K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Selten erwähnt als Kaliber in einer K95 wird leider die 7x65R. Klar schlägt sie mehr als eine 7x57R, dafür bringt dieser auch deutlich mehr Leistung.
Für mich wäre sie bei einer Neuanschaffung absolut erste Wahl!
Aber ich habe ja eine alte K77 ( in 8x75RS, 6,5x65R und .358NormaMag)...

Die 7x65R ist halt ein wenig aus der Mode gekommen.

Als ich meine 'normale' K95 erworben habe, schwankte ich zwischen der .270 Win und der 7x65R. Klar, die .270 Win, ohne Rand, ist wenig traditionell und daher auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so stimmig.

Die .270 Win hatte ich allerdings am Berg (in anderen Waffen) schon lange in Nutzung und war mit den Ergebnissen - in Verbindung mit relativ leichten Geschossen (110 bis 130 grain) - immer zufrieden. Die 7x65R stabilisiert ja tendenziell eher die etwas schwereren Geschosse und das war für mich das Argument, wieder die .270 Win zu wählen.

Gerade am Berg ist die Auflage nicht immer ideal und der Rückstoß schon von daher (für mich) etwas mehr Thema als in einer entspannten Situation im Flachland.

Man kann, mag und darf da aber persönlich auch zu anderen Schlussfolgerungen kommen und der 7x65R den Vorzug geben. Für mich persönlich war beispielsweise die 7x57R in der K95 nie eine wirklich (für mich!) sinnvolle Option.


grosso
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Bin seit heute Full Member in eurer exklusiven Fan Gruppe und es fühlt sich gut an😜
Anhang anzeigen 166709

Glückwunsch zum Stutzen und viel Waidmannsheil damit! Zeig doch mal die andere seite, ich bin ja auch inzwischen ein leichter Schaftholz fetischist.

Ja und wie bereits angesprochen... mach eine schöne schaftkappe dran:D
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Die 7x65R ist halt ein wenig aus der Mode gekommen.

Als ich meine 'normale' K95 erworben habe, schwankte ich zwischen der .270 Win und der 7x65R. Klar, die .270 Win, ohne Rand, ist wenig traditionell und daher auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so stimmig.
Stand heute würde ich definitiv die 6,5 Creedmoor überlegen.
Leider auch ohne Rand, aber der längere Lauf der K95 bringt mit der Creedmoor schon gut Leistung.
Und mit Sicherheit "weich" zu schießen.

In den offiziellen Listen weder bei Blaser noch bei der Konkurrenz als wählbares Kaliber zu finden. Warum ist mir ein völliges Rätsel. 🤷‍♂️
Dennoch scheint es zumindest bei Blaser möglich zu sein, da ist auf jeden Fall eine:

 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Hab ich sogar im Fundus. (y)
Die ist aber leider nicht das Gleiche. Zumindest nicht für mich als Wiederlader.

Beide schicken ein 6,5er Geschoss auf die Reise, aber wie sie das machen, da ist schon ein Unterschied.
Die Creed hätte da schon ihre Vorteile.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Schlecht - im Sinn von angenehm in der Handhabung - ist es nicht eine Randpatrone zu nutzen.
Nur sind die R-Patronen halt innenballistisch leider nicht auf dem Stand der heutigen Möglichkeiten. (Die 7,62x57R mal ausgenommen!)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Das mit dem Rand hat mehr mit Tradition zu tun, als mit Praxis. Auch ich wollte in der K95 eine Randpatrone, aber wie schon mehrfach gesagt, war Spontankauf und die hatte halt 308 als Kaliber.
Noch nie Probleme gehabt. Auch in meinem Jagdlichen Umfeld werden einige nicht Randkaliber in Blaser Kipplaufwaffen geführt. Noch nie von Problemen gehört.

Wem es stört, dass er die Patrone nicht rauskippen kann, der soll den Haltestift entfernen lassen und gut ist es. Dann kannst die Hülse durch umdrehen der Waffe entfernen.

