K95 Fan-Gruppe

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Ist es das? Also experimentiere ich einfach, bis es sich leicht montieren lässt und das Gewehr in Ordnung schießt?
Anhang anzeigen 184070

Danke! Mir war diese Schraube nicht aufgefallen und habe keine Erfahrung mit dem Gewehrtyp.

Meiner Erfahrung nach ist das wichtigste bei nahezu allen K95, dass der Auflagepunkt am Vorderschaft sauber gewählt ist. Wenn man diesen ändert/zu weit vorne auflegt, kann es beim Treffpunkt böse Überraschungen geben.

Deswegen bin ich etwas skeptisch bezüglich deines Zweibeins, ich bin unsicher ob das reproduzierbare gute Schussbilder erlaubt. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Der Vorderschaft ist einfach so ein schlankes Teil, das kann sich in meinen Augen bei Kipplaufbüchsen einfach sehr leicht verpannen durch Hitze und mechanische Belastung.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Ist es das? Also experimentiere ich einfach, bis es sich leicht montieren lässt und das Gewehr in Ordnung schießt?
Anhang anzeigen 184070

Danke! Mir war diese Schraube nicht aufgefallen und habe keine Erfahrung mit dem Gewehrtyp.

Servus,

Ja. Damit stellst du ein wie stramm der Vorderschaft sitzt. Du musst die seitliche Madenschraube lösen dann kannst du mit der Schlitzschraube die Spannung einstellen. Wenn du sie nach Rechts drehst wird er fester an den Systemkasten gepresst und die Waffe kippt schwerer ab. Dabei reicht eine 1/8 Umdrehung um einen deutlichen Unterschied zu merken.

Gruß Peter
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Servus,

Ja. Damit stellst du ein wie stramm der Vorderschaft sitzt. Du musst die seitliche Madenschraube lösen dann kannst du mit der Schlitzschraube die Spannung einstellen. Wenn du sie nach Rechts drehst wird er fester an den Systemkasten gepresst und die Waffe kippt schwerer ab. Dabei reicht eine 1/8 Umdrehung um einen deutlichen Unterschied zu merken.

Gruß Peter
Gibt es da eine Regel? So in etwa so wenig Spannung wie möglich, oder eher so fest dass sich der Schnapper gerade gut schließen lässt oder ist es immer wieder ein Experiment?
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Eine Regel ist mir nicht bekannt. Ich hab nur über die Jahre gemerkt daß sich die Büchse immer leichter abknicken ließ und als der Schalldämpfer gekommen ist hab ich dann ein wenig nachgestellt. Danach musste ich eben das Zielfernrohr/Haltepunkt korrigieren.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
722
Aber vermutlich ist die Schraube ab Werk richtig eingestellt?
@THLR hast du deine K95 gebraucht gekauft, dass vielleicht der Vorbesitzer dran rumgefummelt hat?
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Registriert
26 Apr 2004
Beiträge
121
Servus,

Ja. Damit stellst du ein wie stramm der Vorderschaft sitzt. Du musst die seitliche Madenschraube lösen dann kannst du mit der Schlitzschraube die Spannung einstellen. Wenn du sie nach Rechts drehst wird er fester an den Systemkasten gepresst und die Waffe kippt schwerer ab. Dabei reicht eine 1/8 Umdrehung um einen deutlichen Unterschied zu merken.

