K98 - Auszieher greift Patrone nicht

Registriert
27 Sep 2018
Beiträge
49
Hallo!

Ich hab bei meinem K98 immer schon das Problem, dass sehr oft die Patrone beim Zuführen nicht von der Auszieherkralle gegriffen wird.
Die Rille der neuen Patrone hakt nicht in die Kralle ein sondern steht davor. Dadurch geht dann der Verschluss nicht zu.
Zum Entladen muss ich dann die Schwerkraft wirken lassen, manchmal den Putzstock ;-)

Das Problem passiert sowohl beim Laden am Hochsitz mit der RWS Evo Green (sehr spitzes Geschoss), als auch beim Trockentraining für die Drückjagd mit meinen Pufferpatronen (A-Zoom, relativ stumpfes Geschoss).

Kennt das Problem jemand und weiß Abhilfe?
Die Waffe ist ein Custom K98 im Kaliber 8x57 IS mit einem neueren Walther Lauf.

Schöne Grüße und Weidmannsheil!
Herbert
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Hallo!

Ich hab bei meinem K98 immer schon das Problem, dass sehr oft die Patrone beim Zuführen nicht von der Auszieherkralle gegriffen wird.
Die Rille der neuen Patrone hakt nicht in die Kralle ein sondern steht davor. Dadurch geht dann der Verschluss nicht zu.
Zum Entladen muss ich dann die Schwerkraft wirken lassen, manchmal den Putzstock ;-)

Das Problem passiert sowohl beim Laden am Hochsitz mit der RWS Evo Green (sehr spitzes Geschoss), als auch beim Trockentraining für die Drückjagd mit meinen Pufferpatronen (A-Zoom, relativ stumpfes Geschoss).

Kennt das Problem jemand und weiß Abhilfe?
Die Waffe ist ein Custom K98 im Kaliber 8x57 IS mit einem neueren Walther Lauf.

Schöne Grüße und Weidmannsheil!
Herbert

Geh zu deinem Büchser und lass einen neuen Auszieher montieren.

Guillermo
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Kenne das Problem, gleiches Kaliber, renommierter Neuaufbau eines bekannten Büma aus der Eifel für einen bekannten großen Händler. Das Vertrauen in die Waffe litt stark, die Reparatur ist aber einfach und seitdem alles gut.

Der Büchsenmacher beim Händler hat beide obige Lösungen in Reihenfolge 3 - 2 versucht.

Nach Beschliff des bestehenden Ausziehers war das Problem fast gelöst, nach Tausch ganz.

Er hat mir auch verschiedene Auszieherfedern gezeigt, alle vom 98er, alle im Detail abweichend. Gab eben doch eine Menge Hersteller in aller Herren Länder...

Besonders häufig sind die Störungen bei Rundkopfgeschossen und dann auch primär bei der ersten Patrone aufgetreten (Federdruck Magazin? Zuführwinkel? Keine Ahnung.).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Kaputte Auszieher an 98ern, bei denen Patronen nicht aus dem Magazin heraus geladen wurden sind Legion.
Ich vermute bei DER Fragestellung, dass auch Du auf dem Stand Deine Patronen einfach einlegst und dann zuschiebst?
 
Registriert
27 Sep 2018
Beiträge
49
Ich vermute bei DER Fragestellung, dass auch Du auf dem Stand Deine Patronen einfach einlegst und dann zuschiebst?
Ich drücke die Patronen, meistens drei, von oben in das Magazin und mach dann den Verschluss zu. Ein ansteckbares Magazin gibts nicht, nur einen Deckel unten zum Entladen.

Ich werde mal eine neue Auszieherkralle versuchen. Ich glaube die kann ich auch selber anbringen, sonst ab zum Büchsenmacher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Dann war es der Vorbesitzer.
Bei einem 98er darf man nur aus dem Magazin heraus laden. Nur so gleitet die Ausziehrille der Patrone in die Kralle. Wenn diese einfach von hinten draufgeschoben wird, muss sie mit Gewalt über den Patronenboden in die Rille springen. Das macht die Kralle auf Dauer kaputt.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Ich drücke die Patronen, meistens drei, von oben in das Magazin und mach dann den Verschluss zu.
Bei diesem Vorgang kann man sehr schön zusehen, wie der Auszieher in die Auszieherrille der Patrone fasst - oder auch nicht.