Robert
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Das mit dem Rand hat mehr mit Tradition zu tun, als mit Praxis. Auch ich wollte in der K95 eine Randpatrone, aber wie schon mehrfach gesagt, war Spontankauf und die hatte halt 308 als Kaliber.
Noch nie Probleme gehabt. Auch in meinem Jagdlichen Umfeld werden einige nicht Randkaliber in Blaser Kipplaufwaffen geführt. Noch nie von Problemen gehört.

Wem es stört, dass er die Patrone nicht rauskippen kann, der soll den Haltestift entfernen lassen und gut ist es. Dann kannst die Hülse durch umdrehen der Waffe entfernen.

Robert

da stimme ich Dir zu. Ich habe mich bei meinen beiden K95 bewusst für die randlose 6,5x57 und .30-06 entschieden und bin seit vielen Jahren und Schüssen voll zufrieden - habe auch den Vergleich mit einer 8x57IRS in einer K3.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Das mit dem Rand hat mehr mit Tradition zu tun, als mit Praxis.
Ich wollte die Diskussion jetzt gar nicht lostreten! :eek:
Mir persönlich sind mit klammen Fingern oder gar Handschuhen Randpatronen lieber.

Die meisten der R-Patronen sind halt schon alt und mit heute unnötig wenig Gasdruck.
Und es fehlt eine Mutterhülse um neue Konstruktionen auf den Weg zu bringen.

Kürzer als die x57R, dafür Gasdruck rauf - und dann in den üblichen Mittelkaliber-Diametern "spielen". Da ginge dann viel.(y) Wenig Rückstoß, SD-freundlich, Leistung ausreichend.


Außer Blaser macht aber keiner Anstalten sowas auch in den Markt zu etablieren. Als kleiner Wildcat-Tüftler muss man sein "Kunstwerk" erstmal dahin kriegen, dass es auf dem Markt auch auftaucht. :rolleyes:
Und Blaser ist mir teils zu sehr "Magnäm-lastig", die sind sich zwar nicht zu fein was zu machen - aber es ist dann immer leicht am Overkill.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
727
Glückwunsch zum Stutzen und viel Waidmannsheil damit! Zeig doch mal die andere seite, ich bin ja auch inzwischen ein leichter Schaftholz fetischist.

Ja und wie bereits angesprochen... mach eine schöne schaftkappe dran:D
Danke, hab dir das Bild per Pn geschickt, bevor ich hier wieder einen Shitstorm lostrete😉
zudem wollte ich die spannende Kaliberdiskussion nicht unterbrechen 🍻
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Stand heute würde ich definitiv die 6,5 Creedmoor überlegen.
Leider auch ohne Rand, aber der längere Lauf der K95 bringt mit der Creedmoor schon gut Leistung.
Und mit Sicherheit "weich" zu schießen.

In den offiziellen Listen weder bei Blaser noch bei der Konkurrenz als wählbares Kaliber zu finden. Warum ist mir ein völliges Rätsel. 🤷‍♂️
Dennoch scheint es zumindest bei Blaser möglich zu sein, da ist auf jeden Fall eine:

Doch Merkel hat die 6,5 Creedmoor bei der K5 als Standartkaliber gelistet.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wem es stört, dass er die Patrone nicht rauskippen kann, der soll den Haltestift entfernen lassen und gut ist es. Dann kannst die Hülse durch umdrehen der Waffe entfernen.
So einfach ist es nicht. Ich besitze einige Kipplaufwaffen mit randlosen Patronen, darunter .243 Win in Klb und Drilling. Beim Drilling (Suhl, sep. Kugelspannung) blieb der Sfift in der Bohrung hängen und nichts ging mehr. Herausfallen spielt es da nicht. Ja ich weiß, Patronenlager polieren etc. .......
Bei der Kipplaufbüchse ( F.Sodia) gab und gibt es keine Probleme, weder mit der 7mmRM noch mit dem .243 Win - Lauf. Deshalb würde ich nie den Stift entfernen lassen .

WTO
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Wo kann ich kaufen RWS Hülsen 6,5x57R?

Ich habe gerade die Unterlagen erhalten und besitze jetzt eine Blaser K95 6,5x57R. Ich kann in Norwegen oder Deutschland keine Hulsen finden. Ich brauche 300 bis 500 Stück.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
681
Oben