K95 Fan-Gruppe

Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
14
Klar ist das möglich, warum auch nicht? Ein sehr guter Jagdfreund hat für seinen K95 Stutzen einen 'normalen' Wechsellauf (rundes Laufprofil) und den entsprechenden Vorderschaft erworben und geht mal mit der einen und mal mit der anderen Konfiguration jagen. Du wirst den neuen Lauf halt einpassen lassen müssen, funktionieren tut das ansonsten aber tadellos.


grosso

Danke für deine Antwort. Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Frage hat eher darauf abgezielt den bestehenden Lauf samt Stutzenvorderschaft zu einer normalen K95 umbauen zu lassen und ob da schon jemand von euch Erfahrung gesammelt hat.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Danke für deine Antwort. Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Meine Frage hat eher darauf abgezielt den bestehenden Lauf samt Stutzenvorderschaft zu einer normalen K95 umbauen zu lassen und ob da schon jemand von euch Erfahrung gesammelt hat.

Sorry, dann habe ich dich tatsächlich gründlich missverstanden.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand einen K95 Stutzenlauf samt Vorderschaft umgebaut hätte. Was motiviert dich, das verändern zu wollen?


grosso
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Der vordere Teil des Stutzenschaftes ist lediglich mit dem hinteren Teil verbunden, oder?
Keine Verbindung zum Lauf.
Somit müsste es doch langen, einen neuen "normalen" Vorderschaft zu besorgen?

Eine Mail an Blaser bringt Klarheit..
vg
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Um aus einem K95 Stutzen eine K95 zu machen, braucht es neuen Vorderschaft und neuen Lauf. Zumindest war das die Auskunft vor Jahren.

Robert
 
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
14
Sorry, dann habe ich dich tatsächlich gründlich missverstanden.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand einen K95 Stutzenlauf samt Vorderschaft umgebaut hätte. Was motiviert dich, das verändern zu wollen?


grosso

Kein Problem! Meine Frage diesbezüglich war ja aber auch nicht präzise genug gestellt.

Meine Motivation resultiert eigentlich nur daraus, dass mir mittlerweile die „normalen“ K95 besser gefallen als die Stutzenversion. Kein Schalldämpfer o.ä.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Der vordere Teil des Stutzenschaftes ist lediglich mit dem hinteren Teil verbunden, oder?
Keine Verbindung zum Lauf.
Somit müsste es doch langen, einen neuen "normalen" Vorderschaft zu besorgen?

Eine Mail an Blaser bringt Klarheit..
vg

Der vordere Teil (Richtung Mündung) ist fest am Lauf. Der hintere Teil (Richtung Schaft) ist wie ein normaler Vorderschaft eingehänkt mit Schnäpper.

Es ist eher die Frage, wie es aussieht, wenn man den vorderen Teil entfernt. Danach könnte man aber theoretisch einen normalen Vorderschaft ("hinterer Teil") passend für Achtkantlauf einhängen. Oder man hängt den hinteren Teil des Stutzenvorderschafts ein. Der ist dann nur etwas länger und hat keinen so schönen Abschluss.

Wenn es finanziell allerdings keine große Not tut: Einfach bei eGun einen zweiten Lauf und Vorderschaft holen. Ich habe bei der Kombination Lauf - Vorderschaft - Glas innerhalb von 6 Monaten was Passendes für jeweils knapp unter halbem Neupreis gefunden.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Der vordere Teil (Richtung Mündung) ist fest am Lauf. Der hintere Teil (Richtung Schaft) ist wie ein normaler Vorderschaft eingehänkt mit Schnäpper.

Es ist eher die Frage, wie es aussieht, wenn man den vorderen Teil entfernt. Danach könnte man aber theoretisch einen normalen Vorderschaft ("hinterer Teil") passend für Achtkantlauf einhängen. Oder man hängt den hinteren Teil des Stutzenvorderschafts ein. Der ist dann nur etwas länger und hat keinen so schönen Abschluss.

