Kämpfende Rehböcke

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Heute Abend habe ich zum ersten Mal in meiner jagdlichen Laufbahn zwei Rehböcke miteinander kämpfen gesehen.
Es war auf gut 320 m in Büschen und Bäumchen, daher konnte ich nicht gut ansprechen. ein Bock hatte nur 3 Querfinger über Lauscher hoch auf, dunkle Stangen, der andere ???? Viel jedenfalls nicht.
Das "Sparring" dauerte eine Viertelstunde, Haupt runter und aufeinander los und hin und her, teils wie Ricke treiben, bis der andere sich wieder stellte und Gegenangriff machte.
Insgesamt ein Verhalten wie bei Rothirsch oder Wapiti - bei beiden habe ich das beobachtet, bei Reh noch nie.
Ich nehme an, Jährlinge, die sich ihr Territorium sichern wollen (der Territorialbock liegt in der Gefriertruhe..).
Wer hat echte Erfahrungen, keine Vermutungen dazu??
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
ich hab schon so ein sparring beendet. War ´ne Dublette.
Warum die beiden das gemacht haben konnte die nicht mehr berichten.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Ein typisches Verhalten der Böcke/Hirsche kurz nach dem verfegen.
Ich konnte das bei Reh/Dam/Rothirsch und Elchen beobachten.
Nach Ende der Brunft noch nie, aber die nachbrunftigen Stücke werden wohl besonders "bewacht"!!

Bausaujägere
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Genau davon hab ich gestern Abend ein schönes Video gemacht. Zwei Jährlingsböcke haben sich einen solchen Showkampf 50 Meter neben mir auf der Wiese geliefert. War sehr schön anzusehen!!!

Wenn das Video jemand hochladen kann würde ich es per Mail versenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Hab dieses Jahr einen erwischt. Alle Enden des Gehörns abgekämpft. Schmisse in der Decke. Und beim abziehen lauter Blutergüsse zu sehen.
Der muss sich ordentlich gefezt haben. So vorher in 20 Jahren Jagd noch nicht gesehen.

Robert
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
Konnte so etwas am 15. Mai auch das erste mal live erleben. Das Ganze ging rund 20min und gefühlt wurde das halbe Feld durchs plätzen umgegraben. Das von Doc beschriebene treiben kam nicht vor. Sie verharrten eher stur auf ihren Positionen und plätzten, als würde es keinen Morgen geben.😅 Dieses wurde durch einzelne Angriffe immer wieder unterbrochen. War ein wirklich tolles Erlebnis. Leider sind die Fotos nicht gerade gut geworden.
20200515_201307.jpg

20200901_101126.jpg

Hier gings dann richtig los, leider konnte ich den Moment durchs Spektiv nicht einfangen.

20200901_100522.jpg
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Die beiden aus dem Video haben das schon mindestens 15 Minuten vorher im Feld gemacht, immer nach dem gleichen Schema. Das war aber soweit weg, da ging nichts aufzunehmen.

Der unterlegenen, der nach rechts abzog, hat dann einen Schonen vorgetäuscht. Ging später aber ganz normal als er 50 Meter weiter entfernt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM_
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Habe das Ganze dieses Jahr mehrfach erlebt. Immer wieder ein tolles Schauspiel. Am beeindruckendsten ein Fall nachts bei Vollmond auf der Wiese vor mir.
christian
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Hab ich dieses Jahr während der Blattzeit auch zum 1. Mal sehen können - war ein echtes Schauspiel!
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
@zigarillo : Wie alt waren die Böcke???

Das Video von Christi@n ist Klasse, - Danke an Admin fürs Hochladen!!! -genauso ging es bei mir auch ab, nur leider auf 300 m und halbverdeckt.
Mein Ausdruck "Treiben" war auf dem Video auch zu sehen - wenn der Schwächere kurz flüchtete.
Also ist das Kämpfen bei Rehböcken nicht so selten - nur selten beobachtet.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
die beiden waren Jährlinge und es war bereits September.
Vor oder in der Blattzeit hab ich das schon öfter gesehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
526
Oben