K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115

Jetzt muss ich mal schnell ins OT und eine Frage loswerden. Aufgrund des Links bin ich auf die Seite und habe dieses Angebot an No. 1 gefunden:

https://www.waffengebraucht.at/waffen/kipplaufgewehre/blaser-s2-db--340585

Sind die Preise in Österreich tatsächlich so viel höher oder ist da ausschließlich der Wunsch der Vater des Gedanken. Davon ab, dass ich nicht wirklich an eine Handgravur glaube sondern an Blaser Seitenplatten der ehemaligen 'Super Luxus' Ausführung, ist das Schaftholz - soweit auf den Bildern ansatzweise erkennbar - auch nicht aus den Klassen 10 oder 11. Das Schaftholz sieht eher nach der Klasse 7 oder 8 der ehemaligen Super Luxus Ausführung aus.

Hat ausgeprägter 'Gelsenkirchener Barock' an einer Großserienwaffe mit Schaftverschneidungen und Schuppenfischhaut in Österreich eine so ausgeprägte Konjunktur, dass der aufgerufene Preis ansatzweise realistisch klingt? Ich würde behaupten, dass die Kanone in Deutschland bestenfalls die Hälfte bringen würde.


grosso
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Bei deiner Preisfindung bin ich bei dir. Etwas drauflegen und man kann sich schon fast was nach seinen Wünschen neu bestellen bei den einschlägig Bekannten.......
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand annähernd so viel zahlt!
Es gibt einige Verkäufer, die unrealistische Preisvorstellungen haben um dann erst durch entsprechende Reaktionen auf den Boden der Realität zurückzufinden.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich denke das ist Taktik. Von dem Preis kann man locker heftig nachgeben und der potentielle Käufer bekommt ein gutes Gefühl.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Jetzt muss ich mal schnell ins OT und eine Frage loswerden. Aufgrund des Links bin ich auf die Seite und habe dieses Angebot an No. 1 gefunden:

https://www.waffengebraucht.at/waffen/kipplaufgewehre/blaser-s2-db--340585

Sind die Preise in Österreich tatsächlich so viel höher oder ist da ausschließlich der Wunsch der Vater des Gedanken. Davon ab, dass ich nicht wirklich an eine Handgravur glaube sondern an Blaser Seitenplatten der ehemaligen 'Super Luxus' Ausführung, ist das Schaftholz - soweit auf den Bildern ansatzweise erkennbar - auch nicht aus den Klassen 10 oder 11. Das Schaftholz sieht eher nach der Klasse 7 oder 8 der ehemaligen Super Luxus Ausführung aus.

Hat ausgeprägter 'Gelsenkirchener Barock' an einer Großserienwaffe mit Schaftverschneidungen und Schuppenfischhaut in Österreich eine so ausgeprägte Konjunktur, dass der aufgerufene Preis ansatzweise realistisch klingt? Ich würde behaupten, dass die Kanone in Deutschland bestenfalls die Hälfte bringen würde.


grosso
Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Preis bezahlt wird. Bei uns in AT werden die gebrauchten Waffen glaub ich schon teurer gehandelt als in Germany.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Preis bezahlt wird. Bei uns in AT werden die gebrauchten Waffen glaub ich schon teurer gehandelt als in Germany.

Ich kriege ja, wenn ich in Tirol bin, auch so ein wenig mit, wie die Gebrauchtwaffen - speziell mit den einschlägigen Bergjagdkalibern - gehandelt werden und hätte gesagt, dass die im Schnitt etwa 20% über den Preisen in Deutschland liegen.

Den Wunschpreis der Auktion habe ich allerdings als ausgesprochen ambitioniert empfunden und im Text darauf hinzuweisen, es sei eine potenzielle Wertanlage, hat mich dann doch etwas belustigt.

Nach meinem gaaanz persönlichen Geschmack, hat der agierende Büchsenmacher die Gesamterscheinung auch eher verschlimmbessert als denn ansprechender gestaltet. Das war aber wahrscheinlich der ausdrückliche Wunsch des Kunden.


grosso
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Gibt es hier in der Gruppe welche, die 8 -Kantläufe in ihrer k95 führen?
Wie sieht es da mit der Präzision aus?
Man kann die unterschiedlichsten Erfahrungen im Netz lesen...
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Gibt es hier in der Gruppe welche, die 8 -Kantläufe in ihrer k95 führen?
Wie sieht es da mit der Präzision aus?
Man kann die unterschiedlichsten Erfahrungen im Netz lesen...

Sowohl meine 'normale' K95 im Kaliber .270 Win, wie auch mein K95 Stutzen im Kaliber .308 Win sind mit einem Achtkantlauf ausgestattet. Mir gefallen die Achtkantläufe in den Waffen halt ausgesprochen gut.

Ich empfinde es als schwierig, eine allgemein gültige vergleichende Aussage zu machen. Ursprünglich hatte ich eine K95 Luxus im Kaliber .270 Win mit rundem Laufprofil und habe die irgendwann verkauft (schlicht, weil ich die andere wollte).

Nachdem die ursprüngliche K95 in meinem Freundeskreis geblieben ist, kann ich sagen, dass beide Läufe vergleichbar sehr präzise sind und waren. Mit dem aktuellen Achtkantlauf habe ich schon (mit TTSX und ELDX) Ergebnisse von ~ 10 bis 15 mm bei 5 Schuss/ 100 Meter realisieren können. Nein, ich möchte ausdrücklich NICHT sagen, dass ich das mit der Waffe und der Laborierung beliebig reproduzieren kann.

Der kurze .308 Win Achtkantlauf des K95 Stutzen ist - an üblichen jagdlichen Ansprüchen gemessen - ebenfalls sehr präzise. In dem Fall fehlt mir aber der direkte Vergleich zu einem entsprechenden Setup mit rundem Lauf.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen spielt die Betrachtung rundes Laufprofil zu Achtkantlauf, bei jagdlicher Motivationlage, präzisionsseitig eine nachgeordnete Rolle. Wer Benchrester werden will, wird sicher per se zu einer anderen Waffe greifen und hinsichtlich des Laufprofils auch zu einer anderen Beurteilung kommen.


grosso
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Gibt es hier in der Gruppe welche, die 8 -Kantläufe in ihrer k95 führen?
Wie sieht es da mit der Präzision aus?
Man kann die unterschiedlichsten Erfahrungen im Netz lesen...

Wir haben 2x 7x65R, 2x 7x57R und 1x 6,5x57R als Achtkantläufe im Revier. Alle 60cm. Jagdlich gibt es keine Klagen. Ich schieße mit meiner 7x57R auch auf 300m (mit selbst geldadener Munition). Wenn der Streukreis aufgeht, liegt es nicht am Lauf ;)
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Meiner mit Achtkantlauf in 6,5x65R hat sehr gut geschossen, nach ~3000 Schuß hatte ich den Eindruck er lässt nach und habe ihn gegen einen runden Matchlauf in 6.5CM getauscht.
 
Registriert
3 Jan 2017
Beiträge
19
Meiner mit Achtkantlauf in 6,5x65R hat sehr gut geschossen, nach ~3000 Schuß hatte ich den Eindruck er lässt nach und habe ihn gegen einen runden Matchlauf in 6.5CM getauscht.

Gibt’s die 6.5CM schon von Blaser in der K95? Oder wo hast du in dir machen lassen bzw. Wo ist da im Moment der Preispunkt?

Besten Dank!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
677
Oben