Wenn es finanziell allerdings keine große Not tut: Einfach bei eGun einen zweiten Lauf und Vorderschaft holen. Ich habe bei der Kombination Lauf - Vorderschaft - Glas innerhalb von 6 Monaten was Passendes für jeweils knapp unter halbem Neupreis gefunden.

Was Du da im ersten Teil sagst ist richtig und entsprechend aufwendiger (und damit relativ teuer) dürfte es sein, aus dem Stutzen Lauf eine optisch ansprechende Lösung zu basteln.

Ich gehe auch davon aus, dass ein neuer Lauf plus Vorderschaft oder auch eine egun Errungenschaft das vergleichbar oder günstiger lösen könnten, zumindest aber besser. Die Preise für K95 Läufe und (passende) Vorderschäfte dürften kaliberabhängig recht stark variieren.

Einen vom Holz passenden Vorderschaft zu finden wird vergleichsweise schwierig sein.


grosso
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.562
Einen vom Holz passenden Vorderschaft zu finden wird vergleichsweise schwierig sein.
grosso
Als ich für meine K77 einen neuen Vorderschaft brauchte, ging die gesamte Waffe zu Blaser.
Dort hat man entsprechend des Hinterschaftes einen passendes Stück Holz ausgewählt und den neuen Vorderschaft gefertigt.
So würde ich es wieder machen.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
217
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage: ich hab vor ca. 8 Jahren mal einen K95 Stutzen Edition gehabt, den hat mir dann nach ein par Jahren ein bekannter abgeschwatzt...😏.

jetzt möchte ich mir wieder eine Kipplaufbüchse kaufen, mir gefällt die neue K95 ganz gut alternativ wäre auch eine Krieghoff Hubertus in der engeren Gruppe..... die Basküle würde ich in beiden fällen in Schwarz wählen, Kaliber 7x57r bzw. .308.... zur K95 weis ich eigentlich alles , kann mir vielleicht jemand brauchbare Infos zur Krieghoff liefern?

Weil ich habe schon des öfteren hier im Forum gelesen dass die Schussleistung der Krieghoff ned so berauschend sein soll....

ich hatte ne Hubertus schon öfters in der Hand und musd sagen dass diese auf mich einen sehr hochwertig verarbeiteten eindruck macht....

Fragen über Fragen 😉

Gruss Bernhard
Sorry, erst jetzt gelesen. Ich hatte mal eine Hubertus. Verkauf erfolgte nur wegen Kaliberwechsel. Sehr elegante Büchse! Stand in Verarbeitung und Präzision einer K95 nicht nach. Hatte einen Rückstecher verbaut, was ich persönlich als Vorteil ansehe. Die neuen Modelle mit schwarzer Basküle gefallen mir auch sehr gut. Leider spart Krieghoff (wie Blaser aber auch) bei den Standardausführungen am Schaftholz. Wenn man da Wert drauf legt, muß man einen Aufpreis in Kauf nehmen. Die Vorbereitung für Schwenkmontage habe ich damals auch als Vorteil gesehen. Heute sehe ich einen Vorteil in der Blaser Sattelmontage, weil ich da selbst montieren kann. Einen weiteren Vorteil sehe ich bei der Blaser in der Möglichkeit gebrauchte Läufe zu bekommen. Da sind von der K95 bei eGun und auch sonst immer wieder welche zu haben. Für die Hubertus kaum einmal. Sonst aber ist die Hubertus sicher eine sehr gute Wahl und obendrein sehr werthaltig.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
390
Oben Stutzen unten Wechsellauf.
Mittelschaft wird für beide verwendet.
Gab nie Probleme, maximal der optische vom Abschluss. Mir persönlich hat er nie gestört, da für mich die K95 n Arbeitsgerät ist.
 

Anhänge

  • B6E4209D-0FA7-411E-9720-BCD1FBC3BEF7.jpeg
    B6E4209D-0FA7-411E-9720-BCD1FBC3BEF7.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 142
  • 23747340-D4B1-4672-A586-EC91D1397F69.jpeg
    23747340-D4B1-4672-A586-EC91D1397F69.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 142

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
520
Oben