K95 Fan-Gruppe

Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.


Sollte mich jetzt doch der Übermut packen...
6,5 CM vs 270win?

Welches Kaliber passt besser?

Beste Grüße
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Wenn ich für mich selber entscheiden müsste würde ich vermutlich die .270 nehmen.

Etwas mehr GEE (ich mag gestreckte Flugbahnen einfach) und die Versorgung ist meiner Meinung nach besser. Man hat das durch die Corona-Phase hindurch schön beobachten können.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.545
Die 6,5 CM ist wirklich eine ganz nette Patrone zum Scheiben-Schießen.
Die 270 Win macht aber die größeren Löcher. Zum Jagern bevorzuge ich deshalb letztere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Hallo.

Alles klar.
Eh auch mein Gefühl.

Die 270win wird aus der K95 eh noch verträglich sein oder?
Würde zwar ein Dämpfer drauf aber trotzdem.

Gejagd wied Reh, Gams uns Rotwild.
Wobei Gams und Rotwild Wechselwild ist.
Leichtes Bergrevier.

Aktuell sind 308win und 300winmag vorhanden.

Liebe Grüße
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.697
Habe den 7x57R Achtkantlauf berentet und Büchse um WL 6,5 CM erweitert.

Mit SD sehr angenehm. Wie von Grosso geschrieben, kommt halt drauf an, wie/wo/worauf man das einsetzen will.

Die beiden Jagdladungen sind in der WL Datenbank.

Lapua Neuhülsen letztes Jahr um 1,50 €/Stück, jetzt teilweise je nach Händler sogar über 2,-€.
Wenn ich bedenke, dass ich die SHM Hülsen 8,5x63R einzeln ausgewogen für 2,10 € bekommen habe.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.882
Habe den 7x57R Achtkantlauf berentet und Büchse um WL 6,5 CM erweitert.

Mit SD sehr angenehm. Wie von Grosso geschrieben, kommt halt drauf an, wie/wo/worauf man das einsetzen will.

Die beiden Jagdladungen sind in der WL Datenbank.

Lapua Neuhülsen letztes Jahr um 1,50 €/Stück, jetzt teilweise je nach Händler sogar über 2,-€.
Wenn ich bedenke, dass ich die SHM Hülsen 8,5x63R einzeln ausgewogen für 2,10 € bekommen habe.
Meinst du die SHM Hülsen aus der Selection Serie? Habe davon auch gekauft in 8,5x63. Unterschied von leichtester zur schwersten Hülse aus dem Los 0,68 Grain.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.697
Genau, die waren es.

Wollte damit nur aufzeigen, dass handelsübliche Kaliber, zumindest im Moment, nicht unbedingt überlegen sein müssen, was Preise angeht.
 
Registriert
26 Apr 2004
Beiträge
124
Die No. 1 ist eine wirklich tolle Waffe mit top Verarbeitung, interessantem Verschluss und excellenter Schussleistung. Sie wiegt nur das Gleiche wie meine R8. Da sind Waffen wie die K95 ein Kg leichter.

Viele Grüße
Jan

P.S. Die Jakele möchte ich gerne noch befingern, mehr aber nicht 😂
Die steht in Hamburg und ich habe Sie mir live angeschaut. Holz hat viel Potenzial, sehr führige Büchse, aber in Summe zu wenig Seele für das was ich suche.

Gruß
Jan
Hier kann dir bestimmt geholfen werden
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.905
Find ich völlig überzogen. Aber gut, wenn sich jemand dafür findet. :rolleyes::LOL:
Eine gebrauchte Büx in einem Kaliber mit mittlerweile spärlichem Angebot an Fabrikmun. 🤷‍♂️

Aber hey, immerhin eine "Schrankwaffe". DAS wäre mal einen Thread wert - was ist das Gegenteil von einer Schrankwaffe? :unsure:
Ich kenne die Zeit noch wo die Dinger durchaus auch einfach an der Garderobe hingen. Vielleicht ist das Gegenteil der Schrankwaffe ja wirklich die Garderobenwaffe. Ist aber dann auch schon ein paar Jahrzehnte her dass sich der blöde Begriff von der Schrankwaffe somit überholt hat.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.565
Ich kenne die Zeit noch wo die Dinger durchaus auch einfach an der Garderobe hingen. Vielleicht ist das Gegenteil der Schrankwaffe ja wirklich die Garderobenwaffe. Ist aber dann auch schon ein paar Jahrzehnte her dass sich der blöde Begriff von der Schrankwaffe somit überholt hat.
Ich kann mich noch gut daran erinnern das die Waffen in einem Ständer im Schlafzimmer meiner Eltern standen. Die Leistungssteigerung waren dann Einlagen in eine Holztruhe um die Gerätschaften liegend zu lagern. Der Schrank folgte erst viel später. Demnach ist der Familiendrilling eine Schlafzimmer, Holztruhen Schrankwaffe. Hat ja auch bald seinen 100sten🙄
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
507
Oben