Kahle Stellen an Haupt und Träger bei Schmalreh

A

anonym

Guest
Hallo Gemeinde,

ich konnte heute Morgen um 6:30 ein Schmalreh erlegen.

Verhalten war normal, soweit ich das in der Kürze der Zeit beurteilen kann,

Organe unauffällig, komplett verfärbt, nicht abgekommen, 15 kg aufgebrochen. Allerdings hat das Stück mehrere kahle Stellen an Haupt und Träger, besonders auffällig ist eine kahle Stelle auf der Stirn. Die Haut an diesen Stellen ist weich, nicht gerötet oder verkrustet oder entzündet.

Zudem hatte das Stück einen steifen Träger, heisst, der Träger liess sich Richtung Rücken sowie seitlich normal bewegen, nur Richtung Vorderläufe keinen Millimeter...

Strassen oder Zäune sind nicht in der weiteren Umgebung vorhanden.

Hat jemand eine Idee?

Prophylaktisch war ich eben beim Doc, meine Tollwutimpfung auffrischen...sicher ist sicher...besonders der kahle Fleck an der Stirn macht mir Sorgen...

Anhang anzeigen 14275

Anhang anzeigen 14276

Anhang anzeigen 14277

Anhang anzeigen 14278

Anhang anzeigen 14279
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

erst einmal waidmannsheil zum Schmalreh.

Bezüglich Deiner Sorgen und um Klarheit zu erlangen rate ich Dir, Dich unverzüglich mit dem zuständigen Kreisveterinäramt in Verbindung zu setzen. Sollte es Tollwut sein, ist es eh anzeigepflichtig und der Kreisveterinär kann Dir auf jeden Fall weiter helfen.

Ich hoffe, Deine Sorgen sind unbegründet und es gibt eine einfache Erklärung für die Kahlstellen.


Bitte halte uns/mich über das Ergebnis auf dem Laufenden.

munter bleiben!!

hobo
 
A

anonym

Guest
Waidmanns Dank!

Als Pirschbezirkler beim StaFo kann ich da leider nicht tätig wrden. Ich habe der zuständigen Revierleitung/Försterin Bericht darüber erstattet, mit der Bitte sich das Stück selbst nochmal anzusehen. Das Wort Tollwut ist dabei meinerseits gefallen. Auch habe ich in der Abschussmeldung schriftlich als Kundige Person die Veränderungen dokumentiert.

Komischer Weise behauptet so gut wie jeder, dass Deutschland tollwutfrei wäre. Nur die Fledermaustollwut soll noch vorhanden sein.

Kann mir hierzu jemand was sagen? Ich glaube/hoffe zwar nicht dass es in diesem fall TW ist, aber bei den ganzen Meldungen über einwandernde Wölfe/Waschbären/Marderhunde/Bären/Luchse kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass wir wirklich TW frei sind...

Erschreckender Weise habe ich heute bei der Durchsicht meiner Impfunterlagen festgestellt, dass mein Hund, der auch am Stück war, einen besseren Impfschutz hat als ich...
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Waidmanns heil zur Schmalen.

Jaja das mit der tollwutfreiheit ist in AT auch nicht anders.
Liegt aber natürlich auch daran, daß ja niemand einen Fuchs od. dgl. dahingehend untersuchen lässt.
Wenn man nichts in der Richtung befunden lässt, kann man natürlich auch nix finden.:what:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Könnte sich um Anfangsstadium Trichophytie(Glatzflechte)handeln.Finden wir in erster Linie an Haupt u. Träger,obwohl der Befall selten ist. Hab sowas schon mal gesehen.Achtung,ansteckend durch Pilzsporen !
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Waidmanns Dank!

Als Pirschbezirkler beim StaFo kann ich da leider nicht tätig wrden. Ich habe der zuständigen Revierleitung/Försterin Bericht darüber erstattet, mit der Bitte sich das Stück selbst nochmal anzusehen. Das Wort Tollwut ist dabei meinerseits gefallen. Auch habe ich in der Abschussmeldung schriftlich als Kundige Person die Veränderungen dokumentiert.

Komischer Weise behauptet so gut wie jeder, dass Deutschland tollwutfrei wäre. Nur die Fledermaustollwut soll noch vorhanden sein.

Kann mir hierzu jemand was sagen? Ich glaube/hoffe zwar nicht dass es in diesem fall TW ist, aber bei den ganzen Meldungen über einwandernde Wölfe/Waschbären/Marderhunde/Bären/Luchse kann ich es mir nur schwer vorstellen, dass wir wirklich TW frei sind...

Erschreckender Weise habe ich heute bei der Durchsicht meiner Impfunterlagen festgestellt, dass mein Hund, der auch am Stück war, einen besseren Impfschutz hat als ich...

Mach Dich nicht verrückt ! Wieso kommt der Foristi @hobo 57 überhaupt auf Tollwut ? Das würde mich mal interessieren.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
@waldgeist

Moin,

den Verdacht auf Tollwut hat ja schon eichenlaub80 geäußert. Zumindest mir wurde im Jagdkurs davon berichtet, dass Kahl- oder Scheuerstellen am Rehhaupt auch auf Tollwut hindeuten können - muss natürlich nicht sein. Aber zumindest ich würde unseren Kreisveterinär von diesem Verdacht unterrichten und die Reaktion abwarten. Inwieweit der von eichenlaub80 unterrichtete Stafo weiter tätig wird, würde mich aber auch interessieren - bzw. was die zuständige Försterin überhaupt dazu gesagt hat.

munter bleiben!!

hobo
 
A

anonym

Guest
Nein, verrückt mach ich mich bestimmt nicht...eben genau wegen dieser Stelle auf der Stirn bin ich auch auf TW gekommen.Die anderen kahlen Stellen würde ich damit nicht in Verbindung bringen...eher noch den steifen Träger...

Na jetzt mal abwarten...
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Nein, verrückt mach ich mich bestimmt nicht...eben genau wegen dieser Stelle auf der Stirn bin ich auch auf TW gekommen.Die anderen kahlen Stellen würde ich damit nicht in Verbindung bringen...eher noch den steifen Träger...

Na jetzt mal abwarten...

Bezüglich des steifen Trägers einen kleinen Tipp von einem Lodenjockel: Wenn Du das nächste Stück Reh erlegt hast,versuch doch dann mal ,den Träger ebenso zu biegen.;-)

Bei Tollwutverdacht ist die Untersuchung ZWINGEND vorgeschrieben. dann erhältst Du auch die Diagnose.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
651
Oben