goldener Verschlussblock) gegeben hat, dann kann das eigentlich nur eine Black Edition und keinesfalls eine Edition sein.

Soweit ich weiß, hat es die Ausführung 'Black Edition' nicht sonderlich lange gegeben. Ich behaupte mal, dass die erst so ab 2013/ 2014 eingeführt wurde.

Den Bildern nach zu urteilen, ist das sicher eine HK 6 und keinesfalls die HK 2 einer Edition oder auch HK 4 einer Luxus (dazu passt der Rest auch nicht).

Grosso

Edition hat HK 3, ansonsten stimmt die Aufzählung, bei der Black Edition sind noch der Original Waffenkoffer der bei mir sowieso vergammeln würde und der Blaser Gewehrriemen dabei. Abzugzüngel und Verschlußblock sind nitriert, goldenen Schriftzug hat auch die normale Edition. Gewehrriemen und Waffenkoffer die ich nicht brauche und nicht direkt mit der Waffe zu tun haben sind alleine +700 Euro. Tja der Ebenholzabschluß hätte mir schon gefallen, habe ich aber auf der Aufpreisliste verzichtet, war es letztendlich nicht wert. Den Großteil des Preises machen die Holzklasse und der Waffenkoffer zur normalen Edition aus.

Ich bleibe dabei finde den Preis für die gebrauchte Black Edition nicht gerechtfertigt, man darf auch nicht vergessen je teurer das Produkt ist desto mehr verliert es beim Verkaufen und verbastelt sein wirkt sich auch nicht positiv aus.

Edit: Listenpreis der normalen Edition ist 3800 Euro in AT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Edition hat HK 3, ansonsten stimmt die Aufzählung, bei der Black Edition sind noch der Original Waffenkoffer der bei mir sowieso vergammeln würde und der Blaser Gewehrriemen dabei. Abzugzüngel und Verschlußblock sind nitriert, goldenen Schriftzug hat auch die normale Edition. Gewehrriemen und Waffenkoffer die ich nicht brauche und nicht direkt mit der Waffe zu tun haben sind alleine +700 Euro. Tja der Ebenholzabschluß hätte mir schon gefallen, habe ich aber auf der Aufpreisliste verzichtet, war es letztendlich nicht wert. Den Großteil des Preises machen die Holzklasse und der Waffenkoffer zur normalen Edition aus.

Nein, der Waffenkoffer Typ A (so er denn dabei wäre) würde € 342,00 kosten und der Gewehrriemen um die € 100,00. Sicher bin ich nicht, ob die tatsächlich dazu gehören. So sie dazu gehören sollten (laut Blaser Homepage gehören sie zumindest nicht zur R8 Black Edition), machen sie nicht den wesentlichen Preisunterschied.

Ich stimme dir aber zu, mir persönlich steht ein solcher Waffenkoffer auch nur im Weg rum. Von den Dingern habe ich mehrere und habe schon welche an Freunde verschenkt.

Den Unterschied macht im wesentlichen die Aufwertung der Holzklasse, die nitrierten Teile (Abzugszüngel und Verschlussblock) und der Ebenholz Vorderschaftabschluss aus. Dazu kommt noch die Gummischaftkappe.

Den Schriftzug der 'normalen' Edition haben die wohl mal irgendwann später geändert und dann auch gold/ gelb gestaltet.


Ich bleibe dabei finde den Preis für die gebrauchte Black Edition nicht gerechtfertigt, man darf auch nicht vergessen je teurer das Produkt ist desto mehr verliert es beim Verkaufen und verbastelt sein wirkt sich auch nicht positiv aus.

Edit: Listenpreis der normalen Edition ist 3800 Euro in AT.

Sei mir nicht böse, aber die Preiswürdigkeit des Angebotes entzieht sich ganz offenbar deines Beurteilungsvermögens. Das ist nun mal keine preisoptimierte Edition, die im wesentlichen auf den Nutzwert reduziert ist, sondern eine Waffe, die man mit diversen Merkmalen optisch (nicht hinsichtlich des Nutzwertes) aufgehübscht hat.

Wenn man gar keine optisch aufgehübschte K95 will oder sie nicht bezahlen will/ kann, dann kann man eben auch nicht beurteilen, ob diese gebrauchte Waffe zu teuer ist. WER eine K95 Black Edition WILL, für DEN ist das durchaus ein attraktiver Preis. Warum sollte jemand über eine Black Edition nachdenken, der 'nur' eine Edition will.

Zudem ist an der Waffe nix verbastelt. Mit Ausnahme des geschnittenen Gewindes dürfte die dem Auslieferungszustand entsprechen.

Bevor ich getauscht habe, hatte ich über etwa 12 Jahre eine K95 Luxus, die ich dann exakt für den Preis verkauft habe für den ich sie damals erworben hatte. Charmant für mich, weil ich (mehr oder minder) keinen Wertverlust hatte, durchaus charmant für den Käufer, der eine Luxus wollte und ansonsten den relevant höheren aktuellen Neupreis einer Luxus hätte zahlen müssen. ICH wollte eine K95 Luxus VERKAUFEN und der KÄUFER wollte eine Luxus ERWERBEN.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
815
Oben