K95 Fan-Gruppe

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Ich hab nicht nach Schnäppchen gefragt oder gesucht, ich wollte nur etwas über die Preisstabilität in Erfahrung bringen.
Als rational denkender Mensch versuche ich eben eine Entscheidung die man nur mit dem Herzen treffen kann, zumindest ein wenig mit dem Kopf zu untermauern😉
Ah, Du musst es also Deiner Frau erklären :)
Also so ne K95 oder K77 ist die IDEALE Wertanlage ....
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Nein das stimmt so auch nicht. Meine K77 hat laut Katalog so um die 12.800,-DM gekostet. Ich habe Sie für 2.500,-€ gekauft. Wertstabil ist das nicht. Weniger wird Sie wohl nicht mehr wert, dennoch ist vom ursprünglichen Kaufpreis einiges verdampft.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Ja, aber wenn man eine Neue konstruiert könnte man das andenken. Das wollte ich damit sagen. ;)
Ich hätte auch "Wechsellauf-tauglich" schreiben können.
So etwas hatte ich auch angedacht. Bei der BL820 ist die Laufgewindelänge und Durchmesser zu gering. Wer Blockbüchse als take down wünscht, muss nach einer Hagn schauen:)

Gruß
Jan
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es ist ja ohnehin nichts bekannt, dass es in die Richtung einer (neuen) Blockbüchse Bestrebungen gäbe.

Wobei ich mir grundsätzlich vorstellen könnte, dass es machbar wäre einen Lauf nach Art des R 8 im Schaft zu befestigen. Und den eigentlichen Blockverschluss so zu gestalten, dass er wie die Magazin-/Abzugseinheit am R8 auch zu tauschen wäre.
Modulare Blockbüchse mit Sattelmontage quasi. :giggle:

Gäbe sicher eine interessante Ansitzwaffe.(y)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Es ist ja ohnehin nichts bekannt, dass es in die Richtung einer (neuen) Blockbüchse Bestrebungen gäbe.

Wobei ich mir grundsätzlich vorstellen könnte, dass es machbar wäre einen Lauf nach Art des R 8 im Schaft zu befestigen. Und den eigentlichen Blockverschluss so zu gestalten, dass er wie die Magazin-/Abzugseinheit am R8 auch zu tauschen wäre.
Modulare Blockbüchse mit Sattelmontage quasi. :giggle:

Gäbe sicher eine interessante Ansitzwaffe.(y)
Wo siehst du den Vorteil der Blockbüchse gegenüber der Kipplaufbüchse?

(Ich hatte noch nie eine Blockbüchse)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Im Egun ist gerade eine suber leichte Carbon mit Achtkantlauf und in Kaliber 8x68S

Die macht sicher Spaß. Hat jetzt 40 Schuß runter, wenn die einen Käufer findet, steht sie 3 Wochen später wieder im Egun mit 45 Schuß runter.

Frag mich immer, welche Leute sich diese Waffe mit Carbon Schaft in solchen Kalibern kaufen.

Aber egal, jeder wie er mag.

Robert
Irgend wann landen sie (preisgünstig) in Wiederladerhänden, wo sie dann "diszipliniert" werden.

:cool:



Gruß

HWL
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Wo siehst du den Vorteil der Blockbüchse gegenüber der Kipplaufbüchse?

(Ich hatte noch nie eine Blockbüchse)
Der Vorteil liegt im Laden/Nachladen.
Ein großer Anteil der jagdlich abgegeben Schüsse wird aufgelegt gemacht, in welcher Form auch immer.

Kipplaufwaffen müssen dazu immer komplett aus ihrer ursprünglichen Position herausgenommen werden. Eine Blockbüchse nicht.

Extremfall-Beispiel: Du nimmst Deine BBF/Kipplaufbüchse/Drilling und willst von einem Pirschstock wie dem Deferegger schießen. Geht natürlich. Aber zum Nachschießen dann nachladen, das wird sportlich.