Gruß Peter
Holz ist halt ein Material, das sich durch Aufnahme oder Abgabe von Feuchtigkeit verändern kann. Habe bei meiner K95 nach etwa 15 Jahren festgestellt, dass der Vorderschaft leicht wackelte. Scheint also etwas geschrumpft zu sein. Nach Verstellen der Spannschraube war es wieder okay.
Ich würde auch kontrollieren, ob sich bei warmgeschossenem Lauf über die ganze Länge des Laufes ein Papier zwischen Lauf und Vorderschaft durchziehen lässt. Der Vorderschaft sollte nie Kontakt zum Lauf bekommen, Kontakt hat nur die Metallschiene im Vorderschaft.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
362
Deswegen bin ich etwas skeptisch bezüglich deines Zweibeins, ich bin unsicher ob das reproduzierbare gute Schussbilder erlaubt. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Momentan schießt das Gewehr am besten vom Zweibein. Aber ich glaube, ich habe andere Probleme mit dem Gewehr, daher kann dies eine Anomalie sein.
Aber vermutlich ist die Schraube ab Werk richtig eingestellt?
@THLR hast du deine K95 gebraucht gekauft, dass vielleicht der Vorbesitzer dran rumgefummelt hat?
Ja gebraucht gekauft. Das Gewehr hatte einen gebrochenen Schaft/keinen Lauf und der Lauf wurde neu vom Händler geliefert.
Vielleicht sollte der gute Thomas bei so einer Infrastruktur mal ein Forumsevent ausrichten ;)
Meh. Schau auf prsnorge.no und reise zu einem Spiel im Süden. Der Norden ist nicht wirtschaftlich.
Ich habe in der Vergangenheit solche Vorkehrungen für Kunden getroffen, aber es ist zu viel Arbeit, um eine reibungslose Veranstaltung zu koordinieren und durchzuführen. Rangeofficers, Grundbesitzer, Polizei, Kabinen, Fahrzeuge, Sicherheitswarnungen, Materialaufbau, Materialabtransport usw. Für ein Unternehmen, das Produkte entwickelt, kann sich dies lohnen. Für einen privaten Schützen ist der Süden eindeutig die bessere Option.
Ich würde auch kontrollieren, ob sich bei warmgeschossenem Lauf über die ganze Länge des Laufes ein Papier zwischen Lauf und Vorderschaft durchziehen lässt. Der Vorderschaft sollte nie Kontakt zum Lauf bekommen, Kontakt hat nur die Metallschiene im Vorderschaft.
Danke für den Tipp. Das ist bei meinem Gewehr nicht möglich. Ich werde etwas Holz entfernen.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
362
Ich würde auch kontrollieren, ob sich bei warmgeschossenem Lauf über die ganze Länge des Laufes ein Papier zwischen Lauf und Vorderschaft durchziehen lässt. Der Vorderschaft sollte nie Kontakt zum Lauf bekommen, Kontakt hat nur die Metallschiene im Vorderschaft.
Danke fur den Tipp. Die linke Seite berührte Stahl. Ich habe Holz entfernt. Habe es mit Öl nass gemacht. Benutztes Papier zum Fixieren der Position. Hoffentlich trocknet es in eine gute Form.
20220107_212423-01.jpeg
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Heute früh hab ich bei der Hunderunde eine frische Fährte eines einzelnen Stückes Schwarzwild gefunden. Da bis Mittag noch Zeit war wollte ich mal schauen wo der Bursche sich eingeschoben hat. Er hat mich 2x im unwegsamsten Gelände um den Hausberg gescheucht und nach einer guten Stunde wäre ich beinahe auf ihn rauf getreten😅 er lag in einer kleinen Tannen Verjüngung und ließ mich bis auf 3 Meter ran bevor er mit Getöse durch die Verjüngung das Weite gesucht hat.
Also leider diesmal kein Waidmannsheil aber ein sportlicher Vormittag im verschneiten Bayerischen Wald.
Damit es nicht OT ist

IMG_20220109_132910.jpg

Gruß und schönen Sonntag
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Is mir auch mal so ergangen, ging 2...3m hinter mir dann hoch und weg.
3 Jahre später hab ich an der gleichen Stelle einen ÜLK auf 5m mit dem Drilling erwischt, ein Farnwedel mit 4 Beinen ist eben seltsam....
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
362
Dieses Bild ist ein Höhepunkt meines Jagdlebens. Es ist keine große Trophäe, aber ich wollte eine Erinnerung mit diesen Faktoren:

  • Jagen Sie Gämsen ohne Führer.
  • Schießen Sie mit einem Kipplauf.
  • Schießen Sie mit 6,5x57R.
  • Schießen Sie 100 m oder weniger.
  • Identifiziere und erschieße jede Art von Gämsen, die sie mir sagen, zu töten.
  • Mach es im Winter.
  • Tun Sie es in steilem Gelände.
K95 og chamois gimp small.JPG
Die Jagd war nicht "dramatisch". Das Schwierigste war, jemanden zu finden, der bereit war, mir zu erlauben, alleine zu jagen. Ich habe jede Gams gefilmt, um zu beweisen, dass ich richtig geschaut und richtig gewählt habe. (1 Kamera und 1 Stativ kaputt, also wird es nicht der beste Film....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.982
Dieses Bild ist ein Höhepunkt meines Jagdlebens. Es ist keine große Trophäe, aber ich wollte eine Erinnerung mit diesen Faktoren:

  • Jagen Sie Gämsen ohne Führer.
  • Schießen Sie mit einem Kipplauf.
  • Schießen Sie mit 6,5x57R.
  • Schießen Sie 100 m oder weniger.
  • Identifiziere und erschieße jede Art von Gämsen, die sie mir sagen, zu töten.
  • Mach es im Winter.
  • Tun Sie es in steilem Gelände.
Anhang anzeigen 184827
Die Jagd war nicht "dramatisch". Das Schwierigste war, jemanden zu finden, der bereit war, mir zu erlauben, alleine zu jagen. Ich habe jede Gams gefilmt, um zu beweisen, dass ich richtig geschaut und richtig gewählt habe. (1 Kamera und 1 Stativ kaputt, also wird es nicht der beste Film....)
Waidmannsheil. Tolles Erlebnis!
Gruß
Jan
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Es ist keine große Trophäe, aber ich wollte eine Erinnerung mit diesen Faktoren: ...
Weidmannsheil zur Gams!

By the way: Mein ZF hat kein Tape drauf, weil der/die/das Gams sieht von der K95 eh' nur die Mündung.
a010.gif
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
362
By the way: Mein ZF hat kein Tape drauf, weil der/die/das Gams sieht von der K95 eh' nur die Mündung.
a010.gif
Wahr!
Aber ich habe normalerweise Gründe für mein Handeln. :p
In diesem Fall gehört die Kahles nicht mir. Also schütze ich es. Vor allem in Anbetracht der Route, die ich gewählt habe. Es gab mir Deckung auf 60 Meter. Von dort konnte ich nicht näher kommen. Mein K95 ist nicht mehr schön...
chamois klaterute.jpg

chamois klatrerute.jpg
chamois flokk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
523
Oben