Sofern schon der Auszieher selber die Patrone aus dem Magazin schiebt, muss an der Kralle Material weg genommen werden. Das richtig zu machen, sollte für einem BüMa kein Hexenwerk sein, auch wenn ich es schon anders erlebt habe.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.344
"Neue" alte, oft ungebrauchte Auszieher gibt es noch sehr gut zu kaufen, mit Anleitung auch selbst montierbar (beim Verschlusszerlegen halt aufpassen). Der Verschleiss entsteht tatsächlich oft beim Zuführen einer Patrone nicht aus dem Magazin, sondern im Einzelladermodus. Bei anderen Waffen dieser Ära ist der Auszieher federgelagert und rutscht dann über die Rille.
Sollte leicht und kostengünstig zu beheben sein, wenn Du Anbieter für Ersatzteile brauchst, schau mal bei CDS Ehrenreich oder ZIB Militaria, gibt aber noch andere.

Der K98 aus 1945, den mein Kumpel für DJ verwendet, mag auch seine Lieblingsmunition nicht, Teilmantel-Rundkopf. Das ganze System ist halt auf Vollmantel Spitz ausgelegt. Habe ihm dann Norma Vulkan empfohlen.
 
Registriert
27 Sep 2018
Beiträge
49
Alles klar, Danke für die Hinweise.
Ich hab jetzt mal ein neues Teil bestellt (waffen-teile.de), gehe davon aus dass dann der Fehler behoben ist. Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Schöne Grüße und Weidmannsheil!
Herbert
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Hatte ich mein FR-8 bis zum Abwinken. Zuführwinkel geändert und gut.
Passiert allerdings immernoch dann, wenn ich beim Repetieren ganz am Anfang die Bewegung stocke, leicht zurückziehe. Da kann die bereits schon etwas eingespurte Patrone vor den Auszieher rutschen und beim Zudrücken passiert genau das beschriebene.
Das einzige, was mich beim System 98 wirklich stört.
 
Registriert
27 Sep 2018
Beiträge
49
Hmm, schwierige Operation.
Den ersten Auszieher hat die UPS irgendwo verschmissen und der zweite, den ich heute bekommen habe, passt nicht. :confused:

Anscheinend gibts da wirklich verschiedene Varianten und der von heute passt vorne nicht in die Führungsrille, da die Nut dicker ist als die Rille.

Muss ich doch zum BüMa, um ihn zurechtmachen zu lassen. Vielleicht taucht das andere Paket doch wieder auf :p
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.344
Hatte ich mein FR-8 bis zum Abwinken. Zuführwinkel geändert und gut.
Passiert allerdings immernoch dann, wenn ich beim Repetieren ganz am Anfang die Bewegung stocke, leicht zurückziehe. Da kann die bereits schon etwas eingespurte Patrone vor den Auszieher rutschen und beim Zudrücken passiert genau das beschriebene.
Das einzige, was mich beim System 98 wirklich stört.
Der FR8 nutzt .308 in 8x57 und muss die 6mm überbrücken. Das klappt bei meinem auch nicht immer. Das ganze wurde vor über 100 Jahren für eine 57mm plus Geschoss lange Vollmantel – Spitz-Patrone entworfen. Wenn wir jetzt mit einer kürzeren Teilmantel – Patrone ankommen, gibt es gegebenenfalls Schwierigkeiten.
 
Registriert
27 Sep 2018
Beiträge
49
Um das Thema abzuschließen.
Ich hab jetzt das verschollene UPS Paket bekommen und den neuen Auszieher eingebaut.
Der neue hat sicher mehr Federspannung als der alte.

Der Verschluss hakt jetzt beim Schließen, am letzten 1 cm, etwas mehr als vorher.
Beim schnellen Repetieren mit den Pufferpatronen (Rundkopf) kommt es immer noch zur Hemmung, vielleicht nicht mehr ganz so oft.

Mit echter Munition (Evo Green, spitz) werde ich dann am Schießstand nochmal probieren. Sonst bekommt der BüMa im Winter die Waffe zum Tuning.

Danke auf jeden Fall für die Infos.
Schöne Grüße und Weidmannsheil!
Herbert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
681
Oben