K95 Fan-Gruppe

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Hab auch einen Stutzen in 308. Hatte Bedenken, wegen randlos. Aber war Spontankauf. Hab es nie bereut. Kein Problem mit der randlosen Patrone.
Wer will kann sich den Haltestift entfernen lassen. Dann braucht man nur Waffe umdrehen und Hülse fällt raus.

Robert
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Mensch, warum seid ihr nicht einfach mal fair und sagt:
"Die K95 mit randlosen Patronen ist nicht! Kauf die nicht!" ;)

Jetzt muß ich wohl doch sparen um mir das Teil zu kaufen.:(
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
82
Habe eine K95 in 308win seit einigen Jahren funktioniert einwandfrei und würde ich nicht mehr
hergeben, absolute Lieblingswaffe.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Warum kommt diese Frage über randlose Patronen gebetsmühlenartig regelmäßig wieder?
Zigfach habe ich hier und in anderen Bereichen dieses Frage und Antwortspiel gelesen.
Im 21. Jahrhundert ist das keine Raketenwissenschaft mehr, es funktioniert tadellos!
Zudem kommt die K95 von einem renommierten Hersteller und keiner Feldschmiede.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Warum die aufkommt?
Ich habe einen Drilling in .30-06 bei dem funktioniert es nicht.
Und auch der ist von einem renomierten Hersteller.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Warum kommt diese Frage über randlose Patronen gebetsmühlenartig regelmäßig wieder?

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :LOL:

Die Sache ist eine reine Geschmacksfrage.
Nach dem waffenseitigen Auszieher kommt der benutzerseitige (Finger). Der eine kommt dabei besser mit R-Patronen zurecht, dem anderen ist es "wurscht" (was jetzt keine Aussage zu den Fingern sein soll).
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :LOL:

Die Sache ist eine reine Geschmacksfrage.
Nach dem waffenseitigen Auszieher kommt der benutzerseitige (Finger). Der eine kommt dabei besser mit R-Patronen zurecht, dem anderen ist es "wurscht" (was jetzt keine Aussage zu den Fingern sein soll).
..., ich denke da gehts auch ums Laden/Nachladen mit dem Lauf nach oben in zb. engen Kanzeln oder bergauf, da ist die Rillenpatrone im Vorteil.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Der hatte da mal was an der Mechanik geändert, aber dann kam die Patrone nicht mehr zuverlässig raus.
Hat das dann wieder zurückgebaut.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Krieghoff Trumpf Bj. unbekannt, da gebraucht erworben.
Zieht die Patrone aus, hält die aber dann richtig fest so daß man die nicht rausgefingert bekommt.

Wir haben auch zwei Trumpf in 30-06 im Haus, beide aus den 80ern (Baujahr lässt sich eigentlich aus der Waffennummer entnehmen)
Bisher nie Probleme gehabt!

Trotzdem würde ich heute eher eine Randpatrone wählen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Ich habe 15 Jahre einen BS in 30-06/222 geführt.
Die "Problematik" Randpatrone/Kipplauf habe ich erst im Forum kennengelernt...
Ich seh es sogar vorteilhaft, wenn man in der KLB die gleiche Munition wie im Repetierer führen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
857
Oben