K95 Fan-Gruppe

Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wenn es "nur" einmalig auf Gams geht, könnte man mit KJG/Sax in 8x57IRS eine passende Ladung basteln (lassen) und der WL kann entfallen.

Ich hatte das (nicht zum nachmachen) das 127gr. KJG bei 1.000m/s. Schwächer im sicheren Bereich geladen ist die V0 immer noch hoch genug.

Ob man allerdings jemals genug WL haben kann?
Einmalig auf Gams geht jede 8x57 aus dem Regal. Haben ein paar Gäste mit dem Kaliber geführt. Neue Gäste durften nie weiter wie 200m schießen. Wem das zu weit war, der musste halt näher ran. In einem gutem deutschen Gamsrevier ist das kein Problem.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Gams sind nicht sonderlich schusshart und mit (relativ zum Kaliber) leichten Barnes TTSX Geschossen (mit einer vZiel von > = 680 m/s) habe ich gute Erfahrungen gemacht: in der .270 Win das 110 Grain TTSX und in der .308 Win das 130 Grain TTSX. Meine genannten Erfahrungswerte beschränken sich nicht auf nur 5 oder 6 Gams, das waren schon ein paar mehr.

Konstruktionsbedingt und aufgrund der limitierten 'Beschleunigung', würde ich beim 323er 160 Grain TTSX aus der 8x57IS nochmals genau hinschauen, wenn es wirklich weiter rausgehen soll.


grosso

Die Fabriklabo von Barnes (Euro TTSX) brachte es in meiner 8x57is gemessen auf eine V0 von 870-875 m/sek bei 58 cm LL (gem. Packungsangabe 884 m/s aus 60 cm LL). Das ist dann schon ziemlich am Limit, was bei 160 grain in der Patrone geht.

Den Rest kann ein Ballistik Rechner erledigend. Laut Packungsangaben:
V200 = 734 m/s
V300 = 665 m/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Ich hab zwar nicht viele Gams im Revier, aber ich schieß alle mit meinem K95 Stutzen in 308.
Warum soll deine 8x57 ein Problem sein?
Hör nicht auf die Märchen von youtube wo 300m und mehr geschossen wird.

Sag deinem Jagdführer bis 170m sind OK und gut ist es.
Ich schieß meine Gams meist zwischen 100 und 150m.
Ok, da es mein Revier ist, ist die Zeit nicht so von Bedeutung, wenn es heute nicht passt, dann halt das nächste mal. Dies ist bei ner gebuchten Gams anders, da hat man die Zeit nicht. Aber denk bis 200m sind mit 8x57 immer möglich um auch ohne ASV nicht aus dem Wildkörper zu müssen.
Spar dir das Geld und nimm die vorhandene Waffe.

Robert
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ich habe bei meinem K95 das Holz gewechselt. Die rote Linie ist die gleiche wie der Lauf.
Wenn man das Foto der Waffe so sieht, hätte wohl die ultimate Schaftvariante durchaus Sinn ergeben. Alleine schon wegen des balligen und steileren Griff.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Rückstoß. Ich habe bei meinem K95 das Holz gewechselt. Die rote Linie ist die gleiche wie der Lauf. Dies veränderte das Schießerlebnis. Normalerweise sehe ich den Einschlag der Kugel. Die ZF kehrt zum Ziel zurück.
Anhang anzeigen 213343
Mir gefällt, wie du völlig unbelastet jeglicher Konventionen, die Funktionalität deines Schiessgerätes optimierst.

Guillermo
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
362
Wenn man das Foto der Waffe so sieht, hätte wohl die ultimate Schaftvariante durchaus Sinn ergeben. Alleine schon wegen des balligen und steileren Griff.
WAHR!
Blaser K95 Ultimate Carbon wäre wahrscheinlich das Beste für mich.

Aber ich wollte die Schönheit des Holzes und die Patina vom Gebrauch. Wenn ich alt bin, kann ich das Holz riechen, die Kratzer spüren und mich an die Jagden erinnern.

Aber es sieht so aus, als würden es viel mehr Kratzer als Erinnerungen sein. 😫
Wenn ich Demenz bekomme, kann ich mir die Geschichten einfach ausdenken...
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.370
WAHR!
Blaser K95 Ultimate Carbon wäre wahrscheinlich das Beste für mich.

