Kaffeevollautomat

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Reparaturupdate: Vor 14 Tagen hat die De Longhi Perfecta am spinnen gefangen.
Irgend ein Wasserproblem, es war auch kein/seltsames Pumpgeräusch zu hören, Spannung lag an, Pumpenspule hat Durchgang.
Ersatzpumpe kam für knapp 18€ incl. Versand innerhalb von 3 Tagen.
Die Reparatur dauert komplett 0,5 Stunden.
Alles wieder gut .
Bisher sind um die 4,5m³ Wasser gepumpt worden.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Die Jura sollte regelmäßig zum Kundenservice, da sich die Brühgruppe nicht zuhause reinigen lässt.

sowas macht man selbst ... warte unsere Jura (AEG, Krups u.s.w. alles Baugleiche) seit rund 20 Jahren selbst ... da haben sehr viele Maschinen die gute alte Technik verbaut, welche weder Jura, noch Krups oder AEG selbst hergestellt haben. Im Hintergrund steht die Schweizer Partnerfirma Eugster/Frismag

Die Teile dafür bekommt man massenweise bei Ebay u.s.w., so dass die Reparaturen kein großes Geld kosten.

2014-06-07 23.27.35.jpg

2015-05-11 11.00.28.jpg

2015-05-11 12.01.58.jpg
IMG_1041.JPG

IMG_8802.JPG

2015-07-19 17.44.09.jpg
IMG_8810.JPG

so sieht z.B. ein "durchgefressener Grauguss-Heizkessel" aus:

IMG_3907.JPG

IMG_3908.JPG
IMG_3910.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ich kenne die Jura c5 auch von innen, pfui Deibel! Natürlich kann man/ich das selbst machen, das bestehe ich auch drauf. Aber es ist eine elende Frickelei die man sich mit einer leicht rausnehmbaren Brühgruppe ersparen kann. Schon die Frechheit, dass man einen speziellen Schlüssel kaufen muss um das Gehäuse zu öffnen, sollte einen vom Kauf abhalten.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich kenne die Jura c5 auch von innen, pfui Deibel! Natürlich kann man/ich das selbst machen, das bestehe ich auch drauf. Aber es ist eine elende Frickelei die man sich mit einer leicht rausnehmbaren Brühgruppe ersparen kann. Schon die Frechheit, dass man einen speziellen Schlüssel kaufen muss um das Gehäuse zu öffnen, sollte einen vom Kauf abhalten.

Du musst dafür keinen speziellen Schlüssel kaufen ... einfach spitz mit der Flachzange drauf gehen auf diese ovalen Schrauben reicht.

Und was gewinnst Du mit der herausnehmbaren Brühgruppe? Einzig, dass Du sie abspülen kannst. Dabei wird gern vergessen, dass die Außenseite der Brühgruppe nichts mit dem Brühvorgang zu tun hat. Ist die Brühgruppe außen dreckig, ist das zwar unschön, doch hat mit der Kaffeezubereitung nichts zu tun, da die Teile, welche beim Kaffeebezug benutzt werden, innen liegen. Diese innen liegenden Teile werden wiederum bei jedem Brühvorgang gespült.

Unsere Geräte verlange sowieso nach ca. 2 Stunden Nichtbenutzung eine Zwangsspülung vor dem Bezug. Zudem ist allen Nutzern "meiner" Maschinen bekannt, dass sie nach dem letzten Bezug am Tag die Maschine (vor dem Ausschalten) noch einmal manuell spülen. Damit habe ich konstant einen Brühgruppe, welche innen sauber ist.

