K95 Fan-Gruppe

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
keine TPL Verlagerung gegenüber der "normalen" Auflage vor bzw. am Systemkasten beim Schuß übers Zweibein?
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Vermutlich haben nicht sehr viele hier eine K 95 im Kaliber .30 R Blaser. Hat jemand Erfahrungen damit, die Patronen runterzuladen und damit den Rückstoß zu vermindern. Ich überlege die Anschaffung einer Matrize für die Patrone. Wenn die .30 R zu den Patronen gehört, die bei reduzerten Ladungen nicht mehr präziese schießen (wie ich das bei meiner .300 Win Mag feststellen mußte) wäre die Anschaffung umsonst. Bei dem geringen Patronenverbrauch, den ich hier haben werde, wäre das Wiederladen nur wegen dem geringeren Rückstoß.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Vermutlich haben nicht sehr viele hier eine K 95 im Kaliber .30 R Blaser. Hat jemand Erfahrungen damit, die Patronen runterzuladen und damit den Rückstoß zu vermindern. Ich überlege die Anschaffung einer Matrize für die Patrone. Wenn die .30 R zu den Patronen gehört, die bei reduzerten Ladungen nicht mehr präziese schießen (wie ich das bei meiner .300 Win Mag feststellen mußte) wäre die Anschaffung umsonst. Bei dem geringen Patronenverbrauch, den ich hier haben werde, wäre das Wiederladen nur wegen dem geringeren Rückstoß.

Mein BS95 bringt die besten (ca. 15/20 mm-5/100) Streukreise mit ziemlich stramm geladener Muni. (y)
Bei reduzierten Ladungen kommt die "Gießkanne" ins Spiel. :cry: :sad:
Auch die anfänglich erhältliche "Blaser"" Fabrikmuni (165 Grain CDP von Thun) war doch ziemlich hart am oberen Limit geladen.
Anscheinend wurde dieses Kaliber auf entsprechenden Speed ausgelegt.

K95 in .30 R und geringer Rückstoß dürfte ein unerfüllter Wunschtrum sein und bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
Wie wärs mit nem Schalldämpfer? Würde ich persönlich so machen. Beim Thema Rückstoss wird der sicher am meisten bringen (ausgenommen ne Bremse). Vielleicht dann noch was leichtes bleifreies verladen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Wie wärs mit nem Schalldämpfer? Würde ich persönlich so machen. Beim Thema Rückstoss wird der sicher am meisten bringen (ausgenommen ne Bremse). Vielleicht dann noch was leichtes bleifreies verladen.

Die Flüstertüte würde ich bei ner K95 nutzen. (y)
Beim BS95 derzeit leider nicht möglich. (n)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Vermutlich haben nicht sehr viele hier eine K 95 im Kaliber .30 R Blaser. Hat jemand Erfahrungen damit, die Patronen runterzuladen und damit den Rückstoß zu vermindern. Ich überlege die Anschaffung einer Matrize für die Patrone. Wenn die .30 R zu den Patronen gehört, die bei reduzerten Ladungen nicht mehr präziese schießen (wie ich das bei meiner .300 Win Mag feststellen mußte) wäre die Anschaffung umsonst. Bei dem geringen Patronenverbrauch, den ich hier haben werde, wäre das Wiederladen nur wegen dem geringeren Rückstoß.
Also GRUNDSÄTZLICH kann man starke 30er Kaliber mit N150 und auch R903 ganz gut runterladen. Bei meiner S404 300WM passt auch die Präzision. Leistung ist im Bereich normaler 30-06 Das jetzt gerade die 30R da nicht regeln soll, kann ich so nicht nachvollziehen. Klar das es einzelne Waffen gibt die extrem schwierig sind, kann vorkommen. Pauschal auf K95 / 30R würde ich das aber erst mal nicht als gegeben hinnehmen. Ich habe zwar nur eine K95 in 308 Win, die verarbeitet aber Ladungen im unteren und oberen Druckbereich mit guter Präzision. Wir haben hier ja die Vorgabe von 11" oder 12" Drall da kann ein langes bleifreies Geschoss im 180gr Bereich zwar theoretisch schon mal Probleme machen, aber mit 165gr oder 150g wird da was passendes zu finden sein.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ich glaube, eine verträgliche 30R Blaser könnte man mit leichten bleifreien Geschossen bekommen, ev auch als Fabriksmunition zB von Sax.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Danke! Hast Du mit der Muni von Sax Erfahrung? Ein Jagdfreund schwärmt davon. Allerdings ganz was anderes, nämlich 9,3x72 R.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Nachdem ich für meine K95 in 308 noch auf die Munition warten muss (habe Barnes TTSX 130grs. bestellt) und bislang nur fleissig Füchse damit erlegt und etwas Scheiben gelocht habe, ( Geco Teilmantel) ist mir was aufgefallen:

Meine hat einen Rückstecher.

Jetzt meine Frage: Wo kommt der denn her? Bei Blaser find ich nix dazu. Nicht, dass ich ihn brauche - aber er ist nunmal drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Schau mal bei denen auf der HP, da standen früher mal Preise. Ich mein aber irgendwas im Bereich von 400€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
463
Oben