Aber ich wollte die Schönheit des Holzes und die Patina vom Gebrauch. Wenn ich alt bin, kann ich das Holz riechen, die Kratzer spüren und mich an die Jagden erinnern.

Aber es sieht so aus, als würden es viel mehr Kratzer als Erinnerungen sein. 😫
Wenn ich Demenz bekomme, kann ich mir die Geschichten einfach ausdenken...
 

Anhänge

  • 8D3ED945-A941-4667-846D-CAB7B174A513.jpeg
    8D3ED945-A941-4667-846D-CAB7B174A513.jpeg
    523,8 KB · Aufrufe: 163

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Wer hat den Schaft gefertigt und war die Ausgangswaffe eine Ultimate? Die Baskülen unterscheiden sich da ja.
Wenn dann noch, gerne als PN, der Preis dafür kommuniziert wird bin ich mehr als happy.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
WAHR!
Blaser K95 Ultimate Carbon wäre wahrscheinlich das Beste für mich.

Aber ich wollte die Schönheit des Holzes und die Patina vom Gebrauch. Wenn ich alt bin, kann ich das Holz riechen, die Kratzer spüren und mich an die Jagden erinnern.

Aber es sieht so aus, als würden es viel mehr Kratzer als Erinnerungen sein. 😫
Wenn ich Demenz bekomme, kann ich mir die Geschichten einfach ausdenken...

I don't think that a carbon stock is the right solution for your mission profile. This is far too sensitive to impacts perpendicular to the surface. if the weapon falls against a rock, a dent can occur with de-lamination of the layers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2015
Beiträge
28
Rückstoß. Ich habe bei meinem K95 das Holz gewechselt. Die rote Linie ist die gleiche wie der Lauf. Dies veränderte das Schießerlebnis. Normalerweise sehe ich den Einschlag der Kugel. Die ZF kehrt zum Ziel zurück.
Anhang anzeigen 213343

Ich bin beeindruckt ... die Kaliberwahl und das Bipod wird zwar ein wenig mithelfen aber wirklich toll dass die im Video fast keinen Hochschlag mehr hat 😲.

Mein K95 Stutzen in 308 Win mit klassischer Schaftform ist mir von allen Waffen im Schrank mein liebster Jagdbegleiter ... das einzige was mich bei der Jagd doch stört ist der Hochschlag und dass man das Zeichnen des Wildes im Schuss oft nicht eindeutig sieht - hab schon viel probiert aber am Stand muss ich für wirklich gute Streukreise zwingend den Vorderschaft festhalten.

Aber ja ... es gäbe ja mit Hilfe eines guten Schäfters ja Abhilfe - die Lochschaft-Variante finde ich auch nett ... gibts da evt noch Fotos von der ganzen Waffe (bin ein bisschen angefixt 🙈)?

@THLR ... danke für die tollen Videos!
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.370
Ich habe den Schaft (noch) nicht .

Er soll ca 2000€ kosten.

Hier die Auskunft des Verkäufers.
 

Anhänge

  • BFFA6C18-241B-4A95-9568-AADCE71E65D0.jpeg
    BFFA6C18-241B-4A95-9568-AADCE71E65D0.jpeg
    401,9 KB · Aufrufe: 96
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
362
@krawl
Nur um ein paar Informationen hinzuzufügen. Die Reparatur des Holzes kostet ca. 350 €. Die Naht, an der das Holz geklebt wird, ist absolut unsichtbar. Ich bat um einen großen Kontrast in Holz. Sie können es viel diskreter haben.received_512237610918395.jpeg
20220131_201109.jpg

20220924_150713.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Ich gucke immer mal nach einer Gebrauchten.

Wie genau funktioniert der Laufwechsel? Ich möchte das Kaliber 7x65, eventuell auch was in v. H. machen lassen. Gibt es da auch Kalibergruppen, auf die ich achten muss?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Kalibergruppen gibt es beim K95 meines Wissens
keine, aber der Lauf muss angepasst werden, kostet ca 200€?!
Mit etwas Glück passt er aber gleich…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
811
Oben