K95 Fan-Gruppe

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Bei dem, was Blaser im Sortiment hat geht das Anpassen problemlos. Macht das nicht Blaser, sondern ein Büchsenmacher, kostet das viel weniger als in der Blaser Preisliste steht.

Sonderkaliber werden hauptsächlich durch Wandstärke des Patronenlagers begrenzt. Auf der Möller Seite wurde ein .300er Kaliber genannt, bei dem es nicht mehr reicht. Bin nicht sicher welches.

Sonderkaliber muss ein Büchsenmacher angehen, der Lust darauf hat. Blaser hat keine Lust darauf.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Da hat niemand Lust drauf….
Ich hätte da sehr viel Lust drauf. Aktuell führe ich den 7x57R Lauf zu meiner Zufriedenheit. hatte aber um ehrlich zu sein bei Sauen schon mehrfach keinen Ausschuss mit dem 150grs NPT, diese Stücke lagen dann aber immer im Schuss.
Wenn man jetzt in nächtlichen Stunden einsam auf dem Hochsitz hockt und überlegt was Mann denn noch so braucht und will..... dann kommt bei mir ein Wechsellauf in 8,5x55 für die K95 heraus.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.787
Habe mir die 8,5x55 angesehen, unglaubliche Leistung auch Kurzlauftauglich, habe mir dieses Kaliber noch nie wirklich angesehen. Von schweren Murmel bis Fabriksladungen mit GEE 203m alles drinnen. Sieht für mich von der Charakteristik wie eine Potentere .308 Win aus.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Atzl hat den Auftrag angenommen #3.976

Die 8,5x63R ist schon ein tolles Kaliber, eigentlich von mir gedacht für Plains Game. Als ich von dem Kaliber erfuhr, unbedingtes haben wollen, als WL kann man auch gut Ladungen für heimische Verhältnisse basteln.

Der gute Stomberger hatte das 190gr. Ariete empfohlen, damit eine milde Jagdladung gemacht.

Die 7x57R im anderen Lauf hatte selbst mit Nobler BT nie einen Steckschuss produziert. Jetzt aber jagdlicht nur noch bleifrei. Stramme Ladung TTSX 120gr. und Maker Rex 120gr.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Das mit den fehlenden Ausschüssen führe ich unter Anderem auf zwei Faktoren zurück; zum Einen der nur 52cm lange Lauf der das Potential der Patrone nicht voll ausschöpft und der wesentlich entscheidendere Faktor ist die verwendete Werksmunition. Mit Handladungen kann ich da einiges mehr an Energie herausholen, aber noch habe ich gut 80 von den Winchester European Supreme und die werde ich nicht delaborieren oder auf der Scheibe verschießen sondern jagdlich nutzen.
Danach sind mehr als genug Geschosse auf Lager um mich die nächsten Jahre zu versorgen. Die Laborierungen wurden bereits ermittelt und auf Präzision getestet.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Prinz und Atzl bauen Läufe für die K95. Da gibt es wenig was nicht geht.

Meines Wissens braucht es aber einen Opferlauf um an das Hakenstück zu kommen.

Ich habe auch immer mal wieder kurz über einen Atzl Lauf für die K95 nachgedacht, habe es dann aber u.a. aufgrund o.g. Tatsache gelassen.

Ich, gaaaanz persönlich, verorte die K95 in einen Bereich, wo sie - halbwegs angenehm zu schießen und ohne optische Verunstaltung durch einen Dämpfer - mit den angebotenen Kalibern (für mich) ausreichend breit bedient wird. Das war dann für mich der schlussendliche Beweggrund nicht weiter über andere Laufhersteller nachzudenken.

Mir ist bewusst, dass andere kein Problem mit einem Dämpfer auf der Waffe haben und das ist für mich auch absolut ok so.


grosso
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Wenn man jetzt in nächtlichen Stunden einsam auf dem Hochsitz hockt und überlegt was Mann denn noch so braucht und will..... dann kommt bei mir ein Wechsellauf in 8,5x55 für die K95 heraus.
So sind wir halt:
wenn so gar nix kommt und der Lauf kalt bleibt, denken wir daran was wir brauchen könnten, wenn nun was besonders Großes auf uns zu schlurfen würde.
Es macht uns einfach liebenswert, dass wir immer selbstlos daran denken, wie wir die ganze Sippe mit ausreichend Fleisch versorgen können.

Nur wenn wir es dann haben, stehen die 25kg-Wutzis vor uns.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Ich hätte da sehr viel Lust drauf. Aktuell führe ich den 7x57R Lauf zu meiner Zufriedenheit. hatte aber um ehrlich zu sein bei Sauen schon mehrfach keinen Ausschuss mit dem 150grs NPT, diese Stücke lagen dann aber immer im Schuss.
Wenn man jetzt in nächtlichen Stunden einsam auf dem Hochsitz hockt und überlegt was Mann denn noch so braucht und will..... dann kommt bei mir ein Wechsellauf in 8,5x55 für die K95 heraus.
Nie wieder ohne 8,5x55 Blaser , kurzer Lauf , tolles Kaliber ( im 8,5x55 Faden stehen meine Erfahrungen) Langstrecken tauglich
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
411
Oben