Grundsätzlich hat die K95 ja auch einen Blockverschluss. Insofern müsste man das Rad für einen entsprechenden Lauf nicht neu erfinden.
Ändern würde sich für Jagdpraxis nur, dass die Büchse vorn liegen bleiben und hinten in der Schulter bleiben kann zum Nachladen. Jagdlich gesehen ein Vorteil.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich mach mal noch einen Beitrag - die Fans der K95 (ich find sie auch toll!) mögen mir das OT bitte verzeihen. (y)
@Dr.D hat ja schon gute Bilder von der früheren Blaser-Blockbüchse eingestellt auf der vorherigen Threadseite.(y)

Ich ergänze noch um ein paar bewegte Bilder, in dem Fall von einer Ruger. Damit wird hoffentlich dann klar, wo für Kanzel, Liegendschießen, usw. die Vorteile liegen würden.

Wenn man die Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit bei Blaser in einer "Blockbüchse" integrieren könnte/würde, da käme schon was Interessantes dabei heraus. :giggle:

Den Lauf nicht mehr im System verschraubt, sondern wechselbar nach dem Prinzip von R93/R8. Sattelmontage auf dem Lauf sorgt auch da für eine Wiederholgenauigkeit. Kaliberwechsel einfach, alles wie wir es schon von anderen Blaser-Waffen auch kennen. Durch die Zerlegbarkeit ist natürlich auch die Mitnahme auf Reisen, usw. deutlich schöner als bei z. B. der Ruger oben im Video.
Der Verschluss könnte ähnlich integriert werden wie beim R8 die Magazineinheit, ggf. auch gleich ebenso mit Abzug. Der Verschluss würde den Bauraum einnehmen wie jetzt beim R8 die Patronen im Magazin.

Soooo unattraktiv wäre ein solches Konzept IMHO nicht. :sneaky:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich hab nicht nach Schnäppchen gefragt oder gesucht, ich wollte nur etwas über die Preisstabilität in Erfahrung bringen.
Als rational denkender Mensch versuche ich eben eine Entscheidung die man nur mit dem Herzen treffen kann, zumindest ein wenig mit dem Kopf zu untermauern😉
Ich hab das auch eher allgemein gemeint, auch wenn es von Dir in dem Fall kam.

Einen Waffenkauf kann man in den seltensten Fällen rational Begründen. Denn rein technisch würde jede 800€ Ami Plempe oder 98er das Ziel in 50-250m sauber treffen und den Job erledigen.
Alles Andere ist Wunschdenken und Lust.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Nicht unbedingt, z.B. wenn das individuelle Nutzerprofil auch Reisen vorsieht.
Die K95 ist eine wunderbare Reisewaffe mit "eingebauter" take-down Funktionalität. Wechselläufe lassen sich vergleichsweise einfach einlegen.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Im Egun ist gerade eine suber leichte Carbon mit Achtkantlauf und in Kaliber 8x68S

Die macht sicher Spaß. Hat jetzt 40 Schuß runter, wenn die einen Käufer findet, steht sie 3 Wochen später wieder im Egun mit 45 Schuß runter.

Frag mich immer, welche Leute sich diese Waffe mit Carbon Schaft in solchen Kalibern kaufen.

Aber egal, jeder wie er mag.

Robert

Ich habe 2 K95, eine davon in .30-06. Die ist mir ein bisschen ‚rau‘... ich bin etwas empfindlich und nehme sie aus dem Grund auch nicht so häufig mit raus - aber immer gerne, auf Rotwild, Schwarzwild, teils Jagdreisen oder allgemein bei der Gebirgsjagd. Ja, ein Schalldämpfer könnte mir hier etwas mehr Wohlbefinden bereiten... ;-) Jedenfalls denke ich manchmal schon über eine Kipplaufbüchse (einfach der Vorteile halber) in einem stärkeren Kaliber nach, dann allerdings aber von vornherein mit Schalldämpfer...und es könnte es auch die modern anmutende K95 in Carbon sein. Spaß würde ich daran haben, wenn ich allerdings in meinen Schrank schaue, ist die Notwendigkeit nicht wirklich gegeben ;-)
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Im Egun ist gerade eine suber leichte Carbon mit Achtkantlauf und in Kaliber 8x68S

Die macht sicher Spaß. Hat jetzt 40 Schuß runter, wenn die einen Käufer findet, steht sie 3 Wochen später wieder im Egun mit 45 Schuß runter.

Frag mich immer, welche Leute sich diese Waffe mit Carbon Schaft in solchen Kalibern kaufen.

Aber egal, jeder wie er mag.

Robert

Die sagen sich halt, eine solche Bixn ist günstiger als 3 - 4 Besuche bei einer Sadomaso-Domina. Geschlagen und getreten wirst von beiden. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
785
Oben