Und was den Service angeht, so ist es natürlich einfacher, wenn ich die Brühgruppe einfach entnehmen kann, doch wenn man weiß, wie es geht, dauert bei mir der Ausbau der Brühgruppe bei einer Jura keine 10 Min, was ich dann so alle 2 Jahre für eine komplette Revision der Brühgruppe (bis ins letzte Detail zerlegen und mit neuen Dichtungen versehen) machen. Entsprechend habe ich da auch kein Problem, wenn ich die 10 Min alle 2 Jahre aufwende.

und noch ein Tipp:

Jura gibt z.B. zwei verschiedenen "Reinigungsprogramme" vor:

1. reinigen/entfetten (mit der Entfettungstablette)
2. entkalken

Das 1. reinigen/entfetten empfehle ich komplett nicht zu machen. Hintergrund ... in der Brühgruppe laufen Silikon/Gummi-Dichtungen auf Plastik. Wenn eine Brühgruppe gewartet wird, schmiere ich da anfangs immer lebensmittelechtes Silikon-Amaturenfett rein, dass anfangs nichts klemmt. Bei den Brühbezügen übernimmt dann der "fettige" Kaffee die Schmierung, so dass da immer ein leichter Fettfilm vorhanden ist. Nimmt man nun die Entfettungstablette, wird alles knochentrocken und gerade ältere Dichtungen reißen dann ganz schnell, bei den nächsten Bezügen. Daher (so jedenfalls meine Meinung) lieber die Maschine vor und nach den Bezügen einfach über sie Spülfunktion mit Wasser reinigen, aber nie entfetten.

2. beim Entkalken vorher erkundigen, was man für eine Art von Kessel hat, denn Graugusskessel mögen z.B. viele Entkalker nicht und werden "angefressen". Stahlkessel sind wiederum unempfindlich, doch müssten die i.d.R. sehr sorgfältig regelmäßig entkalkt werden, da sie sonst sehr gerne "dicht" machen.

3. verwendet entkalktes Brita-Wasser für die Maschinen, dann leben diese wirklich deutlich länger und dazu könnt Ihr die Entkalungsintervalle gemäß Wasserhärte fast auf null stellen, so dass sie nur selten entkalkt werden müssen, was dann deutlich Zeit spart ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Mit Grauguss meinst Du wahrscheinlich Aluguss. Der mag natürlich keine Säure. 10 Minuten für die Jura schaffe ich nicht, dann kommt natürlich auch noch der zugejauchte Auslauf dazu.
Die de longhi Brühgruppe wird nicht nur von aussen sondern auch innerlich gespült und kommt in den Ultraschallreiniger.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Mit Grauguss meinst Du wahrscheinlich Aluguss. Der mag natürlich keine Säure. 10 Minuten für die Jura schaffe ich nicht, dann kommt natürlich auch noch der zugejauchte Auslauf dazu.
Die de longhi Brühgruppe wird nicht nur von aussen sondern auch innerlich gespült und kommt in den Ultraschallreiniger.

Du hast vermutlich recht ... Aluguss kann das auch gut sein ;-)

Ich bezog die 10 Min auf das Öffnen der Maschine, abklemmen der Schläuche und das Ausbauen der Brühgruppe. weitere Arbeiten sind in den 10 Min nicht dabei.

Wenn ich eine Maschine mal generalüberhole, dann gehen für alle Arbeiten mal schnell Stunden drauf, zumal ich dann u.a. auch das Mahlwerk komplett zerlege und das Gehäuse komplett reinige. Auch wird die Brühgruppe incl. Drainageventil komplett zerlegt und gereinigt.

Ich habe da Maschinen darunter, welche selbst nach 50.000/60.000 Bezügen noch schnurren wie am ersten Tag ;-)

Und rechne nur mal 60.000 Bezüge auf zB 20 Jahre um ... das sind dann 8 Bezüge täglich ;-)

2015-05-11 12.12.10.jpg



IMG_1041.JPG


IMG_1043.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Bei mir kam auch noch die Zeit dazu immer ein Auge auf das Anleitungsvideo zu haben, ich war wohl ca. 8 Stunden beschäftigt 🛠️
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Ich habe seit Jahren Solis Master Top bzw. baugleiche Schaerer Opal im Betrieb. Die werden wenn nötig selbst repariert, Teile gibt es bei ebay oder Händlern. Unschlagbar ist eine herausnehmbare Brühgruppe. Hab auch z.B. den Brühkolben modifiziert so das man den zur Reinigung ebenfalls zerlegen kann. Saubere Sache in Summe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
826
Oben