K95 Fan-Gruppe

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.917
Was soll den das Geschnörkel am Hinterschaft, kann man da während des Ansitzes die Jacke samt Kleiderbügel dran aufhängen?
Das kommt aus einer Zeit die Dich waffentechnisch wohl weniger interessiert. Ich deute das als Versuch eine sog. "Kapuzinerschäftung" zu verbauen.
Der Abzugsbügel wurde dabei geschnitzt, eigentlich meist aus Holz, kann aber auch mal Horn sein. Die fielen dann einfach etwas voluminöser aus und wurden gerne auch dekoriert.
Passt halt nur bedingt zu solch einer Massenware-Grundwaffe.:rolleyes:
"Früher" zu Zeiten von Steinschlosswaffen für Schwerreiche durchaus üblich. Die Büchsenmacher waren/wurden weniger als schlichte Handwerker angesehen und waren genau wie ein Bildhauer oder Kunstmaler irgendwas zwischen Auftragshandwerker und Künstler.

Mal ein Link, ich hatte mal ein Faible für die Waffen der Familie Zellner (es gab schon noch ein paar mehr als "nur" Kuchenreuther). Daher kenne ich den Thread:
https://waffenforum.gun-forum.de/thread/4367-zellner/

Kein Bild mit Kapuzinerschäftung dabei, aber man sieht was ich mit "Künstler" meine. Die Zellner hatten meist einen ganz charakteristischen Hinterschaft, hat halt jeder so seinen "Leisten".
Ich habs mittlerweile aufgegeben selber eine besitzen zu wollen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Das kommt aus einer Zeit die Dich waffentechnisch wohl weniger interessiert. Ich deute das als Versuch eine sog. "Kapuzinerschäftung" zu verbauen.
...

@Löffelmann

ich danke dir für die Information zu dem Thema.

Nach deiner Beschreibung habe ich eine Idee, welche Analogie da aufgegriffen bzw. entwickelt werden sollte. Nach meinem persönlichen Geschmack ist das gründlich schiefgegangen.

Mir war bis dato nie so präsent gewesen, wie teilweise deutlich die Seitenplatten farblich von der Basküle bzw. vom Systemkasten abweichen. Bei meinen beiden jetzigen K95 ist das faktisch nicht so.

Meine (ehemalige) K95 hatte ich mit den gepressten Luxus-Seitenplatten erworben und, da die mir gar nicht gefielen, relativ schnell die Idee entwickelt, die zu tauschen. Es war vergleichsweise schlicht, die alten Seitenplatten zu entfernen, neue Stahlrohlinge fräsen und nach meinen Vorstellungen gravieren zu lassen.

Da mir der bestehende Abzugsbügel auch nicht gefiel, habe ich den in diesem Zuge gegen einen individuell gefertigten, langen Abzugsbügel tauschen lassen. Die größte Herausforderung in diesem Szenario war die farbliche Anpassung an den Systemkasten.

Ich denke, die Bilder habe ich hier auch schon mal verlinkt, tue das aber nochmals. Die farbliche Anpassung der Seitenplatten ist später noch verbessert worden, davon habe ich aber leider keine Bilder gefunden.

B1F04CF5-ED80-4AA7-A26E-96A3641455D1.jpeg45B94EF7-F044-423B-B5EB-63F87FA2380D_1_105_c.jpeg432B3332-03E1-4896-9CCA-9C3F5CEAB6A5.jpegAD00C224-5604-481A-930B-30EFBF0F1B01.jpeg

Grosso
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Hallo Freunde der K95.

Ich habe mal eine Frage an die langjährigen Besitzer:
Die Luxus-Seitenplatten sind doch deutlich heller im Metall als die eigentliche Basküle, die eher einen Grauton hat. Gibt sich das mit der Zeit, d.h. dunkeln die Seitenplatten etwas nach?
Alternative 1: Können die normalen Luxus-Seitenplatten rückstandslos von der Basküle entfernt werden?
Alternative 2: Die Platten von Sommer, sind die besser an die Baskülenfarbe angepasst?
Alternative 3: Kann die (Alu-)Basküle auch von Blaser, Sommer o.ä. direkt graviert werden?

Besten Dank schon mal für die etwaigen Rückmeldungen.

WMH,
PS

Alu-Basküle direkt graviert geht und sieht dann z.B. so aus.
15891107553717819390221466833759.jpg

Ist aber eine glaube ich eine andere Basküle, als die für die geklebten Pressplatten glaube ich. Um das zu bekommen, muss man mindestens Customgrade 1 nehmen. Nein Egun ist grad auch eine aus dem vollen gravierte drin die allerdings einen unrealistischen Preis hat.

Kleine Ergänzung. Mir fällt grad wieder auf, wie bescheiden der Plastikbügel ausschaut. Wird mit für immer ein Rätsel bleiben warum das einer so bestellt. Muss ich irgendwann auch nochmal tauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Da ist ja schon die nächste ohne Pressplatten :) kommt die so von Blaser? Schaft habe ich so noch nicht gesehen.
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Da ist ja schon die nächste ohne Pressplatten :) kommt die so von Blaser? Schaft habe ich so noch nicht gesehen.
Ist direkt von Blaser ohne Pressplatten und mit einem Maßschaft. Ich war anfangs unsicher ob ich das Geld dafür ausgeben soll, aber das Ergebnis ist spitze.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo liebe K95 Fangemeinde, da ich mich ja entschlossen hatte meine K95 in 308 Win mit SD zu verunstalten, würde ich jetzt noch gerne einen 6,5x57R Wechsellauf hinzufügen. Dieser Soll dann ohne SD zum Einsatz kommen. Kann ich so einen Wechsellauf einfach neu oder gebraucht kaufen und passt dieser dann in jede K95, oder sind da Anpassarbeiten durch einen Büma erforderlich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo liebe K95 Fangemeinde, da ich mich ja entschlossen hatte meine K95 in 308 Win mit SD zu verunstalten, würde ich jetzt noch gerne einen 6,5x57R Wechsellauf hinzufügen. Dieser Soll dann ohne SD zum Einsatz kommen. Kann ich so einen Wechsellauf einfach neu oder gebraucht kaufen und passt dieser dann in jede K95, oder sind da Anpassarbeiten durch einen Büma erforderlich?

Häufig passen sie, leider nicht immer, weshalb sie dann ins Werk müssen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Wenn Du viel Glück hast passt der Wechsellauf ohne Nacharbeit. Meist wird jedoch eine geringe Nacharbeit erforderlich. Ist für einen Büxner kein Ding.

Robert
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Blaser ist wahnsinnig kulant, wenn es darum geht was auch immer an Ihren Waffen zu überarbeiten/anzupassen/zu richten etc. Egal wie alt die Waffen sind. Die Kulanz endet allerdings in der Sekunde, in der ein Büchsenmacher Hand an den Waffen angelegt hat (ob das sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage).
Ich würde keinen BüMa an die Waffe lassen, sondern diese direkt zu Blaser schicken.

VG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
503
Oben