K95 Fan-Gruppe

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Ich habe u.a. ein Delta 2,5-15 sowie jetzt auf der neuen Peng ein Meopta 2,5-15. Davor hatte ich auch mal ein DDOptics im Einsatz. Alle mehr als ausreichend was die Jagd auf Rehwild angeht und für nachts auf Sauen arbeite ich mit einem Aufsatzgerät, deswegen Parallaxe ab 10m. Mit Schiene gibt es nur das Meopta. Ist auch das formschönste.
Ich habe noch ein Polar 3-12 FFP mit Schiene und Parallaxe ab 30m im Zulauf. Mal sehen wie es sich nachts mit NSG schlägt
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Das Polar 2,5-10 hat 50er Durchmesser und kann wie das 3-12 auf Sonderbestellung auch mit Parallaxeausgleixh gebaut werden. Ist wahrscheinlich auf einer so schlanken Büchse etwas hübscher als ein 56er Ofenrohr
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Ich gebe zu Bedenken, dass es nicht nur auf die schöne Ansicht ankommt.
Ein 50er Polar ist so schwer wie ein 56er Z6i von Swarovski.:eek:

Ich hab auf verschiedenen Läufen für den R8 jeweils ein 56er Polar und auch ein Z6i. Das merkt man da schon deutlich.
Die Polar sind echt gute Gläser, ich gebe meins nicht mehr her. Aber für so eine leichte Büchse wären sie vielleicht nicht meine erste Wahl.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Ich hatte ähnliche Anforderungen:
Glas soll Schiene haben und Parallaxe soll unter r50m starten.
Ich hatte im Vorfeld ebenfalls das Z6 sowie das Z8 getestet. Man kann bei beiden die Parallaxe auch etwas unter 50m drehen. Beim Z6 sogar etwas mehr. Nur hat bei beiden immer das letzte Quäntchen gefehlt, um mit dem NSG ein komplett scharfes Bild zu haben. Ich habe ein relativ hochwertiges Röhrengerät mit dem ich nachts auch mit 15x schieße, gerne auch etwas weiter. Da möchte ich immer ein scharfes Bild haben. Bei einer Zielentfernung von ca. 70m steht die Parallaxe bei ca. 25-30m. Da haben die Swaros nur den 2. Platz. Ist halt die Frage, worauf man mehr Wert legt. Da mein R8 kein Leichtgewicht ist, wäre das Mehrgewicht vom Polar mir egal.. Bei mir zählt mehr die Schärfe. Wenn das Polar mit 30m passen sollte, kommt es auf die R8 und das Meopta fliegt runter
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Hatte neben den oben erwähnten auch andere ZFs wie Leupold ausprobiert. ZFs mit Ringen gefallen mir auf meiner R8 nicht.
@handyman kennt sie ja und kann mir das bestätigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Hatte neben den oben erwähnten auch andere ZFs wie Leupold ausprobiert. ZFs mit Ringen gefallen mir auf meiner R8 nicht.
@handyman kennt sie ja und kann mir das bestätigen ;)
Dann suchen wir das gleiche :)
Hab das polar mal bestellt. Im Vergleich hab ich das Meopta 2,5-15 mit PA und ein optika6 auf meinen anderen Waffen.
schau mer mal ...
Das Meopta mit PA würde gehen, ist allerdings nicht so kompakt

hier mal die k95 mit einem zenith 2,5-10x56 und im Vergleich das Meopta 2,5-15x56 PA

4D312702-FF1C-434D-9838-31B54A4F5E3D.jpegED74A46F-D6D6-44EC-A976-088C0ED78F5E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Gab wohl 2020 auch das Noblex N6 in 2-12x50 mit Parallaxeausgleich (siehe Katalogauszug).
Ist aber nirgends zu kriegen

42B1D315-D785-443D-927A-DA9710A5FAB8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Schöner Stutzen, schönes Holz, aber in meinen Augen kein Klasse 11.
Da hab ich bei Blaser 8er gesehen, die können mithalten.
Und den guten Blaser Abzug tausche ich maximal gegen den vom Bixn Andi. Rückstecher never.

Und 243 und 270 sind mir zu nah zusammen. Also der 243 eher überflüssig in meinen Augen.

Denk 9000 wären fair.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2019
Beiträge
50
Naja - für einen Luxus Stutzen in HK 10 ruft Blaser laut Konfigurator bereits 13,5k auf. Da fehlt dann noch der Wechsellauf und das Upgrade auf die HK 11.

1E438071-D27E-47FA-A459-14C9A711A242.jpeg

Die 18k könnten schon der Listenpreis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
816
Oben